1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Stick - NTFS formatieren Tipp 18, Heft 11-08 Seite 30

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by GerdPfaffing, Oct 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.


  1. Ich habe den Tipp ausprobiert, statt dem "E" habe ich meinen Stick auf "Q"
    gestöpselt. Leider bekomme ich als Auskunft " Bitte legen Sie eine neue
    Diskette in Laufwerk Q ein und drücken Sie die Eingabetaste.", wenn ich den
    Dialog in die "Ausführen-Box" eingebe. Was mache ich falsch ??
    http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bahnhof.gif
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :grübel:
    Den Text im Heft kenne ich nicht, aber...
    ich denke mal, du hast die Richtlinien für das Laufwerk nicht beachtet: in den Eigenschaften des USB-Sticks muss unter Hardware>Richtlinien:Schreibcache, der Button "für Leistung optimieren" aktiviert werden>OK. Anschließend kann im Explorer-Kontextmenü des Sticks :Formatieren... Dateisystem:NTFS,FAT32,oder FAT ausgewählt werden.
    Die CMD-Konsole braucht nur für Größenänderung u.a. bemüht zu werden.
    In der Datenträgerverwaltung kann ein freier LW-Buchstabe vergeben werden. Als Laufwerksbuchstabe bietet sich übrigens idealerweise der Buchstabe "B" an, der ganz früher für das 2.Floppy-LW reserviert war.
     
  3. Danke für deinen Tipp,

    habe ihn gerade ausprobiert und hat auch genauso funktioniert.
    Ich benutze normalerweise den Speed Commander, nicht den Windows Explorer, aber das ist ja bei diesem Problem "eh Wurst". Das ist das Problem, wenn in einem Tipp der PC-Welt nur die Hälfte von der Aus-
    führung steht.

    Danke nochhttp://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/baeh.gifmals
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Um dieser Sache gerecht zu werden,
    hab ich das mal nachträglich recherchiert: Unter folgendem Link ist der NTFS-für-USB-Stick-Tipp in erweiterter Form auch veröffentlicht! >
    > http://www.pcwelt.de/start/computer/tipps_tricks/speicher/105696/usb_sticks_aufpumpen/

    Noch ausführlichere Tipps und Tricks zu USB-Sticks & Co. gibts hier >
    > http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
    Den Absatz "Cache oder nicht" bitte mal beachten!
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nix. Der Text ist ein Relikt aus alten Zeiten, als man zu 95% noch Disketten formatierte. Drück einfach die Enter-Taste und der Stick sollte formatiert werden.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das wird aber nicht funktionieren, und ich hatte auch bereits den Grund dafür in Post #2genannt.
    Ohne eine vorherige Änderung in den Eigenschaften läuft da nix.
    Das NTFS-Dateisystem wird auf diesem Gerät, das zum Entfernen optimiert
    wurde, nicht unterstützt. Wählen Sie die Registerkarte "Richtlinien" auf der
    Eigenschaftenseite des Geräts, um die Art und Weise zu ändern, wie das Gerät
    optimiert wird
    .

    Das ist reproduzierbar und auch erklärbar.
    FAT/FAT32-formatierte Sticks sind by default ohne den Schreibcache in Windows und Stick zwecks Quick-Plugout konfiguriert,
    erst die Aktivierung des Cache erlaubt die spätere regelkonforme NTFS-Nutzung,
     
  7. ADonner

    ADonner Byte

    Hallo Leute,

    habe da auch mal eine Frage zu diesem Thema:
    Wenn ich mein USB-Drive mit NTFS formatiere und ihn dann an einem Rechner benutzen will, auf welchem mein Benutzer nicht eingerichtet ist (z.B. bei meinem Kumpel...), habe ich dort vollen Zugriff auf den Stick obwohl mein Benutzer-Account auf dem Gastrechner nicht existiert?

    mfG ADonner
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Normalerweise hat man Zugriff auf mobile NTFS-Datenträger an Fremd-PC. Zumindest an privaten PC's.
    Könnte jedoch anders aussehen, wenn's fremde PC's in Firmen, Netzwerken, usw. sind. Da gelten oft Einschränkungen wegen Sicherheitsrichtlinien, welche der Admin konfiguriert hat.
    Kritisch siehts auch aus, wenn EFS benutzt wird.
     
    Last edited: Nov 8, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page