1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

User soll nix dürfen!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by stephan2000, Aug 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi stephan2000,

    in diesem Fall wird}s etwas komplizierter : falls Du mittels gpedit.msc Richtlinien erstellen willst, die Du nur bestimmten Usern zuordnest, dann musst Du das über Active Directory tun - sprich : in Deinem Netzwerk muss ein Domänencontroller laufen, auf dem diese Richtlinien definiert werden. Diese kannst Du dann einem Gruppenobjekt, also einem Container, zuordnen. Alle User die diesen Richtlinien unterworfen sein sollen, werden dann in den entsprechenden Container verschoben.
    Wenn Du allerdings einen einzelnen PC hast, geht das so nicht. Da müsste man dann vielleicht folgendes probieren : entweder kannst Du direkt über Start --> Einstellungen --> Taskleiste und Startmenü --> Erweitert --> Entfernen - was allerdings wiederum für alle Benutzer gelten würde, also wohl kaum hilfreich ist.
    Oder Du versuchst es über poledit und erstellst Dir eine Richtlinie für den lokalen Rechner und eine bestimmte Gruppe, in die Du dann die "betroffenen" User steckst. Allerdings bietet poledit, wie von barbarossi bereits angesprochen, bei weitem nicht den funktionellen Umfang wie gpedit.

    Die einzig wirklich saubere Lösung wäre also das Domänenmodell ... wahrscheinlich nicht befriedigend, ist aber so.

    Gruss,

    anakin_x4
     
  2. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    man muss nicht mal eine 98er-CD bemühen; poledit eintippen und schon kann}s losgehen. ;-)

    anakin_x4
     
  3. stephan2000

    stephan2000 Kbyte

    Hallo anakin,
    das hat mir schonsehr weiter geholfen. Ich will in erster Linie einzelne Sachen aus dem Startmenü haben (Dokumente, suchen usw.), diese kann ich auch deaktivieren, allerdings kann ich diese Einschränkungen nicht einer Gruppe oder einem User zuweisen. Konkret heist das, wenn ich (angemeldet als Admin) in dem Gruppenrichtlinientool den Punkt "Hilfe aus dem Startmenü entfernen" aktiviere, dann habe ich als Admin auch keine Hilfe mehr. Irgend etwas mache ich falsch. Ich suche so einen Punkt wie "geänderte Richtlinien einer Gruppe zuweisen" oder aber, das man bei einer Gruppe in den Eigenschaften den Punkt "Gruppenrichtlinie zuweisen" findet. Wenn du mir hier auch noch mal den Weg leuchten könntest, wäre ich sehr dankbar.
     
  4. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Hallo !

    Mal nebenbei : Poledit ist nicht mehr auf der Win2k CD , aber man kann das Poledit einer Win98SE-CD nehmen , das funktioniert auch unter Win2k . Mit anderen (Win95 oder Win98) weiß ich es nicht .
    Falls du also mit Poledit umgehen kannst , nimm das . Allerdings gehen nicht mehr ALLE Einschränkungen , die restlichen findest du allerdings genau da , wo mein Vorposter sie beschreibt ;-)

    MfG Florian
     
  5. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    wenn Du unter Start --> Ausführen gpedit.msc eintippst, bekommst Du die Management-Konsole für die Richtlinien des Lokalen Computers angezeigt. Darin müsstest Du unter Benutzerkonfiguration fündig werden (ich glaube, es war Administrative Vorlagen --> System - da taucht ein Punkt zugelassene bzw. nicht zugelassene Anwendungen auf).

    Gruss,

    anakin_x4
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page