1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Stick lässt sich nicht formatieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Henry0105, Apr 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry0105

Henry0105 Byte

Hallo,

ich habe da noch einen USB-Stick von CnMemory 512 MB. Auf dem befanden sich alte Dateien, die ich nicht mehr benötigte. Die Dateien habe ich mit "Eraser" mehrfach überschrieben und dann nochmal den gesamten freien Speicherplatz. Danach waren 4 leere Ordner, mit einer wilden Zahlen/Buchstabenfolge drauf. Beim Versuch die einfach zu löschen kam der Hinweis: Kann nicht gelöscht werden, Ordner ist nicht leer. Irgenwann sind zwei verschwunden und die anderen beiden tauchten dann beim Löschversuch mit einem neuen Namen wieder auf. Dann kam ich auf die Idee, den Stick zu formatieren und jetzt schien er leer zu sein. Als ich etwas darauf kopieren wollte, kam plötzlich die Meldung: Datenträger ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden? Der Fortschrittsbalken lief durch aber am Schluss die Meldung: Kann nicht formatiert werden. Auch über den Weg Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung oder dem Tool von HP lässt er sich nicht zum Formatieren überreden. Von CnMemory gibt es leider nichts brauchbares. Hat jemand eine Idee, was da passiert ist und wie man es beheben kann?

Oder doch: Tonne auf, Stick rein, Tonne zu? ;)

Henry

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Versuch das Teil unter Linux zu formatieren.
    Hol dir dafür Knoppix, starte von CD und formatier den Stick.

Mfg

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und für was soll der Unfug gut sein, der Stick ist doch keine Festplatte mit Restmagnetismus.

4. Henry0105

Henry0105 Byte

Der Sinn oder Unsinn dieser Aktion sei mal dahingestellt. Aber war das jetzt die Antwort auf meine Frage?
    Da ist der Tipp von Falcon37 deutlich hilfreicher.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und bedeutet das jetzt dass der Tipp erfolgreich war, Linux das Problem gelöst hat und der Stick wieder funktioniert ?.

6. Henry0105

Henry0105 Byte

Leider noch nicht, da ich mich mit Knoppix nicht auskenne und bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe, damit den Stick zu formatieren. Der Stick wird erkannt aber als nicht lesbar dargestellt. Zumindest ließ sich dieser Hinweis in die Tat umsetzen. Irgendwelche bezuglose Gegenfragen helfen mir nicht sonderlich weiter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page