1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB unter XP nicht erkannt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Firestone, Jul 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Firestone

Firestone Byte

Hallo,

ich habe das Problem, dass USB Sticks unter WindowsXP nicht als Laufwerk erkannt werden. Im Gerätemanager stehen die immer mit einem Ausrufezeichen.
    Ich habe schon die "Infcache" Datei gelöscht und die versteckten Treiber im Gerätemanager auch aber es geht trotzdem nicht.
    Einen Crosair Stick habe ich letztlich dann mal angesteckt der ging einmal kurz und beim zweiten mal anstecken auch nicht mehr.
    Kann da irgendwie der WindowsXP eigene USB-Stick Treiber defekt sein?
    Wie kann ich das Problem noch beheben ohne den ganzen Rechner platt zu machen?

Vielen Dank.

mfg Fire

2. Jpw

Jpw Megabyte

Passiert das bei allen Anschlüssen? Du kannst im Gerätemanager alle Einträge unter USB löschen. Nach einem Neustart sollte XP die Treiber wieder installieren.
    Gruss

3. Firestone

Firestone Byte

Hallo,

ja, das ist bei allen so und alles unter USB habe ich auch schon gelöscht. Auch die unsichtbaren Treiber, welche man extra einblenden muss.
    Dazu habe ich vorher einen Reg. Schlüssel ändern müssen.
    Die Infcache Datei habe ich auch schon gelöscht und neu anlegen lassen.

Vielen Dank.

mfg Fire

4. *Blue*

*Blue* Byte

Hallo

Versuche es einmal hier mit: USB Fehlerbehebung

Sollte mich wundern wenn das nicht hilft.

Gruß

5. Firestone

Firestone Byte

Hallo Blue,

dieses Tool macht doch offensichtlich auch nichts anderes (nur automatisiert) als ich schon (wie oben beschrieben) gemacht habe. Den Registry Schlüssel ändern um versteckte Treiberleichen sichtbar zu machen, diese dann löschen und die Infcache Datei löschen.
    Oder irre ich da?

Das Tool habe ich jedenfalls trotzdem probiert und die USB-Sticks werden trotzdem nicht erkannt.

Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Besten Dank.

mfg Fire

6. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Mach einmal folgendes:
    Gehe auf Start /Ausführen gib "compmgmt.msc" ein, ohne Anführungszeichen, wähle nun den Pfad Datenspeicher/ Datenträgerverwaltung und klick den angeschlossenen USB Stick, mit rechts an. Weise dem Stick, mit ändern, nun einen neuen Laufwerksbuchstaben zu.
    Hilft das nicht, gehe im Windows Explorer zu C./ Windows/ System32/ Drivers und entferne dort die Datei "sptd.sys". Nach einem Neustart sollte der USB Stick im Arbeitsplatz erscheinen.:)

7. Jpw

Jpw Megabyte

Nimm den PC vom Strom, ziehe das Netzkabel. Jetzt drückst du für einige Sekunden den Startknopf. Das entlädt das Mainboard. Manchmal hilft das.
    Gruss Jpw

8. Firestone

Firestone Byte

Hi,

@Jwp
    das habe ich auch schon probiert. Da es sich um ein Notebook handelt habe ich sogar noch den Akku rausgenommen. Hat aber leider auch nicht funktioniert.

@Padi73
    Das habe ich noch nicht gewusst, ich werde es nachher gleich testen und mich morgen wieder melden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg Fire

9. Firestone

Firestone Byte

Hi,

also irgendwie habe ich es jetzt mit alles unter USB löschen und Treiber direkt aus dem Drivers zuweisen soweit das die USB-Sticks wieder funzen, allerdings we´rde ich jetzt bei jedem Stick erneut nach dem Pfad zum Treiber gefragt.
    Ich habe schon unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion den DevicePath überprüft. Da steht als erstes %SystemRoot%\inf;...

Bekomme ich das irgendwie weg?

Vielen Dank.

mfg Fire

10. Firestone

Firestone Byte

Hallo noch einmal,

ich habe immer noch o.g. kleines Problemchen, dass ich bei jedem neuen USB-Stick den Treiber installieren muss. Vieleicht kann mir ja da noch einer helfen.

