1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Stick - Schreibrechte ohne die Möglichkeit die Dateien zu löschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Othello92, Oct 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Othello92

    Othello92 ROM

    Schönen guten Tag ,
    ich hätte einmal die Frage, ob es möglich ist die Rechte so zu verteilen, dass Daten auf den Stick geschrieben werden können , aber nicht ohne erneute Umverteilung der Rechte wieder gelöscht werden kann .

    Quasi ich schiebe was rüber , kann es aber nicht mehr runterziehen .

    Wenn es möglich ist, welche Formatierung wäre da von nöten? Der Stick muss vorrangig an einem Mac funktionieren , aber auch an einem Windows Rechner, dass die Daten kopierbar sind.

    Danke für die Hilfe!
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die Kurzantwort wäre für wiederbeschreibbare Datenträger wohl "Geht nicht". Bei Windows und unbedarften Nutzern würden je nach Einsatzzweck evtl. die NTFS-Berechtigungen ausreichen, aber formatieren/Partitionstabellen löschen etc. kann man grds. nicht unterbinden.
     
  3. Othello92

    Othello92 ROM

    Es soll dem System nur unterbinden , dass es keine Daten löschen kann. Wenn es durch NTFS Rechte funktioniert, schaue ich da einmal genauer nach.

    Es geht darum, dass bei einer Installation kurz vor Ende diese immer abbricht und die Daten löscht . Das versuche ich zu unterbinden . Das Installieren wird immer noch abbrechen , aber die Daten sind noch da.

    Danke schon mal für die schnelle Antwort .
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    zieh ihn halt einfach rechtzeitig raus, nennt man auch coitus interruptus! :D :wegmuss:
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wenn die Installation ohnehin nicht funktioniert, wozu dann die Mühe? Und was für ein Murksinstaller leert einem den Datenträger? :grübel:
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    IMO geht es nicht um den Datenträger, sondern um die Daten, die das Setup selbst hinterlässt. Im Grunde ist das eine gute Eigenschaft von Setup-Routinen, wenn sie im Fehlerfall ihren Müll beseitigen.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ahh, das ergibt Sinn. In dem Fall könnte es evtl schon ausreichen den Installer zu entpacken, hängt aber natürlich vom Programm ab.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page