1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-TV-Stick: Magnetfeld?

Discussion in 'TV & Video' started by PeterRRR, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PeterRRR

    PeterRRR ROM

    Ich habe einen Pinnacle PCTV Hybrid TV-Tuner geschenkt bekommen und möchte den gerne an meinem Laptop verwenden. Allerdings steht im beiliegenden Handbuch folgendes:

    "... Zur Erzielung der bestmöglichen Signalqualität, verbinden Sie Ihren USB 2.0 TV Tuner Stick bitte unter Verwendung eines doppelt abgeschirmten Antennenkabels mit Ihrer Dachantenne.

    Um mögliche Schäden durch das den Antennenfuß umgebende Magnetfeld zu vermeiden, achten Sie bitte dass alle Komponenten, die magnetischen Kraftfeldern gegenüber empfindlich sind, einen entsprechenden Abstand aufweisen..."​


    Was genau soll denn das überhaupt heißen? Was ist mit "Antennenfuß" gemeint und welche Komponenten sind beispielsweise empfindlich gegenüber Magnetfeldern und welchen Abstand sollten diese dann haben?

    Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus!

    Grüße
    Peter
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Antennenfuß ist der Fuß einer Antenne. Hast du offensichtlich nicht.

    Antennenfüße werden oft magnetisch (=mit einem Magneten) an irgendwelchen Gegenständen (zB Autodächern) befestigt. Machst du offensichtlich nicht.

    Empfindlich ggü Magnetfeldern sind zB. Festplatten, Video- und Audio-Cassetten oder Fernseh-Bildschirme. Der Abstand sollte so groß wie möglich sein.
     
  3. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    @goetti, fast richtig, hier ist aber kein Magnetfuß gemeint, sondern das elektromagnetische Feld, das jede Antenne aufbaut, da jede Antenne im Prinzip auch ein Schwingkreis ist.
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ..soso - und dieser Schwingkreis befindet sich im Antennenfuß...

    Ich denke, dass hier sehr wohl der Magnetfuß gemeint ist. Sieh dir mal das Produktbild an:[​IMG]
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wo hast du bitte das her?
     
  6. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Das hab ich vor über 30 Jahren in der Berufsschule gelernt,in der Meisterschule dann nochmal..... gehört zu meinem Beruf.;)
     
  7. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...kannst du mir das auch mal erklären? Ich kann nicht verstehen, wie ein Stück Blech ein Feld "aufbauen" kann...
     
  8. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wenn es zu deinem Beruf gehört:

    Wurde da auch unterschieden zwischen Senden und Empfangen?
    Eine TV-Antenne sendet nämlich nicht wirklich...
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Sorry, dass ich mich einmische.
    Ich habe auch schon mal gehört, dass jeder Empfänger auch ein Sender ist. Wie sollten sonst Schwarzhörer bzw. -seher ausfindig gemacht werden können?

    Mfg
     
  10. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...jedenfalls nicht über ihre Antenne...
     
  11. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Sie sendet schon, Beispiel Scanner, wenn du mit einem solchen den Polizeifunk abhörst, könnte man, wenn man wollte, dich orten, warum, ich hab es schon geschrieben, jede Antenne auch ein Schwingkreis ist, somit auch sendet, wenn auch nur gering. Lies dich hier mal schlau http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik
     
  12. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    @goetti, Zitat: ...jedenfalls nicht über ihre Antenne...

    da irrst du aber sehr...
     
  13. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    gut - wieder ein Schuss in den Ofen.

    Warum aber (zer)stört die Teleskop-Antenne an meinem Radio-Recorder nicht meine Cassetten-Aufnahmen? Müsste da der Hersteller nicht auch warnen?
     
  14. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Die Löschfrequenz für ein Audioband liegt bei etwa 32khz, da stört ein elektromagnetisches Feld einer Antenne nicht, ausserdem ist die Amplitude des elektromagnetischen Feldes einer Empfangsantenne viel zu klein, um deinem Magnetband Schaden zufügen zu können.
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Dann wiedersprichst du dir aber in #3, wenn du dieses Magnetfeld meintest.
     
  16. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    In keiner Weise, wie kommst du drauf? Ausserdem denke ich, dass zu dem Thema alles gesagt wurde. Wenn du dennoch, als Unwissender auf deiner Meinung bestehst, so ist das dein Problem.
     
  17. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Unwissend soso. Jedenfalls weiss ich soviel, dass das Stabantännchen eines USB-DVB-T Sticks nicht über den Standfuss empfängt oder sendet.
     
  18. PeterRRR

    PeterRRR ROM

    Danke für alle Antworten! Es sieht so aus, als ob das Podest der beiliegenden DVB-T-Antenne wirklich einen Magnet zur Befestigung eingebaut hat. Darauf wäre ich nie gekommen, ich dachte, die Antenne wird einfach irgendwo hingestellt... Jedenfalls wäre die Frage damit wohl gelöst, danke nochmal an alle!

    Grüße
    Peter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page