1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[VB] Syntax Highlighting - Control

Discussion in 'Programmieren' started by VB-Coder, Oct 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Control, womit ich einen Texteditor mit Syntax Highlight Funktion erstellen kann. Also sowas in der Art wie das Richtext-Element. Nur eben mit erweiterten Funktionen.

    Ich hatte ursprünglich überlegt, die Richtext-Box zu verwenden und im Verhalten anzupassen, aber ich denke das wird zu umständlich.

    Hat jemand eine Anlaufstelle für mich ?

    Ich sag schonmal Danke im Voraus.

    MfG VB-Coder
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Ja das letztere ist schon ehr nach meinen Vorstellungen. Nur leider kann VB2010 damit nicht umgehen *skeptisch guck*

    Notepad++ kann ich nicht nehmen, da ich etwas größeres vor habe. Ich will eine IDE für eine Scriptsprache programmieren. Und da soll der Editor nur ein kleiner Teil des ganzen sein.

    Ob ich das ganze so realisieren kann wie ich mir das vorstelle weiß ich noch nicht, aber wie heißt es so schön "Versuch macht Klug"


    Auf jeden Fall schonmal Danke für deine Mühe. Bin für weitere Vorschläge offen.


    Edit: Hab das Control zum laufen bekommen. Man sollte auch die source Files nehmen ;) Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wie das Teil funktioniert. Sprich wie ich es dazu bewege die Highlight Funktion zu aktivieren/nutzen wie auch immer man es sehen will.
     
    Last edited: Oct 21, 2010
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Sorry für Doppelpost, aber Editieren des letzten Beitrags ging nicht mehr.

    Aktueller Stand ist: Die Highlight Funktion erfüllt (zumindest ansatzweise) ihren Zweck.

    Jetzt muss ich mich mal schlau machen, wie ich das mit der IDE umsetze. Sprich wie ich diverse Controls (Buttons, Textfelder, Processbar etc.) auf eine Form legen kann. Naja das Web ist groß, google ist schlau - wird sich schon der richtige Ansatz finden lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page