1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

v.a. Übertragen von kleinen VHS-Cass. auf PC/ Bearbeitung: Allround- oder Gamer-PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by J. Mustermann, Mar 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich möchte v.a. kleine Cassetten (VHS) aus einer Analog-Kamera ins digitale Zeitalter retten.
    Ich hab` mir schon vor einiger Zeit den Dazzle Digital Video Creator 80 zugelegt - es geht mir v.a. darum, die Aufzeichnungen von den Cassetten zu übertragen, bevor man sie evtl. nicht mehr anschauen kann (Stichwort "Datenverlust").
    Ich möchte die Cassetten also zunächst `mal auf den PC übertragen und dann evtl. auf DVD brennen.

Dazu eine Frage:
    Im Kaufberatungs-Thread werden 2 Allround-PCs zu 450 bzw. 600 € empfohlen.
    Außerdem wird aber der "Gamer-PC" für ca. 500 € mit "unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis" aufgeführt.

Käme der für die von mir oben geschilderten Zwecke auch in Frage oder wäre doch eher ein Allrounder vorzuziehen?

Danke und Gruß
    Jürgen

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich würde nicht extra einen PC zusammenstellen nur wegen der VHS zu DVD Digitalisierung. Der schnellste, qualitativ und einfachste Weg ist über DVD Rekorder mit SCARTKabel das VHS Gerät verbinden. DVD Rekorder (=mit Festplatte), kann man den Anfang bis der Film anfängt und Ende markieren und ausblenden, natürlich kann man auch die Werbungen, markerieren und ausblenden, dann auf DVD brennen, die ausgeblendete Szenen ist wie ein Schnitt. Die ausgeblendenten Szenen werden nicht mitgebrannt auf der DVD über den DVD Rekorder.

Natürlich kannst DU einen PC zusammenstellen, wenn DU den PC für was anderes noch brauchen kannst.

Meiner Meinung nach die Aufstellung von Boss im Block:
    für Allround PC und Gaming PC liegt darin:
    weil überaus viele Spiele nur 2 Kernen Prozessoren unterstützen, bei
    einem Allround PC hat man viele Multimedia Programme, die 4Kernen Prozessoren unterstützen.

Für Deinen Vorhaben, würde ein ca. @2,67Ghz 2Kernen Prozessor reichen, wichtig ist, beim Uebertagen der VHS Filme auf den Rechner, darfst Du keine andere Arbeiten ausführen.

3. Ich nutze für die Archivierung meiner alten Video-Bänder auf DVD einen - wie Du es so schön nennst - „Allrounder" und komme damit prima zurecht.
    Wenn der Film nicht bearbeitet werden soll (Szenenüberblendungen, Effekte, Musikhinterlegung etc.) ist der Vorschlag von rotmilan auch OK.
    Gruß Schweizerklaus

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn mit dem Rechner nicht gespielt werden soll, dann brauchst Du den Gämer-PC gar nicht beachten.
    Und da Du die nötige Videohardware schon hast, kann man im Grunde sagen, daß jeder aktuelle Rechner für Dein Vorhaben geeignet ist. Eine große Festplatte ist natürlich von Vorteil, Videos können viel Platz wegnehmen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page