1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Ports vor Bootvorgang inaktiv

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mad_Hatter, May 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hallo,

ich hab ein Problem mit einer neuen Tastatur, einer MMNEK4000. Die hat natürlich 'nen USB-Anschluss - leider USB only, auch ein PS2-Adapter ***** nicht - und meine USB-Ports werden offensichtlich erst beim Bootvorgang aktiviert. Ich hab meinen PC als Dual-Boot-System aufgesetzt, deshalb kommt nach dem Einschalten erst mal das Bootloader-Auswahlmenü, wo ich das zu bootende BS auswählen und Enter drücken muß. Für diese ersten paar Tastenanschläge hab ich momentan noch extra meine alte PS2-Tastatur dranhängen - was zwar sehr professionell aussieht, aber nicht wirklich Sinn der Übung ist.
    Gibt es vieleicht irgendeine Möglichkeit, das im BIOS oder sonstwie umzustellen?

Ich weiss nicht, welche Hardwareinformationen diesbzgl. Relevant sind, deshalb poste ich hier mal die Angaben von der Uebersichtsseite von Everest:
    - Mein Motherboard ist ein ASRock P4S61 mit SIS 661FX-Chipsatz
    - Mein CPU ist ein Intel Celeron 2.6Ghz
    - Ich hab 448MB DDR SDRAM (fragt mich nicht, wie diese Zahl zustande kommt, ich hab eigtl. einen 512MB-Speicher drin)
    - Mein BIOS ist AMI 10/29/04
    - Ich hab zwei SIS 7001 PCI-USB Open Host Controller und einen SIS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller

Wenn mehr/ was anderes benoetigt wird, schau ich natuerlich gern nach
    Danke!
    Gruß,

Mad_Hatter

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...im BIOS mußt du suchen nach "USB DEVICE LEGACY SUPPORT"(oder so ähnlich) und aktivieren !
    :wink:
    gufo

3. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hilfe! Ich sehe gufos ;)

Danach hab ich schon mal geschaut, aber in meinem BIOS gibt's nichts, was "USB" im Namen hat. Gibt's sonst noch eine Möglichkeit?
    Gruß,

Mad_Hatter

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Hilfe! Ich sehe gufos

ja, sonst aber auch nix! :aua:

> aber in meinem BIOS gibt's nichts, was "USB" im Namen hat.

s. Advanced -> Chipset Configuration

> Gibt's sonst noch eine Möglichkeit?

Handbuch lesen wäre 'ne schicke Idee! :rolleyes:

5. X.MAN

X.MAN Moderator

UHUU!!:D
    DOoch, unter dem Reiter "Advanced" => Chipset Configuration!!...

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja, was machen wir hier eigentlich? :bse:

egal, gibt Schlimmeres - z.B. ob Daimler nun 30 oder 60 Mrd. vernichtet hat! :aua:

hilft nur noch :saufen:

7. TApel

TApel Megabyte

8. X.MAN

X.MAN Moderator

jo, aber erst am Donnerstag:)

9. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hi,

anscheinend gibt es hier doch sehr verschiedene Ansichten und Einstellungen zum Thema Hilfestellung und Freundlichkeit und wie die zusammenpassen.
    Naja, es geht.
    Ein unfreundliches Danke an Scasi, ein freundliches an die anderen!

Gruß,

Mad_Hatter

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

man kann den Spieß auch umdrehen:

Du kommst mit Deinem "Problem" ins Forum, kriegst direkt den richtigen (und in dem Fall einzig möglichen) Hinweis von gufo39, aber mit einer unglaublichen Arroganz und Ignoranz und offensichtlich ohne diesem nachzugehen, fragst Du nach anderen Möglichkeiten!

ganz ehrlich: dieses "ich habe keine Ahnung, aber helft mir gefälligst und seid bitte auch noch nett" kotzt mich an!

keine Sorge, Belästigungen meinerseits werden Dir zukünftig erspart bleiben! :rolleyes:

:wink: schönes Leben noch ...

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Ein trocknes "Naja, es geht":(

Scasi, wie war das nochmal mit dem Neutralisator??:D
    gufo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page