1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Variable für Lauftext definieren

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Hornist, Sep 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,
    für eine Webseite habe ich einen Ticker eingebunden.
    <marquee height="30" width="600" direction="left" scrolldelay="90" behavior="scroll" bgcolor="#315A4A">
    <font color="#cccccc" size="5" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" >Dies ist ein Test </font> </marquee>

    Soweit, so gut. Da aber nicht ich sondern eine anderer in Zukunft den Text pflegen soll, wollte ich am Anfang des Quellcodes eine Variable definieren, die dann anstelle "Dies ist ein Test" ablaufen soll. Damit erspart sich der Nutzer die Suche im Quellcode. Er kann einfach den Text hinter der Variablen z.B. $Ticker ändern. Leider gelingt es mir nicht, den Text der Variablen zwischen > <abzurufen. Wie kann ich das anstellen.

    Ja, ich könnte auch einen fertigen Ticker nutzen. Wollte es aber so hinbekommen. Der Text läuft in einem selbstgestalteten Grafikbanner.

    Für hilfreiche Vorschläge wäre ich dankbar.

    Vielen Dank
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Wenn die Seite als PHP-Quelltext vorliegt und somit vom Server auch als PHP-Datei behandelt wird, kannst du mit Variablen arbeiten.

    Code:
    <?php 
    $Ticker ="Dein Text";
    ?>
    ...
    <marquee height="30" width="600" direction="left" scrolldelay="90" behavior="scroll" bgcolor="#315A4A">
    <font color="#cccccc" size="5" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" ><?php echo $Ticker ; ?> </font> </marquee>
    HTML kann das nicht.
    Alternative wäre Javascript, was allerdings nicht funktioniert, wenn der Client des Besuchers JS deaktiviert hat.
     
  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    PHP:
    <marquee height="30" width="600" direction="left" scrolldelay="90"behavior="scroll" bgcolor="#315A4A">
       <font color="#cccccc" size="5" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" >
         <?php echo file_get_contents('http://www.domain.de/lauftext.txt'); ?>
       </font> 
    </marquee>
    Die elegantere Lösung wäre es den Text (und NUR den Text in eine separate Textdatei zu verbannen. Dann kann man einfach die Textdatei bei Bedarf austauschen oder erweitern, ohne Gefahr zu laufen, das irgendwer den Code zerschießt.
     
  4. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo VB_Coder,
    das wäre wirklich die elegantere Lösung. So etwas schwebte mir vor.

    Vielen Dank.

    Nachtrag: Funktioniert hervorragend. Musste nur noch die Datei von .html in .php umbenennen. DANKE.
     
    Last edited: Sep 28, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page