1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by WalterSullivan, Jun 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    nachdem ich angefangen habe meine ganze „Festplattensammlung“ aus den letzten Jahrzehnten zu entsorgen und die Daten auf ein Storage zu „migrieren“, wäre es jetzt an der Zeit für ein weiteres DAS.

    Aktuell habe ich eine Buffalo DriveStation Duo mit 2TB im RAID1 im Betrieb.


    Außerdem habe ich ein weiteres DAS, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber selten lief, da es sich leider als totale Fehlinvestition herausgestellt hatte.

    Es handelt sich um ein FANTEC MR-35DUS2 – damals das beliebteste DAS.


    Leider lief das Fantec Storage absolut unzuverlässig und die Verbindung brach beim Schreiben auf den RAID1-Verbund im Storage regelmäßig ab.

    Im Eventlog gab es dann zu diesem Ereignis immer haufenweise Controller-Fehler.

    War immer besonders schön, wenn man mal etwas ausgeschnitten statt kopiert hatte – die Daten konnte man dann natürlich in die Tonne kloppen.


    Soviel also zur Vorgeschichte :-)


    Gesucht wird:

    Das zuverlässigste DAS für den Windows-only-Einsatz (also nur NTFS) mit 2 HDD-Bays für RAID1.


    Außerdem passend dazu:

    Zuverlässige Festplatten mit 4 oder 5 TB Kapazität (zur Sicherheit ohne SMR?!).


    Das Storage soll nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern wird nur dann von mir manuell eingeschaltet, wenn ich Daten davon benötige bzw. Daten draufschaufeln möchte.

    Als moderne/schnelle Schnittstelle wäre vermutlich auch weiterhin USB 3.0 die erste Wahl, oder?


    Schon mal vielen Dank für euer Interesse.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich kenne keines dieser Dinger, dass auf lange Zeit stabil läuft. Irgend welche Macken entwickeln die alle. Entweder ein richtiges NAS oder man bastelt sich einen kleinen Server. Je mehr Datenvolumen gebraucht wird, desto lukrativer die Bastellösung. Festplatten: WD Red.
     
  3. Naja aber warum sollte ein DAS instabiler als ein NAS laufen.
    Eher wäre das Gegenteil doch naheliegender (bei dem ganzen Feature-Klimbims das keiner wirklich brauch und dem Non-NTFS-Filesystem)?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nach meiner Erfahrung ist es einfach so. Der USB-Port ist einfach nicht für ein Raid gedacht. Zumal der Controller im Gehäuse kein Raid kennt und alles über den Treiber und mehrfachen Datentransfer über die Schnittstelle erledigt werden muss.
     
  5. Naja der USB-Port ist ja nur für den Datentransfer da - ein Ethernet-Port ist da ja genauso wenig oder viel für RAID gedacht ;)
    Wieso sollte der Controller im Gehäuse kein RAID können? Alles andere würde ja keinen Sinn machen ;)
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...weil dazu der Controller allein nicht reicht. Es braucht einen Prozessor und ein wie auch immer geartetes Betriebssystem, was die Datenverteilung organisiert. Und genau wegen dieser Hardware ist ein NAS teurer als ein USB-Gehäuse. Würde das was du willst so funktionieren, gäbe es längst externe USB-Raid-Adapter. Gibt es aber nicht. Wenn du "zuverlässig" aus deinem Anforderungskatalog streichst, findet bestimmt auch jemand ein passendes USB-Gehäuse. Ich bin da aber raus...
     
  7. Das was du beschreibst wäre eine Art Software-RAID.
    Natürlich übernimmt das Storage selbst den RAID-Part - ansonsten wären ja spezielle Treiber/Software notwendig.

    Das Buffalo DAS funktioniert soweit ja eigentlich schon ganz gut - wollte mir nur nicht die gleiche Kiste nochmals kaufen.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Genau so funktioniert das mit den USB-Gehäusen.
     
  9. Das bezweifle ich mal ganz ganz stark ;)
    Dafür müsste der Host-PC ja zunächst mal beide Platten "sehen" ;)
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hatte mal ein interessantes Erlebnis mit Clonezilla und einer WD Book Mirror, wo Clonezilla nur die erste Platte beschrieben hat, obwohl ein Raid1 existierte. Bei einem Hardware-Raid wäre so was nicht möglich.
     
  11. Wie auch immer das passiert ist - mit einem Software-RAID hat das dennoch absolut nichts zu tun.
    Möglicherweise war die Kiste im JBOD statt RAID1 modus verklemmt ;)
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du den Tread "geborgt" oder heißt Du evtl. maku:
    http://extreme.pcgameshardware.de/s...-und-hdds-fuer-raid1-gesucht-post8304312.html ?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page