1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[VBA] Daten ausgeben und zentrale FIltersteuerung

Discussion in 'Office-Programme' started by Tiffiklotz, May 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tiffiklotz

    Tiffiklotz Byte

    Hallo liebe Helfer,

    ich habe zwei Dinge, die ich gerne einbauen bzw. programmieren möchte.
    Sollten meine Beschreibungen noch Fragen offen lassen, bitte ich dies zu entschuldigen...
    Gerne nehme ich auch "Teilvorschläge" entgegen. Eine komplette Lösung ist nicht notwenidg...

    1) Zellen füllen:
    Ich arbeite in einer langen Liste mit verschiedenen Produkten, Preisen und Produktnamen. Jedes Produkt besitzt außerdem eine Kennung, die aus zwei Buchstaben besteht. Bsp:

    AA - Produkt A - 10,00€
    BB - Produkt B - 20,00€

    Diese Produktdaten habe ich in einem separaten Tabellenblatt zusammengefasst und in VBA einlesen können. Was ich auch kann ist die Ausgabe in eine bestimmte Zelle via Knopfdruck. Meine Vorstellung sieht jedoch folgendermaßen aus: Ich fülle in ein weiteres Tabellenblatt mit Käuferdaten aus. Dabei gebe ich beispielsweise in der Zelle D8 die Kennung "AA" ein. Auf Knopfdruck soll nun in der Zelle E8 "Produkt A" erscheinen und in der Zelle F8 der Preis "10,00€".
    Ich habe eine Excel-Formel im Kopf, die etwa wie folgt aussieht, nur für die vielen Produkte etliche Male geschachtelt werden müsste
    (das muss einfacher gehen ;) )
    =WENN(D8="";"";"Produkt A")
    Analog für den Preis - und diese Abfrage muss alle Produkte/Preise enthalten...

    2) Zentrale Filtersteuerung:
    In vielen separaten Tabellenblättern werden die Produkte und deren Käufer aufgelistet. Es ist aus logistischen Gründen nicht möglich, diese in einem Tabellenblatt zusammenzuführen. In jedem Tabellenblatt habe ich einen AutoFilter in der Zelle B6 installiert, mit dem ich die Tabellen nach den Käufern filtern kann.
    Ich möchte in einer Übersicht einen Knopf installieren, der beim Drücken ein DropDown Menü mit allen Kunden öffnet (Kundenliste in separaten Tabellenblatt vorhanden). Wähle ich hier einen Kunden aus, so sollen per VBA alle Filter der Zellen B6 auf diesen Kunden gesetzt werden, ohne dass die Ansicht auf ein anderes Tabellenblatt wechselt. Ziel: Ich erhalte sämtliche Kundeneinkäufe eines Kunden per Knopfdruck auf einer Übersicht...

    Ist das möglich und vor allem verständlich?
    Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
     
    Last edited: May 3, 2011
  2. Tiffiklotz

    Tiffiklotz Byte

    Ich werde versuchen, meine Fragen in kleineren Abschnitten zu klären.
    Zu viel auf einmal schreckt wohl ab :sorry:
    Dieses Thema kann geschlossen oder gelöscht werden, danke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page