1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB und VGA bei Tablets

Discussion in 'Android-Geräte' started by pavement, Aug 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

    pavement Kbyte

    Hallo,

    ich benötige ein handliches Gerät als Ersatz für ein Notebook bei Präsentationen und überlege daher, mir ein Tablet anzuschaffen (z. B. http://www.medion.com/de/shop/tablets-medion-lifetab-s8311-md-98983-30018777a1.html), kenne mich leider dabei aber kaum aus. Kann ein Tablet problemlos ein Notebook ersetzen? Wichtig ist für mich vor allem, dass ein Beamer angeschlossen werden kann (per VGA-Kabel) und dass Daten per USB-Stick leicht von einem Gerät zum anderen übertragen werden können.

    Danke!

    Grüße
    pavement
     
  2. daLexi

    daLexi Kbyte

    Dieses Tablett (vielleicht auch alle anderen) ist für deine Anforderungen ungeeignet.

    Besonders zu erwähnen wäre, das ich kein Tablet kenne das einen VGA Anschluss bietet...

    Adapter sind zwar auf dem Markt, wie gut diese sind weiss ich nicht...
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    kannst du schon alleine aus dem grund vergessen, weil ein tablett keine tastatur hat. für ein bisser webseiten hin und her wischen reichts, aber schon von kleinen texten kriegt man fingerkrämpfe.
     
  4. pavement

    pavement Kbyte

    Schreiben will ich damit eigentlich nicht will, wichtig ist, wie gesagt, das Beamer-Anschluss und USB - aber wenn das nicht geht, dann ist es wirklich nichts für mich.
     
  5. ChrisPeter

    ChrisPeter Byte

    Nimm doch einen dieser ALL IN One PC, die sind das Zwischending von Tablet und Notebook.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und kosten das Doppelte.

    Da bist Du mit einem 15-Zoll Notebook wesentlich billiger und besser (mehr Anschlüsse) unterwegs.

    Medion gewinnt übrigens immer in der Computer Bild. ;)
    Und nur dort ... .:D
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da verwechselst Du was. Das ist kein Zwischending. Das kommt vom Tablet aus gesehen noch hinter dem Notebook. Also ein Zwischending aus Notebook und PC. Und da vereint es die Nachteile von Notebook und PC. Ist also eine Geräteklasse, die wirklich niemand braucht.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achja, um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Nimm ein Netbook. Die sind handlich, haben fast immer VGA dran und kosten fast nix.
     
  9. ChrisPeter

    ChrisPeter Byte

    Stömmt... ich meinte einen dieser ollen Tablet PC, ich hatte gerade wieder einen Werbepropekt auf dem Tisch und irgendwie ging die Werbung unbewusst in meine Finger über.

    Aber vor allem die Preise sind, wie du schon sagst, total unakzeptabel. sogar hier

    Ich würde auch ein Netbook nehmen, da kann man dann richtige Tastatur und Monitor anschließen und sich einen PC (fast) sparen.
     
  10. pavement

    pavement Kbyte

    PC habe ich bereits! Es geht nur um Präsentationen, und da wäre ein Tablet natürlich von der Größe ideal! Wichtig ist für mich nur, wie gesagt, dass der Anschluss an den Beamer funktioniert! Außerdem muss ich pdf.-, jpg.- und Video-Dateien öffnen können.
    Hilft der miniHDMI®-Ausgang für einen Anschluss an einen Beamer?
    Und wie funktioniert Datenübertragung mit USB mit einem Tablet? Kann man einen USB-Stick anschließen?

    Grüße
    pavement
     
  11. pavement

    pavement Kbyte

    etwa dieses Modell würde folgende Komponenten beinhalten:
    miniHDMI®-Ausgang, microUSB 2.0 mit USB-Host-Funktion, microSD-/microSDHC-/microSDXC-Speicherkartenleser und Bluetooth-4.0-Funktion.

    Langt das für meine Zwecke?
    Ich muss wie gesagt nur die Daten per USB von meinem Notebook auf das Tablet bringen und dann von da an den Beamer. Welche Anschlüsse die Beamer haben, weiß ich nicht (auf jeden Fall VGA), es handelt sich aber meines Wissens um relativ neue Modelle.

    http://www.medion.com/de/shop/table...lifetab-s10345-md-99042-titan-30018680a1.html
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann solltest du das vorher klären. Ein HDMI-Output überträgt rein digital. VGA basiert jedoch auf analoger Basis. In solchen Fällen müsste ein HDMI>VGA Konverter eingesetzt werden > http://hdmivgaadapter.de/
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das muß der Hersteller extra vorsehen.
    Lade Dir die Handbücher der in Frage kommenden Geräte herunter und schau nach.
    http://www.pcwelt.de/tipps/Hat-Ihr-Tablet-einen-USB-Host-Anschluss-7918356.html

    Wenn die Beamer HDMI haben, dann reicht Mini-HDMI + entsprechendes Adapterkabel aus.
     
  14. pavement

    pavement Kbyte

    Also wenn ich richtig gesehen habe, dann dürfte " microUSB 2.0 mit USB-Host-Funktion" bedeuten, dass ein USB-Stick angeschlossen werden kann. Ich nehme an, dass es sich nicht lohnt, einen Konverter HDMI zu VGA zu kaufen, dann wäre wahrscheinlich tatsächlich ein Netbook die bessere Lösung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page