1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB.net: Zufälligen Wert

Discussion in 'Programmieren' started by R3G3R, Apr 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. R3G3R

    R3G3R Byte

    Hallo com,

    wie ihr seht bin neu hier und hoffe deshalb das ich das thema im richtigen forum eröffnet habe.

    Hab zwar schon gegoolet aber nichts verständliches gefunden
    und zwar habe ich eine case-auswahl welche zufäälig verschiedene case´es auswählen soll, sprich mal case2, mal case4, mal case3 aber immer unterschiedlich.

    Hoffe das meine Frage verständlich formuliert ist

    Danke im vorraus
    R3G3R
     
  2. daboom

    daboom Megabyte

    Du erzeugst Dir einfach eine ganzzahlige Zufallszahl, so wie hier beschrieben:

    http://www.it-visions.de/lserver/CodeSampleDetails.aspx?c=2787

    und zwar nur in dem Bereich, wie Du unterschiedliche Cases haben möchtest. Also z.B. im Bereich [0 .. 3] für 4 verschiedene Cases.

    Dann machst du ein Select über diese Zufallszahl und deklarierst die Cases für jede der möglichen Werte. Fertig,
     
  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    so kompliziert wie in dem Beispiel musst du es dir garnicht machen. Das Framework stellt eine Random Class bereit, die du nutzen kannst.

    Hier mal ein einfacher Code der eine Zufallszahl zwischen 1 und 10 ermittelt und diese dann in einer MsgBox ausgibt.

    Code:
    Dim Zufall As New Random()
    Dim Zufallszahl As Integer
    Zufallszahl = Zufall.Next(1, 10)
    MsgBox("Die Zufallszahl lautet: " & Zufallszahl)
    
    Du müsstest also nurnoch die Anzahl der Einträge ermitteln und diesen Wert als Maximalwert anstatt der im Beispiel genutzten 10 übergeben.

    Dann nimmst du Zufallszahl als Wert zum selektieren des Eintrages.
     
  4. R3G3R

    R3G3R Byte

    das wird mir sicherlich weiterhelfen ;)

    noch eine klitze kleine frage: Kann man ein kleines "fenster"(keine eigene form) anzeigen lassen wenn man die maus über einer Picturebox hat? um infos anzuzeigen(infos selbst geschrieben)

    Und darf man in diesem Forum datein "präsentieren" bzw zum fehlerfinden hochladen??

    Liebe Grüße
    R3G3R
     
  5. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Nimm Tooltips für die Anzeige der Infos. Falls dir das nicht ausreicht musst du wohl oder übel mit einer neuen Form ggf. ohne Titelleiste arbeiten und diese dann anhand der aktuellen Mausposition ausrichten lassen.

    Du kannst hier sicherlich Dateien präsentieren, sofern diese nicht irgendwelche Rechte Dritter verletzen.
    Sinnvoller ist es meist aber einfach den Sourcecode zu posten. Die meisten die dir hier helfen programmieren schon über Jahre und können so einen Sourcecode auch ohne das ganze Projekt zu laden analysieren.
     
  6. R3G3R

    R3G3R Byte

    Okay ;) tooltips werd ich mir gleich mal angucken und mit dem veröffentlichen, dabei könnte der source etwas länger werden und wahrscheinlich ist das Spiel viel zu kompliziert aufgebaut bzw viel zu viele if-abfragen.....kommt mir zumindest so vor
     
  7. R3G3R

    R3G3R Byte

    ersteinmal ist zu sagen das mir die tooltips genügen aber wie baue ich sie ein? hatte es kurzzeitig hinbekommen aber dann ist VB2008 abgeschmiert.....
     
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Sorry, aber die Zeit, die du zum Verfassen des Beitrages aufgewendet hast + Suchmaschine + Begriff (vb.net Tooltip) hätte dich bestimmt zur Lösung gebracht.

    Grüße VB-Coder

    PS: ich helfe wirklich gerne, aber wenn man selbst bei den einfachsten Dingen nicht einen Funken Eigeninitiative zeigt, dann hab auch ich keine Lust mich weiter damit zu befassen.
     
  9. R3G3R

    R3G3R Byte

    1. sorry Coder war nich mehr ganz wach, die nacht zuvor zulang am rechner....
    hab jetzt das passende gefunden ;)

    2. Ich glaube einfach das ich grad ein brett vorm kopf habe und nicht durchsteige....hab schon eine suchmaschine benutzt aber nichts passendes gefunden (kann auch falscher such begriff gewesen sein: vb.net If abfrage für bestimmte bereiche)

    Hier mal mein problem code:
    Code:
    If FrmTemp.TxtLv.Text >= "1" Then
          Rüstung.BackgroundImage = Exodus.My.Resources.Resources.Mönchsplattenpanzer         
    ElseIf FrmTemp.TxtLv.Text >= "9" Then
          Me.Rüstung.BackgroundImage = Exodus.My.Resources.Resources.Eisenplattenpanzer
    End If
    
    Da aber die erste abfrage immer eintrifft wird ElseIf nicht mehr behandelt.....aber ab Level 9 soll es behandelt werden
    wo ist mein fehler.......kleine tipps reichen, wills ja lernen

    Lg
    R3G3R

    PS: Buch ist schon so gut wie bestellt
     
    Last edited: Apr 21, 2011
  10. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Code:
    IF x >= "1" AND x < "9" THEN
    ' X ist 1 oder größer aber kleiner wie 9 - also maximal 8
    ElseIF x >= "9" THEN
    ' x ist 9 oder größer wie 9
    END IF
    
     
  11. R3G3R

    R3G3R Byte

    ich sag ja brett vorm kopf, danke dir....hattest du glaube schon mal ausführlich in einem Beitrag gepostet ......
     
  12. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Kann gut sein ;)

    :ironie:
    Wenn das so weiter geht schreib ich ein Buch "Visual Basic für PC-Welt ForenUser"
     
  13. R3G3R

    R3G3R Byte

    hehe, würde unter umständen sinn machen ;)

    bislang ist zu sagen, dass alles einwandfrei funktioniert und bald vorm erstellen steht ;)

    da zu einem spiel auch eine hintergrundmusik gehört hab ich mal gesucht und auch was gefunden, im chip forum-> siehe 3. post, ist besser lesbar

    Kann man dieses auch ohne eine pfad angabe realisieren sprich wie bei den bildern in die resources schieben?


    Lg und danke
    R3G3R
     
  14. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page