Leider habe ich an einem anderen Notebook (WinXP) auch ein USB-Problem.
    Dort gibt es im Gerätemanager überhaupt keine Section USB mehr und oben stehen vier gelbe Fragezeichen mit je einem gelben Ausrufezeichen dran, welche mit "USB (Host) Controller" o.ä. bezeichnet sind.
    Ich habe dort den Chipset Treiber neu installiert aber nach einem Neustart findet er für diese vier Geräte trotzdem keinen Treiber und wenn ich den Pfad nach c:\windows\system32\drivers (hab auch andere Ordner versucht) manuel angebe, dann findet er nirgends die richtigen Treiber.

Kann man das auch irgendwie in den Griff bekommen?

Vielen Dank.

mfg Fire

11. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo

Sind die Win-Treiber installiert?
    Für die Hardware braucht man beide Treiber.

mfg mikelmon

12. Firestone

Firestone Byte

Hi,

eben, ich vermute da fehlen irgend welche Windows eigenen Treiber.
    Wie kann ich diese denn nachinstallieren, wenn die der User gelöscht hat?

Vielenm Dank.

mfg Fire

13. Firestone

Firestone Byte

Hat keiner eine Idee, wie ich die Windows Treiber wieder da hin bekomme?

Vielen Dank.

mfg Fire

14. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo

Solange der nicht richtige zum Beispiel : Intel Usb universeller Hostcontroller Treiber installiert ist,werden die Windows Treiber auch nicht
    installiert. Überprüfe mal ob du den richtigen Treiber installiert hast.
    Bei meinen Notebook ist es der Intel(R) 82801FB/FBM USB universelle
    Hostcontroller.

mfg mikelmon

15. Firestone

Firestone Byte

Hi,

Ich habe nun auf einem anderen Notebook geschaut wie die Treiberdateien heißen und habe diese auf dem Problemnotebook gesucht und irgendwo in c:\windows ServicePackFiles gefunden und manuel von dort installiert.
    Danach hat er auf jedem Port noch einen USB Hub Controller gefunden, wo ich die Treiber mit der selben Forgehensweise installiert habe.
    Jetzt habe ich es soweit hin gebracht, das die USB Geräte alle wieder da sind.

Nun Ist "nur" noch folgendes Problem. Wenn ich jetzt einen USB-Stick anstecke, dann erscheint im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen mit der Bezeichnung "Mass Storage Device" und ich kann den Stick nicht im Explorer finden.

Kann mir da noch jemand weiter helfen?

Vielen Dank.

mfg Fire

16. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo

Dieses passiert wenn der Treiber für den Usb-stick nicht richtig installiert ist,dann wird das Gerät nicht als Wechseldatenträger erkannt.
    Kontrolliere die Hub Treiber Version 5.1.2600.2180.

mfg mikelmon

17. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Microsoft hatte mal zur Nachinstallation von USB2 für XP (vor dem SP2) eine Install-Datei bereitgestellt. Nannte sich usb2_xp_up.zip. Da war alles enthalten.
    Gruß Eljot

18. Firestone

Firestone Byte

Hi,

@mikelmon
    Die USB-Hub Treiber sind genau in dieser Version drauf und zeigen keinen Fehler an.

@Eljot
    diese Datei gab es wohl mal von MSI aber ich kann sie nirgend wo mehr finden. Hast Du sie vieleicht noch?

Vielen Dank.

mfg Fire

19. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo Firestone

Diese sind Windows Standart Treiber.Sie befinden sich auf der auf der
    Windows CD vieleicht in einer älteren Version.
    Frage: Werden andere USB-Geräte wie z.b.die Maus erkannt?
    Es kann auch sein,das du den nicht richtigen USB chipsatz Treiber installiert hast?
    Wenn alles nicht hilft,deininstalliere USB komplett und führe dann die hardware Erkennung aus und installiere die Treiber von der Windows CD.

mfg mikelmon

20. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ja, habe sie noch. Das geht bei mir nicht verschütt. Sind nur ca. 300 kB. Mit deiner Email-Adresse per PN hast du die Datei in wenigen Minuten.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page