1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Stick wird nicht erkannt (Arbeitsplatz)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kicia, May 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kicia

Kicia Byte

Guten Morgen an alle freundlichen Helfer!
    Problem: Mein USB-Stick wird plötzlich nicht mehr vom System erkannt, aber ich kann noch Fotos draufziehen. Im Detail:
    Habe XP Prof, SP3 (seit ca. 2 Wochen), externen CardReader mit 4 USB-Hubs. Habe problemlos (XD-Karte wurde erkannt), Fotos auf den PC gespeichert. Mit XNVIEW habe ich sie umbenannt und wollte sie, wie schon oft, auf meinen Stick kopieren. Stick rein - aber keine Anzeige im Windows-Explorer. Aber: In XNVIEW war beim "Speichern unter..." Q:\ (der normale Ort für den Stick) vorbelegt, es kam auch keine Fehlermeldung beim Speichern. Nun konnte ich nicht prüfen, ob die Fotos drauf waren, Im Geschäft - welche Freude -sah ich dann, dass sie drauf waren...

Der Stick ist also in Ordnung, aber wie kriege ich das hin, dass er wieder angezeigt wird?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
    Kicia

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Geh in die Datenträgerverwaltung und weise dem Stick wieder seinen Laufwerksbuchstaben zu.

3. Kicia

Kicia Byte

Hallo, TheDOCTOR,
    danke - ich habe das getan, mir wurde auch gleich "Q" (wie gehabt) vorgeschlagen. Ich konnte mir dann auch die Daten auf dem Stick ansehen (noch innerhalb der Datenträgerverwaltung). Dann bin ich da 'rausgegangen, habe den Windows-Explorer aufgerufen - nichts! Obwohl der Stick noch drin ist, wurde mir kein "Q" angezeigt. Kann das a) an SP3 oder b) an "Copernic Desktop Search" liegen?
    Gruß, Kicia

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich denke nicht dass es am SP3 liegt. Und die Desktop-Suche, naja. Bindet die sich denn irgendwie in den Explorer ein oder warum meinst du es könnte daran liegen?

Kannst du das Laufwerk Q: über die Konsole ansprechen?
    Start > Ausführen > cmd
    q:
    dir

Ansonsten weise dem Stick mal einen anderen Laufwerksbuchstaben zu. Vielleicht liegt es nicht am Stick sondern am Laufwerk Q: dass irgendwie blockiert ist.

5. Kicia

Kicia Byte

Über die Konsole war q: ansprechbar + zeigte das Directory. In der Datenträgerverwaltung habe ich das LW nun X genannt, aber leider das gleiche Problem: konnte mir alles ansehen, aber sobald die Datenträgerv. geschlossen war, wurde es im Explorer nicht mehr angezeigt. Was kann ich nun noch tun?

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

7. Staveness

Staveness Byte

Moin,
    wird der Stick dann mit einem anderen Tool wie z.B. dem Total Commander erkannt.

Ich hatte auf einen anderen Rechner das Problem, das unter dem Arbeitsplatz manchmal das eine oder andere USB-Teil nicht angezeigt wurde, aber mit dem TC.

8. Kicia

Kicia Byte

Hallo, TheDoctor!
    Der Link war die Rettung: Dort fand ich einen Hinweisauf TweakUI. Habe da einen neuen LW-Buchstaben für den Stick definiert, und nun scheinen die Änderungen permanent zu sein: Habe vorhin den PC hochgefahren, erwartungsvoll den Stick eingesteckt, er wurde erkannt und im Explorer ( und auch im FreeCommander) angezeigt. Nochmal danke für Deine Mühe!
    Gruß,
    Kicia

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page