1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

usb-Treiber von 2001 lässt sich nicht ersetzen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by der_nix, Sep 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der_nix

der_nix Byte

Hallo, da meine neue Logitech-Tastatur im Treiberprogramm setpoint nicht erkannt wird, soll ich laut Logitech-Support den Windows-eigenen usb-Treiber gegen den aktuellen von VIA oder Asus austauschen. Diese lassen sich zwar installieren, nach einem Neustart lädt der Rechner aber laut Gerätemanager wieder den microsoft-eigenen von 2001. Woran kann das liegen?

Bs: XP sp3
    Board: Asus A7N8X-E Deluxe

Außerdem habe ich noch versucht, den via 4in1443v zu installieren: Gleiches Ergebnix.

Wie bekomme ich den neuen Treiber installiert? Liegt das Problem wohl am Mainboard? Mit welchem usb-Treiber arbeitet ihr?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit den Windows eigenen USB-Treiber wird gearbeitet. Es gibt vom Hersteller Treiber, wenn das Betriebssystem selbst keine anbietet, wie Windows 98.
    Wenn im BIOS "USB Keyboard Support" aktiviert ist, sollte Windows eine USB-Tastatur automatisch erkennen und erst mal Windows Standardtreiber für die Tastatur benutzen.

Achte darauf, dass es verschiedene Treiber für schnurgebundene und kabellose Geräte gibt.
    http://www.computerbase.de/downloads/treiber/eingabegeraete/logitech_setpoint/

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ein nForce2-Board passt mit den genannten VIA-Treibern nicht wirklich zusammen! ist aber auch schon spät ... :D

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der USB Treiber ist Bestandteil des Chipsatztreibers. Du hast aber keinen VIA Chipsatz auf deinem Board, deswegen kann der Treiber natürlich auch nicht passen. Dein Chipsatz ist ein nforce2 von NVIDIA. Gehe mit dem Internet Explorer auf diese Seite -> http://www.nvidia.de/Download/ScannForce.aspx?lang=de und es sollte das Passende herunter geladen werden.

Scasi war schneller - da liefer ich mal gleich die "Rolle" mit...

5. der_nix

der_nix Byte

Also: Im Geräte-Manager unter usb-Controller findet sich ja ein Eintrag "VIA Rev 5 oder höher universeller Hostcontroller". Ich will ja nicht lügen, aber ich glaube, dass der Supporter von Logitech meinte, dass ich den neuen Treiber dafür von der VIA-Seite runterladen solle. Nun ja, das habe ich dann natürlich ungeprüft mal gemacht. :bahnhof:

Aber der Chipsatz auf dem Board ist auch laut Everest nforce Ultra 400. Nachdem ich den Treiber dafür installierte, startete das System garnicht mehr...

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Im Geräte-Manager unter usb-Controller findet sich ja ein Eintrag "VIA Rev 5 oder höher universeller Hostcontroller".

ich habe das Board zufällig gerade auf dem Tisch liegen, XP Prof. SP3 & Updates bis heute sind drauf - im Gerätemanager findet sich rein gar nix von VIA - und so sieht der aus, wenn sämtliches Gesumse aktiv und installiert ist: http://www.pcwelt.de/forum/members/scasi-albums-.-picture803-gm.jpg

kann es sein, dass Du einen zusätzlichen USB-Controller (PCI-Steckkarte) mit VIA-Chipsatz verbaut hast?

> Aber der Chipsatz auf dem Board ist auch laut Everest nforce Ultra 400. Nachdem ich den Treiber dafür installierte, startete das System garnicht mehr...

dumme Fragen: wieso war der nicht installiert? und wo bleibt das System hängen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page