1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Sticks oder Externe Festplatten funktionieren nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by boogieman246, Nov 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander,
    ich habe vor zwei Wochen für meinen PC eine PCI-Karte von LogiLink (2x FireWire und 4xUSB 2.0 Anschlüsse) gekauft und in den vorhandenen Steckplatz gesteckt. Danach brav den Treiber dafür noch installiert. Die Karte funktioniert auch.
    Aber jetzt ist etwas ganz komisches passiert. Alle USB-Geräte (Maus, Tastatur,...) funktionieren, nur wenn ich eine externe Festplatte oder einen USB-Stick in einen USB-Port stecke (egal, ob schon vorher vorhanden oder bei der neuen Karte), stürzt mein Rechner ab, fährt neu hoch bis zum ersten Windows Ladebalken und stürzt da wieder ab,....
    Wenn ich dann den Stick oder die Festplatte wieder ausstecke, fährt er wieder normal hoch.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Danke euch schon einmal
    Gruß boogieman

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
    2 GB RAM
    ABIT NF-M2SV Motherboard
    NVIDIA GEFORCE 6100+405 Single Chip

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Auch USB-Geräte brauchen Strom. Wenn es da im Netzteil vermutlich nicht (mehr) reicht und die 5-Volt-Versorgung in die Knie geht, kommt das System ins Wanken.
    Gruß Eljot

3. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Die Treiber der USB-CONTROLLER löschen bzw durch Neue mit Microsofthilfe ersetzen über den Gerätemanager USB Rechtsklick Treiber aktualisieren.

Von einem Stromproblem (Spannung kann man nicht ausgehen da es ja auch bei USB-STICKS passiert. Andererseits kann natürlich auch ein zu schwaches Netzteil zur Überlastung des Systems beitragen und so den Absturz hervorrufen. also als zweite Option das Netzteil überprüfen auf Wattage und Leistung. Vielleicht leichter Schmorgeruch im Gehäuse?

4. Hallo,
    danke für die Antworten. Ich hab noch was anderes festgestellt, nämlich, wenn ich die Karte wieder raus nehme und das gleiche wieder probiere mit externe Festplatte anschließen, stürzt er trotzdem wieder ab. Aber vorher hat das ja alles funktioniert. Kann das an den IRQs im BIOS liegen?
    Gruß boogieman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page