1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

“Users” auf eine andere Partition verschieben - win7

Discussion in 'Windows 7' started by delltv, Aug 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. delltv

    delltv Byte

    Hallo mal wieder,
    heute mal ein anderer Rechner: Dell Inspirion 1750 - mit 64 Bit-win7 - der immer langsamer wird und teilweise schwarzen Bildschirm zeigt. Jetzt wollt ich einfach mal nach dieser Anleitung die Benutzerdaten von den Systemdaten trennen:
    1. Vom Installationsmedium booten und bei der Sprachauswahl “Shift-F10″ drücken. Es erscheint eine Eingabeaufforderung.

    2. Mit “dir” überprüfen, welche Laufwerksbuchstaben zugeordnet wurden (können sich temp. ändern!).

    3. Nun wird der ganze “Users”-Ordner kopiert, z. B. mit “robocopy c:\users d:\users /mir /sec /xj”; meist heisst der Befehl dann aber “robocopy d:\users e:\users /mir /sec /xj”, weil das Laufwerk c: die Bootpartition von Windows 7 ist.

    4. Der alte Ordner wird mittels z. B. “rd c:\users /s /q” ohne Rückfragen gelöscht; meist “rd d:\users /s /q”

    5. Nun erstellt man den symbolischen Link: “mklink c:\users d:\users /j” (Ergänzung 11.6.2012: Je nach Verteilung der Laufwerksbuchstaben in Windows PE heisst der Befehl oft “mklink d:\users d:\users /j”. Das erste d:\users ist der Ort, wo der Link erstellt wird (unter Windows PE), der letzte Teil heisst immer d:\users, weil das genau so kodiert in den Hardlink geschrieben wird. Das gilt dann für die Laufwerke im Ziel-Betriebssystem. Wir wollen das Benutzerverzeichnis nach der Aktion auf Laufwerk D: haben.)

    Nach einem Neustart sind die Daten nun verschoben – und durch den Symlink/Hardlink merkt Windows das nicht.


    ich habe diese Anleitung genau befolgt – das Benutzerkonto (users) ist mit allen Dateien auf der “Datenpartition-E” (in der Konsole der Installationsumgebung Laufwerk D !) Das Betriebssystem auf der “Systempartition-C” ( in der Konsole der Installationsumgebung Laufwerk E!). Aber beim Neustart : !!! Die Anmeldung des Dienstes “Benutzerprofildienst” ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden. !!!!! Nur mit Neustart im abgesicherten Modus war der Rechner wieder nutzbar.

    Was mach ich falsch?
     
  2. delltv

    delltv Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page