1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Stick verschlüsseln

Discussion in 'Software allgemein' started by MK11, Mar 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MK11

MK11 Byte

Ich suche ein Programm, das ich auf einem USB-Stick installieren kann, sodass es den Stick verschlüsselt. Gibt es eines, das die Passworteingabe beim Zugriff fordert?

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Du kannst ja dieses Programm mal testen : https://www.steganos.com/de/produkte/datensicherheit/safe/uebersicht/
    Ist allerdings nicht kostenlos. Irgenwo habe ich gelesen, daß man solche Programme getestet hat und Stagnos Safe nicht zu knacken war, ich weiß aber nicht mehr, wo das stand.
    Es gibt eine Testversion, so daß man das Programm erst auspronieren kann, bevor man es kauft.

Dieter

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

5. MK11

MK11 Byte

Hallo XP Fan,

hab schon probiert mit Truecrypt den USB-Stick zu verschlüsseln, konnte aber nur auf ihn zugreifen, wenn ich Truecrypt auch auf dem PC installiert habe

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

such mal in der hilfe von truecrypt nach dem "traveller mode". der funktioniert aber nur wenn du ein admin konto auf dem "fremd pc" zur verfügung hast.

7. JEZA

JEZA ROM

Hallo,

das TrueCrypt mußt du nicht installieren, es kann auch auf einem öffentlichen Bereich des Sticks gespeichert werden und kann danach aufgerufen und in den Speicher geladen werden.

Es funktioniert so ähnlich wie dämon-Software für CD-Laufwerke:
    Man mountet sich einen mit TrueScript verschlüsselten Container, der auf dem Stick liegt und hat nach Eingabe des Kennworts freien Zugriff auf die Daten. Dabei wird der Container unter einem weiteren Laufwerksbuchstaben gemounted, so daß man sowohl Zugriff auf den Verschlüsselten Teil, als auch auf den unverschlüsselten hat.

Bei Verlußt kann der Finder nichts mit dem Container anfangen, wenn er das Kennwort nicht kennt. Durch den langen Crypt-Schlüssel ist es in angemessener Zeit nicht crackbar.

Grüße
    JEZA

ACHTUNG:
    Es kommt vor, daß TrueCrypt den Container nicht beim ersten Mal korrekt erkennt.
    Dann nicht unruhig werden, sondern Rechner neu starten und nochmals versuchen - auf keinen Fall formatieren ;)

8. MK11

MK11 Byte

Und wie erstelle ich eine Traveler-Disk?:confused:

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wie wärs mit einem blick in die hilfe?

10. MK11

MK11 Byte

Habe jetzt verstanden wie es geht.
    Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.