1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Stick macht aus allem nur Verknüpfungen?

Discussion in 'Windows 7' started by hachiko, Jun 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hachiko

    hachiko Byte

    Hallo,

    hoffe ich poste in der richtigen Ecke.
    Jedenfalls habe ich mir vor kurzem einen SanDisk Cruzer Blade 32GB USB Stick gekauft.
    Jedoch 'reagiert' dieser USB Stick irgendwie anders... wenn ich etwas drauf kopiere, fehlen auf einmal immer die Endungen und dann sind es auch nur Verknüpfungen. So funktionieren die Dateien natürlich nicht mehr...
    hab den Stick auch schon mal komplett gelöscht aber das hat nichts geholfen.

    Kennt jemand dieses merkwürdige Phänomen?

    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr erfreut, total ärgerlich sowas :/

    LG
    hachiko
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wirklich kopiert? Und wie genau (Tastenkombination etc.)?
    Oder einfach nur Verknüpfungen erstellt?

    Und schon mal mit einem anderen Stick probiert?
     
  3. hachiko

    hachiko Byte

    Hallo,

    ja genau, entweder mit rechtsklick kopieren und dann einfügen oder eben strg+c und dann strg+v. Zunächst wird die Datei auch korrekt angezeigt, dann jedoch verschwindet die Endung und es ist auf einmal eine Verknüpfung :( Habe dasselbe mit einem anderen Srtick ausprobiert (andere Marke) UND tatsächlich das selbe ist passiert! Erst als ich auf diesen anderen Stick einen Ordner kopiert habe ist alles so geblieben, wie es sein soll. Das müsste ich noch mit meinem Sandisk probieren.
    Ist aber trotzdem nicht normal? Woran könnte denn so etwas liegen? Kann ja dann eigentlich kein Problem vom USB Stick sein - eher windows? Oder sogar ein Virus?

    LG hachiko
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Was passiert, wenn du dieses Kopieren innerhalb deiner Festplatte machst?
     
  5. hachiko

    hachiko Byte


    da funktioniert alles ganz normal!
     
  6. Toto1

    Toto1 Kbyte

    Hatte mal so einen Fall, da war es ein Virus. Die orginal Dateien waren auf dem Stick versteckt, wenn du dir mal die versteckten Dateien und die Systemdateien anzeigen läßt - über Ordneroptionen Ansicht - gewinnst du Sicherheit.
    Laß auch mal zur Sicherheit ein Rescue System von der CD deinen PC checken.
     
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Hast Du den Stick einfach gleich benutzt ? Oder ihn vorher gleich mal mit dem HP USB STORAGE Programm formatiert ?
    Das mach ich immer.
    Hab schon 5 von den Teilen (ist halt immer nen netter Mitnahmeartikel aus dem Media Markt für 13,-Euro) und da Die auch an allen meinen zugänglichen TV Geräten laufen , und auch mit und unter Linux nie Probleme machten , bin ich zufrieden.
    Deinen Fehler kenn ich aber nur , wenn man beim copieren nicht drauf geachtet hat , ob es wirklich die Datei war , und nicht doch nen angelegter Link (von Wem auch immer).
    Auch schon mal gehabt : wollte eine Datei löschen , rechte Maustaste, löschen und dann bekam ich stattdessen ne Linkdatei , aber das ließ sich durch Neustart des Rechners beheben.

    MfG T-Liner
     
  8. hachiko

    hachiko Byte


    Die Dateien sind da wenn ich mir die versteckten anzeigen lasse! Und auch funktionsfähig. Was bedeutet das denn nun für mich? o.O
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Was hast du nun schon alles getestet?
     
  10. Toto1

    Toto1 Kbyte

    Bei mir war es ein Virus, hab dann mit einer rescue CD von Avira meinen Rechner und denn angeschlossenen Stick gereingt. Dann am besten Daten über eine Live CD sichern. Computer und Stich neu formatieren und neu aufspielen.
     
  11. hachiko

    hachiko Byte

    Aaaalso, ein Viren und Malware Suchlauf hat nichts ergeben, scheint alles clean zu sein (Avira)
    Bei beiden USB Sticks funktioniert alles ganz normal, wenn ich zuvor einen Ordner auf dem Stick erstelle und meine Dateien dann dort rein kopiere. Wenn ich das nicht mache, entstehen sofort Verknüpfungen (auch nach Formatieren des Sticks).
    Solange das mit dem Ordner erstellen funktioniert, kann ich damit leben - trotzdem ist es doch ziemlich merkwürdig... vor allem bei unterschiedlichen Sticks?
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Sicher kannst Du Dir da aber nicht sein.
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ist evtl. die Verschlüsselung aktiviert?

    Gruß kingjon
     
  14. Toto1

    Toto1 Kbyte

    Hast du den Suchlauf von einer CD oder aus dem Betriebssystem gestartet?
     
  15. IRON67

    IRON67 Megabyte

    SCHEINT. Das besagt gar nichts. AVs im Allgemeinen und Avira im Besonderen übersehen deutlich mehr als die Hälfte der aktuellen Malware.
    Ganz deutliches Anzeichen für die AutoRun-Komponente einer Malware, die auf deinem PC aktiv ist und jeden angeschlossenen externen Datenträger (auch Festplatten) sofort infiziert, sobald er angeschlossen wird.
    Eben. Du hast ein akutes Malware-Problem. Der PC ist komplett neu aufzusetzen.
     
  16. hachiko

    hachiko Byte

    Beim Kopieren etc auf Festplatten ist jedoch alles normal - oder attakiert der Virus dann nur neu-angeschlossene Sachen?

    Oh man, komplett neu aufsetzen ist natürlich immer sehr ärgerlich u_U
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Aber nur so bist Du auf der sicheren Seite.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page