1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vb 2008 English vokabelabfrager Programmieren

Discussion in 'Programmieren' started by Proggiiii, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Proggiiii

    Proggiiii Byte

    Hallo,
    ich bin recht neu in der beim porgrammieren. Ich bin dabei ein Programm zu programmieren. Es soll Englisch vokabeln abfragen. Ich hab z.B das word Hello. Neben dran ist eine Textbox. So gehen mehrere Wörter nach unten. nach 10 Wörter kommt eine Button. Wenn man auf ihn klickt soll er alles kontrollieren. Wenn es richtig ist soll dahinter eine Grafik mir Hagen auftauchen. Wenn es falsch ist. Soll eine Grafik mit einem Kreuz da sein und dahinter das wort richtig geschrieben. Könnt ihr mir da bitte helfen???
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Gibt es schon unter Linux genauer gesagt zusatz Programm für ubuntu
    nennt sich dann edubuntu ist auch ein Vokabel Trainer dabei.

    Für Schüler geeignet,aber mehr auch nicht,dafür unterscheiden die einzelnen Schreib und Sprechweisen zu stark.

    Was bei denn Amis korrekt ist würde in England als Fehler angekreidet werden.
    Von denn Australiern Iren und Neuseeländern mal ganz zu schweigen.
    Wünsch Dir Glück

    Gruß
    neppo
     
  3. Proggiiii

    Proggiiii Byte

    Danke. Aber ich würde einen solchen Vokabeltrainer gerne selbst programmieren. Da liegt mein Problem. Wenn der Benutzer auf einen Button klickt solldas wort kontolliert werdenund angezeigt werden richtig oder falsch.
    Für code Beispile wäre ich sehr Dankbar.
     
  4. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    Du könntest eine Datenbank mit einer Spalte 'Deutsch', einer Spalte 'Englisch' und einer Spalte 'ID' für einen Identitätsschlüssel erstellen. Zur Abfrage einer Vokabel erzeugst du jeweils eine Zufallszahl zwischen 1 und der Anzahl der Vokabeln, und sendest eine Abfrage gegen die Datenbank, die die Vokabel zurückgibt, welche den der Zufallszahl entsprechenden Identitätsschlüssel hat.
     
  5. Proggiiii

    Proggiiii Byte

    Es reicht mir eigentlich wenn es nach einer festen Tabellenform vor sich geht. Aber wie mach ich das mit der Bedigung also z.B Deutsches Wort Hallo. Dann gibt de Benutzer ja Hello ein. Wenn er nun auf kontrollieren geht soll der computer das kontrollieren mit einer Bedinung. Aber wie geht dies Code????
     
  6. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    z.B. mit einer If- Condition:

    If String.Equals(Benutzereingabe, Loesung, StringComparison.InvariantCultureIgnoreCase) Then
    MsgBox("Richtig")
    Else
    MsgBox("Falsch")
    End If
     
  7. Proggiiii

    Proggiiii Byte

    Vielen Dank. Aber wo in dem Code kann ich jetzt eingeben, mit welchem Wort der Computer es vergleichen soll. Da steht ja Benutzereingabe, Loesung. Für was stehen diese bei dies ist ja keine Dekloration.
     
  8. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    'Benutzereingabe' musst du, wenn der Benutzer seine Lösung in eine TextBox eingeben soll, durch die Text-Property der jeweiligen Textbox ersetzen (also z.b. LoesungTextBox.Text, wenn die Textbox 'LoesungTextBox' heisst).

    'Lösung' musst du eben durch die Lösung ersetzen, da kommt es jetzt eben darauf an, wie du die Vokabeln speicherst.
     
  9. Proggiiii

    Proggiiii Byte

    ok danke aber wie soll ich den die Vokabeln speichern die osllen ja wie in eienr immer gleich beliebten Tabelle sein und einfach nach der Benutzereingabe überprüft werden. Das geißt als Loesung einfach nur z.B Hello rein schrieben.
     
  10. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    Was meinst du mit "gleich beliebter" Tabelle?

    Bzw. was meinst du überhaupt mit "Tabelle"?
    Eine Excel-Tabelle? Eine SQL-Tabelle? ...

    Du musst aus der "Tabelle" bzw. der Datenquelle immer die englische und die deutsche Übersetzung auslesen, eine der Beiden anzeigen, und die andere zur Validierung in einer Variablen speichern. Im von mir geposteten Codebeispiel musst du dann 'Loesung' durch eben diese Variable ersetzen.

    Um den Code zu schreiben, der eine Vokabel ausliest, muss man aber das Schema der Datenquelle kennen.

    Du könntest beispielsweise die Vokabeln nach diesem Schema in einer Textdatei speichern:

    Englisches Wort = Deutsches Wort;
    Englisches Wort = Deutsches Wort;
    usw...


    Dies würde sich noch mit relativ geringem Aufwand verarbeiten lassen.

    Da du aber unter dem .NET Framework entwickelst, und du durch dieses mit relativ geringem Aufwand auch XML- Dateien und Datenbanken verarbeiten kannst, empfehle ich dir, deine Vokabeln in einer XML-Datei oder z.B. in einer Access-Datenbank zu speichern und auszuliefern. So kannst du einfach die fertigen Bibliotheken des .NET Frameworks verwenden.
     
    Last edited: Sep 16, 2008
  11. Proggiiii

    Proggiiii Byte

    ich mein es sthet ein label mit dem duteschen wort.So gehen alle deutsch wörter nach unten. Neben dran sollen jeweisl Texteingabefenster sein. In diese soll der Benutzer das englische wort eingeben. Ganz unten soll eine button sein wenn man auf diesen klickt solen die wöter kontrolliert werden und dahinter in einem Label richtig oder falsch stehen. Das ganze soll in einem Windowsfenter dahrgestllt werden.
     
  12. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    Ja, das ist ja klar.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass du mehr als nur eine Vokabel abfragen willst. Und diese musst du irgendwie speichern.

    Und bevor du nicht weisst, wie du diese Speicherst, kannst du zwar mit dem Designer ein schönes Fenster mit Buttons und Labels und Textboxen erstellen, die aber nichts kann.

    ---
    EDIT: Oder weisst du nicht, wie man das Fenster mit den Steuerelementen erstellt?
     
    Last edited: Sep 16, 2008
  13. Proggiiii

    Proggiiii Byte

    ja aber geht das, wenn ich mir so einer if bedinung das lösungswort also z.B. Hello eingebe und der Computer des mit dem abglicht. Wenn du mit Steuerelemnete Buttons, Labes,... meinst ja dass kann ich. Wenn nicht schrieb bitte was du damit meinst. Was meinst du mit speichern kannst du mir da bitte helfen wie man das macht???
     
    Last edited: Sep 16, 2008
  14. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    achso!
    Der Code müsste dann so aussehen:

    If String.Equals(TextBoxLoesung.Text, "hello", StringComparison.InvariantCultureIgnoreCase) Then
    MsgBox("Richtig")
    Else
    MsgBox("Falsch")
    End If

    Das ist aber nicht gerade eine elegante Lösung...
     
  15. Proggiiii

    Proggiiii Byte

    ja genau so wollt ich es. Vielen Dank. Kannst du mir noch ein Toturial schriben oder wenn du lust hättest mir kurz erklären wie die bessere Lösung gewesen wäre.
     
  16. Proggiiii

    Proggiiii Byte

    ich Danke dir nochmal vielmals!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page