1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBA: Combobox in Userform füllen

Discussion in 'Programmieren' started by Soxx, Dec 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Soxx

    Soxx Byte

    Hey leute,

    ich hab mal wieder einige probleme :aua: :heul:

    1.
    wie bekomme ich in eine Combobox, in einer userform, auswahlmöglichkeiten?

    2.
    kann ich aus VBA herraus Internetseiten aufrufen bzw downloads starten?? wenn ja bitte ein script beispiel ;)

    danke im vorraus
    Soxx
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Soxx!
    Indem man sie mit "AddItem" damit füllt:
    http://www.office-loesung.de/ftopic135735_0_0_asc.php



    Hier für Excel:
    http://www.exceldaily.de/excel-makros-vba/artikel/d/internetseite-per-makro-aufrufen.html .
    Code:
    [I]Sub InternetseiteAusA1Aufrufen()
    ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=http://www.exceldaily.de, NewWindow:=True
    End Sub[/I]
    Wenn die Adresse ineiner Excelzelle, hier a1, gespeichert ist:
    Code:
    Sub InternetseiteAusA1Aufrufen()
    ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://" + Range("a1").Text, NewWindow:=True
    End Sub
    Gruß chipchap :)
     
  3. Soxx

    Soxx Byte

    danke dir chipchap für die antwort ;)

    das 1. wird hoffentlich klappen...gleich mal ausprobieren.

    zum thema Internet seiten aufrufen:

    es sollen bestimmte seiten aufgerufen werden wenn bedingungen erfüllt sind.

    sollte ich dann einfach mit einer If-Abfrage arbeiten und dann deinen ersten code zu dem thema benutzen? oder gibt es dort eine bessere lösung??

    Lg
    Soxx
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man kann es mit "If-Then-Else" machen, "Select case" geht auch.
     
  5. Soxx

    Soxx Byte

    Okay werd ich ausprobieren ;)


    habe jetzt nochmehr probleme entdeckt....wenn die gelöst werden sollte es eigentlich laufen :D

    also....

    1.
    Ich habe zwei OptionButton auf meiner Userform welche, je nachdem welcher ausgewählt ist, verschiedene Listen in einer Combobox anzeigen soll.

    dies funktioniert auch soweit nur dass wenn ich einen ausgewählt habe und dann den anderen "aktiviere" beide listen in der ComboBox angezeigt werden. kann man dies irgendwie beheben...also wenn man den anderen aktiviert dass die ComBox dann wieder leer ist?

    2.
    Desweiteren soll ein CommandButton erst dann zu aktivieren sein wenn eine CheckBox aktiviert wurde...ist sicher auch zu lösen nur ich bin irgendwie zu doof dafür =/



    wäre sehr nett wenn mir jemand code-beispiele geben könnte..oder passende links


    Lg
    Soxx

    PS: Frohes Neues Jahr...in 2std :D
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    zu 1.: Die Combobox besitzt eine Clear-Methode
    zu 2.: Dafür gibt es die Eigenschaften "visible" oder "enabled"

    Ist alles in der VBA-Hilfe zu finden. ;)
     
  7. Soxx

    Soxx Byte

    danke dir Flacon ;)

    hab danach etwas gegoogelt und gefunden :P

    VBA-Hilfe ist mir etwas zu kompliziert geschrieben :sorry:

    ehm ja.... 1problem hab ich jetzt noch mit meiner Userform

    also:

    wenn man auf der ersten Userform dem Menü ein Commandbutton klickt soll sich eine andere Userform öffnen <-- das hab ich soweit

    nur soll sich das Menü nach dem Klick schließen... ein kurzes code-beispiel wäre nützlich


    Lg
    Soxx
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie wird VBA aufgerufen (Word, Excel, ... )?
    Wie sieht das "Menü" aus (Bildchen wäre hilfreich)?

    Welche Literatur hast Du zu VBA?

    Die UserForm blendet man mit der Eigenschaft .Hide aus beim CommandButton mit dem Ereignis "MouseUp".

    Hier ein Beispiel:

    Code:
    Private Sub CommandButton1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
    CommandButton1.Caption = "AUS"
    UserForm1.Hide
    End Sub
     
    Last edited: Jan 2, 2011
  9. Soxx

    Soxx Byte

    Danke dir chipchap ersteinmal für die antwort

    da meine fragen langsam vom thema abweichen und ich mitlerweile ein, in meinen augen, gutes freeware programm gefunden habe(MS Visual Basic 2010 Express) werd ich einen neuen thread eröffnen

    Bild von menü bekommst du dann ;)

    zur literatur: Ich besitze ein kleines Heft aus meiner PC-AG :P (20seiten A5)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page