1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Problem - oder etwas anderes?!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Finni1, Oct 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Finni1

Finni1 Byte

Hallo liebe PC-Welt'ler,

ich habe ein Problem mit meinem Media Markt PC "iMedia 9907".

Ich habe kürzlich formatiert und mir Windows XP Home auf diesen Computer gespielt.
    Seitdem habe ich ein gewissen Problem mit meinen USB-Geräte.
    Ich habe ein Headset von Logitech, eine Maus von Logitech und eine Tastatur von Packard Bell angeschlossen. In unregelmäßigen Abständen höre ich durch das Headset dann dieses "Di-Ding", der normale Ton, den man hören kann, wenn ein USB angeschlossen wird oder ausgesteckt wird. Dann hört die LED in der Maus auf zu leuchten, sie funktioniert nicht mehr und etwa 3-4 Sekunden später kommt der Ton wieder und sie funktioniert wieder, extrem nervig z.B. beim spielen. Das geschieht ungefähr jede Minute ein - manchmal auch zwei - mal. Seltener ist es, dass mein Headset und meine Tastatur ( manchmal noch zusätzlich meine Maus ) einen Aussetzer haben, dann darf ich meist den PC neustarten, damit das Headset funktioniert.

Ich habe bereits die Stecker im Inneren des PC's überprüft, da passt alles, die Maus und die anderen Komponenten funktionieren einwandfrei an anderen Computern.

Kann es sein, dass mein USB den Geräten zuwenig Strom liefert? Ich bezweifle es, da ich über 1 1/2 Jahre problemlos mit diesen und noch weiteren Geräten gearbeitet habe!
    Ich vermute es ist ein Treiberproblem oder irgendwie soetwas, Media Markt liefert ja keine Treiber und kein Windows zu den PC's mit.

Hier mein System von dem PCWizard 2008:

Mainboard : Packard Bell BV Cuba MS-7301
    Chipsatz : VIA P4M890
    Prozessor : Intel Core 2 Duo E6400 @ 2133 MHz
    Physikalischer Speicher : 1024 MB (2 x 512 DDR2-SDRAM )
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7600 LE
    Festplatte : ST3250820AS (137 GB)
    Festplatte : ST3250820AS (137 GB)
    DVD-Rom Laufwerk : PHILIPS DROM6216
    DVD-Rom Laufwerk : Optiarc DVD RW AD-5170A
    Monitortyp : Samsung SyncMaster - 17 inchs
    Netzwerkkarte : VT82C570 MV IDE Controller VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter
    Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600
    DirectX : Version 9.0c

Diese nervende Di-Ding und das nichtfunktionieren meiner USB Geräte treibt mich echt zum Wahnsinn, einige Treiber habe ich schon ausprobiert, vielleicht suche ich falsch?!

Vielleicht ist es auch kein Software Problem!?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, falls ich noch weitere Informationen braucht, lasst es mich bitte wissen!

Finni

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

und welches Servicepack ist installiert, SP3 ?. Vor dieser Aktion funktionierte die Sache ?. Wenn ich dich richtig verstanden habe wird alle paar Minuten ein USB-Gerät neu erkannt ?. Den Stromverbrauch der USB-Ports müsstest du im Gerätemanager abfragen können. Ist zusätzlich noch ein USB-Hub (Verteiler) angeschlossen ?.

3. Finni1

Finni1 Byte

1) Das Feld für die Service Packs in den Systemeigenschaften ist bei mir frei - ergo 1 , oder garkeins?!

2) Ja, funktionierte alles einwandfrei mit dem vorinstallierten "Media-Markt-Windows"

3) Es verläuft in etwa so : Ich surfe, höre Di-Ding, Maus LED aus -> Cursor bewegt sich nicht , 3 Sekunden später Di-Ding, Maus funktioniert wieder, anders ist es bei Headset/Tastatur, der Sound verstummt einfach oder die Tastatur nimmt nicht's mehr an.

4) Ich habe nicht gefunden, wo ich den Stromverbrauch einlesen kann.

5) Ein USB-Verteiler ist nicht angeschlossen.

4. Wolfgang77

Was war da für ein Windows drauf und warum verwendest du das nicht weiter ?. Ich glaube der Rechner wurde mit MS Windows MediaCenter Edition ausgeliefert, sagt wenigstens Google.

Also zuerst einmal das aktuelle Servicepack installieren, bei Win XP ist es das SP3.

Download:
    http://www.pcwelt.de/downloads/updates/148078/windows_xp_service_pack_3_sp3/

Strom:
    Gerätemanager sucht du nach USB-Controller, USB-Root HUB. Dort Maus-Rechtsklick - Eigenschaften - Strom.

Sitze gerade an einer Windows 2000 Maschine, sollte unter Win XP
    aber auch zu finden sein. Windows XP ohne Servicepacks ist sehr gefährlich falls der Rechner Internet-Zugang hat, zudem wurden mit den Servicepacks auch USB-Probleme beseitigt !.

Windows Version abfragen sollte so gehen:

Start - Ausführen - winver

5. Finni1

Finni1 Byte

Das Windows war vorinstalliert, einer Treiber oder gar Windows CD war allerdings nicht mit dabei.
    Ich downloade & installierte nun erstmal SP3 und in meinem Geräte Manager befinden sich 4 USB-Root-Hub's einige mit mit je 500 mA pro Anschluss.

Finni

6. Wolfgang77

Hier findest du das Forum zu deinem Rechner:
    http://forum.packardbell.com/de/index.php

Chipsatz-Treiber usw. musst du selbst einmal schauen wo du die bei
    Packard Bell findest, deren Website ist mir zu unübersichtlich :)

7. Finni1

Finni1 Byte

Nach der Installlation des Service Packs 3 wird mein Desktop und alles andere nurnoch in 800x600 und in 4bit angezeigt, habe bereits den Grafikkartentreiber für meine nVIDIA 7600 LE installiert, es hat allerdings nichts geändert?!

Bitte um Hilfe :(

//edit : 800*600 4bit Problem gelöst mit Treiber "169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql"

Last edited: Oct 25, 2008
  8. Wolfgang77

Ist das USB-Problem nun noch vorhanden oder nicht ?

9. Finni1

Finni1 Byte

Ja, nach installieren des SP3 funktionieren weder Headset noch Tastatur, habe die Maus per Adapter wieder an dem grünen Anschluss. Schreibe mit Bildschirmtastatur, finde keinen passenden Treiber...

Finni

10. Wolfgang77

11. Finni1

Finni1 Byte

SN : 121483750319

Darunter findet man :

nVIDIA display drivers
    TV Tuner driver
    Driver für die Fernbedienung und
    Recovery DVD Creator Reminder Patch

leider nichts mit USB oder so ;(