1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Stick reparieren?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Singha2007, Oct 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein USB Stick scheint hinüber zu sein: Er wird auf mehreren PCs nicht mehr erkannt, noch nicht mal die Meldung "unbekanntes Gerät" erscheint. Die Diode am Stick leuchtet zwar noch, wenn der Stick angeschlossen wird, jedoch deutlich schwächer. Ich denke mal, der Stick ist schlichtweg defekt?!

    Nun mein Problem: Auf dem Stick waren wichtige Daten, zu denen in der aktuellsten Fassung kein Back-up existiert.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich noch an die Daten herankomme? Gibt es z.B. Spezialisten, die sowas retten können / den Stick reparieren o.ä.?
     
  2. raven16

    raven16 Byte

    Vielleicht ist irgend ein Bauteil defekt auf der Platine, welches den Austausch verhindert. Kann durch einen Kurzschluss oder herunterfallen des Sticks oder der gleichen passieren.

    Unbekanntes Geraet heisst auf jedenfall schon mal, dass der Stromkreis auf dem Stick geschlossen sein muss, da sonst erst gar kein Geraet erkannt werden wuerde und die Lampe nicht aufleuchtet.

    Bei vielen Wechseldatentraeger ist eine Treiber-CD vorhanden. Die Treiber mal installieren und neu ausprobieren.
    Wenn dies nicht klappt, dann hilft es nur, wenn man ein bischen Ahnung von Loeten hat usw. den Stick mal auf zu machen und mal zu gucken, ob irgendwelche Leiterbahnen oder Bauteile defekt sind. ggf. mal ein Messgeraet zur Hand nehmen und die einzelnen Bauteile durchmessen.

    So wuerde ich vorgehen... wenn jemand eine bessere Idee hat, bitte ;)
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Hast du wohl überlesen ;)
     
  4. raven16

    raven16 Byte

    :D ups xD

    Ja dann denke ich das ein Bauteil kaputt ist...
    Dann kann man das mit der Treiber-CD denke ich vergessen und man sollte wenn man sich selbst nicht traut, das ding zu nem Fachmann bringen oder selbst versuchen ihn zu reparieren,... will man das nicht in Kauf nehmen, so muss man halt mit leben, dass die Daten weg sind...

    Der Speicherchip ist meistens fest eingeloetet und ist deshalb sehr schwer, mit der Hand in einem anderen Stick einzuloeten, um die Daten zu retten...

    Ich kann nur sagen, wer sehr wichtige Daten hat, sollte immer die Daten auf einen anderen Datentraeger verschieben, damit man im Falle eines Notfalls, in diesem fall defekt, die Daten noch in Reserve hat :)

    In einer groesseren Firma koennte das den Job kosten, wenn nicht sogar mehr :D


    Achja mir faellt noch was ein *ergaenz*

    schon mal versucht, ein usb verlaengerungskabel zu verwenden?
    Ist bei mir auch schon einmal passiert, dass der Datentraeger nicht richtig erkannt wurde als ich den direkt in den usb slot gesteckt hatte...

    du solltest wenn du ein messgeraet hast, mal spannung/strom zwischen usb +Data/-Data und VCC/GND messen...

    Standardstecker Pin Name Farbe Beschreibung
    1 VCC Rot +5 V
    2 D- Weiß Data -
    3 D+ Grün Data +
    4 GND Schwarz Masse

    so siehst du schon einmal, wo kein geschlossender kreis ist...
    die leitungen kannst du dann verfolgen und dann die einzelnen bauteile, die damit zusammenhaengen durchmessen...

    aber wie schon gesagt, das is nicht sehr leicht xD
     
    Last edited: Oct 9, 2008
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich habe noch nie einen USB-Stick mit gesockelten ICs gesehen. Ohne eine spezielle SMD-Ausrüstung ist sowieso nichts zu machen.
     
  6. raven16

    raven16 Byte

    also ich hab schon einen gesehen... und zwar auf der platine, die ich selbst gebaut hab :P
    da ist auch immer ein Speicherchip drauf, der fest eingeloetet ist^^
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/USB_Drive_Open.jpg

    und ja, ohne is da wirklich nichts zu machen, und man brauch dafuer gutes fingerspitzengefuehl...
     
    Last edited: Oct 9, 2008
  7. elexx

    elexx ROM

    Zugegebenermaßen seeeehr spät, aber vielleicht stolpert ja jemand anders über den Thread - ich hab da was:

    http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=usbstick


    HTH
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page