1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Ports funktionieren nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chamberlain, Dec 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

leider reihen sich die Probleme bei mir gnadenlos an. Mein folgendes Problem besteht im Folgenden:

Die USB-Ports erkennen leider nichts mehr; sprich, es wird als "Unbekanntes Gerät" identifiziert. Ich habe diesbezüglich ein wenig gegoogelt, hab auch einiges gefunden, jedoch trafen die Lösungen für mich nicht zu.
    Eigentlich sollte meine Angelegenheit ganz überschaubar sein:
    Ich habe WinXP neu installiert, und dann die externe Festplatte angeschlossen, welche wie oben beschrieben nicht erkannt wird, bzw. als unbekanntes Gerät erkannt wird. Der Haken an der Sache, ist dass die Maus - und nur diese - an jedem Steckplatz einwandfrei funktioniert. Drucker sowie alle anderen Geräte werden nicht erkannt.
    Daraus schließe ich, mit halbwegs gesundem Menschenverstand, dass die USB-Port-Platine, oder wie sich das Ding auch immer nennen mag, nicht defekt sein kann, da wie erwähnt die Maus einwandfrei funktioniert.
    Wo besteht jedoch dann der Fehler? Des Weiteren komme ich trotz Neuinstallation unter Systemsteuerung irgendwie nicht in "System" rein, damit ich mal den Gerätemanager durchfuchsen kann.
    Ich bin um ehrlich zu sein, recht ratlos, verstehe auch gar nicht, weshalb die Ports nach einer Neuinstallation solch einen Müll fabrizieren.

Erneut bin ich eurer Hilfe angewiesen und hoffe, dass mir geholfen werden kann, da ich den PC extra dafür formatiert habe, da es nicht funktioniert hatte; dass es allerdings nach einer Neuinstallation wieder nicht funktioniert ist ziemlich frustrierend.

MfG,
    Chamberlain

2. hans10

hans10 CD-R 80

... probier das mal durch, eventuell hilft es.

ich gehe mal davon aus, dass windows xp mit sp2 auf dem rechner
    installiert ist.

3. Also weder auf SP1 noch auf SP2 funktionieren sie. Jedoch ist folgende interessante Sache passiert:

Der PC erkennt lediglich die Funkmaus, etwas Anderes wird nicht erkannt.
    Nun hab ich mir gedacht, den Drucker mal an den Laptop zu schließen. Ergebnis:
    Wieder wird nichts erkannt, nichts kann gedruckt werden. MP3 Player sowie externe Festplatte werden aber anerkannt, die wiederrum aber nicht von dem PC.
    Also ich werd da irgendwie nicht schlau draus, habe schon probiert wie ein Weltmeister, aber nichts geht.

Kann mir da niemand weiterhelfen?
    MfG

4. hans10

hans10 CD-R 80

5. Jepp hab auch größtenteils alles durchprobiert, aber bis dato erfolglos.
    Hab mir auch gedacht ne neue USB-Karte oder wie auch immer sich das Ding nennen will; aber irgendwie kommt mir meine Karte auch nicht ganz defekt vor, weil wie gesagt an dem PC funktioniert die Maus zumindest, an dem Laptop die externe Festplatte und der MP3 Player.
    Daher kanns ja nicht sein, dass sowohl PC und Laptop hinüber sind?

MfG

6. hans10

hans10 CD-R 80

... eine möglichkeit wäre, einen aktiven usb-hub (mit eigener stromversorgung) auszuprobieren.
    wenn die stromversorgung der usb-anschlüsse zu gering ist (unter 500 mA) kann es unter umständen
    zu problemen kommen.

hat die externe festplatte einen eigenes netzteil?
    im bios ist usb eingeschaltet?
    ansonsten kenn ich nur, usb-treiber deinstallieren und neu einrichten.

7. Also die externe HDD wird einfach via USB angeschlossen, hat folglich glaub kein Netzteil. Das Interessante an der Geschichte ist ja, dass der Laptop die HDD erkennt, der PC aber nicht, also find ich das mit der Stromversorgung eventuell irrelevant, will mich aber nicht festlegen.
    Das mit dem USB deinstallieren und neu suchen lassen hab ich auch alles durchgekaut, ich krieg bald die Krise :bse:

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Edit: sorry, hat sich erledigt ... ;)

9. hans10

hans10 CD-R 80

... und ich hoffe, dass du für die festplatte ein y-kabel benutzt
    (2 stecker am rechner und 1 stecker an der festplatte?).

und genau das ist eine der fehlerquellen, wenn usb probleme macht.
    es gibt board's, die "stellen" zu wenig elektrische leistung am usb-anschluss zur verfügung.

10. hans10

hans10 CD-R 80

... hier noch eine anmerkung zu usb und der stromversorgung

11. Ok, das wird dann eventuell doch stimmen, ich weiß es nicht. Was könnt ich denn eigentlich nun machen, also bezüglich der Stromversorgung?

MfG

12. hans10

hans10 CD-R 80

... das y-kabel?
    benutzt du es?

13. Also solch ein Kabel hab ich natürlich; habe aber bis dato nur einen an den Rechner angeschlossen gehabt, und es hatte ja bis vor kurzem auch geklappt, nur irgendwie jetzt nicht mehr. Des Weiteren auch mit 2 angeschlossenen wird er nicht erkannt.

Glaub es hilft nichts anderes als eine neue USB-Platine zu kaufen, oder? Oder ist es sogar das Mainboard was erneuert werden muss?

14. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn du die usb-platte an den rechner hängst, macht es dann "dongblub"?,
    und wird diese festplatte dann unter "laufwerke" im gerätemanager angezeigt?

15. Nein, leider wird es leider nicht. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, überlege mir jetzt eine neue USB Platine zu holen, weiß aber nicht ob das die Lösung ist, denn wie gesagt, die Funkmaus, die via USB angeschlossen ist, läuft an allen USB Ports, nur alles andere wie Drucker, MP3 Player und die externe HDD nicht.

:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page