1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-SD-Card-Stick sagt schreibgeschützt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by carptor, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. carptor

carptor Kbyte

Hallo,
    folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht:
    Ich habe 2 USB-Sticks, die mit SD-Karten bestückt werden. Ich habe einige Dateien auf einen Stick geladen, dann habe ich bei einem Bekannten eine Datei von diesem Stick auf dessen PC (WIN-Vista) kopiert.
    Alles i.O.

Zuhause schloss ich nun den Stick an meinen PC (WIN-2000) und wollte die Datei löschen. Plötzlich meldet sich WIN und sagt mir, der Datenträger sei "kopiergeschützt". :confused:
    Verblüfft habe ich das kontrolliert, aber das System zeigte mir an, dass das nicht der Fall war: Keine Einschränkungen, voller Zugriff möglich.
    :mad:
    Ich habe auch die einzelnen Dateien kontrollieren (eigentlich Blödsinn), und: alles i.O.

Ich habe den 2. Stick genommen, eine andere Karte und die Datei vom PC auf den Stick geladen. Jetzt wollte ich sie wieder löschen. Wieder geht es nicht, wieder heißt es entweder "kopiergeschützt" oder neuerdings "Datei ist im Moment geöffnet, kann nicht geladen resp. gelöscht werden".
    :bahnhof:

Wer kann mir helfen?
    Gruß .carptor.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Betrifft das nur eine bestimmte Datei oder alle Dateien auf dem Stick?

In welchem Dateisystem sind die Sticks bzw. die SD-Karten darin formatiert?

3. carptor

carptor Kbyte

:confused:

Hallo,

ich habe heute beide Sticks nochmal ausprobiert. Die Dateien auf dem 2. (älteren) Stick konnte ich jetzt problemlos verschieben resp. löschen. Er hat das Dateisystem FAT.
    Frohgemut steckte ich also auch den 2. (neuen u. schnelleren= 4-GB-HighSpeed-Karte) Stick in die USB-Buchse und ich konnte 1 (eine) Datei auf den PC zurückkopieren. Das war die fragliche Datei, die ich dem Bekannten gegeben hatte. Jetzt wollte ich Deinen Tipp ausprobieren, aber bei der 2. Datei sperrte sich das Laufwerk wieder und meldete "schreibgeschützt".
    Ich konnte weder Dateien auf den Stick noch von dem Stick kopieren resp. löschen. Dieser Stick hat das Dateisystem FAT32.
    Mein PC hat übrigens das System NTFS.

Gruß und schon 'mal ein Dankeschön.
    .carptor.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was ist das denn für eine ominöse Datei? Welcher Dateityp?

Ich denke mal den Schreibschutzschalter der SD-Karte im Stick hast du schon überprüft?

Benutzt du immer die Funktion Hardware sicher entfernen ("USB-Massenspeicher anhalten") bevor du einen Stick abziehst?

5. carptor

carptor Kbyte

Hallo "TheDoctor",

zu 1. Es sind zwei avi-Dateien und eine txt-Datei.
    zu 2. Du meinst sicher den Schiebe-Schalter an der SD-Karte: ;) ja, habe ich kontrolliert.
    zu 3. Eigentlich immer, aber ob das im konkreten Fall bei meinem Bekannten geschehen ist, weiß ich nicht mehr.

Heute habe ich folgendes gemacht:

Ich habe den fraglichen USB-Stick genommen und nochmal das USB-Lw angeklickt und unter FREIGABE die "Berechtigungen" kontrolliert: Alles i.O., also "Vollzugriff" ist erlaubt.

Dann habe ich die Dateien mir einzeln erneut vorgenommen und siehe da, ich konnte sie auf meinen PC kopieren. Danach versuchte ich sie, vom Stick zu löschen: Geht nicht, da "schreibgeschützt". In den EIGENSCHAFTEN war aber nur ein Häkchen bei ARCHIV. Trotzdem habe ich dies entfernt und die Datei zu löschen versucht. Nein, "schreibgeschützt". :mad:

Dann habe ich festgestellt, dass die Dateien auf dem Stick unter EIGENSCHAFTEN 2 Reiter haben: ALLGEMEIN und INFO, während die gleichen Dateien auf meinem PC 3 Reiter haben, nämlich zusätzlich noch SICHERHEITSEINSTELLUNGEN.

Also:
    Auf der SD-Karte EIGENSCHAFTEN--ALLGEMEIN ist ARCHIV angeklickt. Bei DATEIINFO steht: "Zusammenfassende Eigenschaften sind für die gewählten Quellen nicht verfügbar".

Auf der Festplatte haben - s.oben - die gleichen Dateien 3 Reiter. Unter SICHERHEITSEINSTELLUNGEN fand ich die "Berechtigungen" grau hinterlegt. Dies lag an der angeklickten "Vererbbarkeit", was ich daraufhin änderte und "Vollzugriff" zuließ.
    Erneut versuchte ich, die so "geänderte" Datei auf den Stick zu kopieren, was nicht gelang: "schreibgeschützt"! :mad:

Damit bin ich am Ende meiner Weisheit angelangt.
    Ich kann keine Datei auf den Stick kopieren, ich kann keine Datei auf dem Stick löschen, immer mit dem Hinweis "schreibgeschützt".
    Der Explorer sagt mir aber, dass kein Häkchen bei Schreibschutz gemacht wurde.
    :confused:

Danke für dein Nachdenken.
    Gruß .carptor.

6. carptor

carptor Kbyte

:o Vielleicht hilft es einem Anderen:

nachdem ich alle mir bekannten Möglichkeiten geprüft hatte, auch hier im Forum mir leider nichts Neues mitgeteilt werden konnte, habe ich den USB-SD-Card-Stick zurück zu Saturn gebracht.
    Dort versuchte es nochmals ein Mitarbeiter, die Dateien zu löschen. Es funktionierte nicht.
    Aber er konnte die Dateien löschen, als er die SD-Karte in den Card-Reader des PCs steckte. Damit war das Problem auf den USB-Stick begrenzt. Die SD-Card war in Ordnung. ;)
    Wahrscheinlich war es der Controller des USB-Card-Sticks, der den Fehler "schreibgeschützt" produzierte.

Stick wurde ausgetauscht, alles i.O.
    Einige Wochen Ärger, naja ... Ende gut ... alles gut.

Schöne Weihnachten.
    carptor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page