1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBS Programm/Prozess beenden...

Discussion in 'Programmieren' started by steven_91, Jul 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steven_91

    steven_91 Byte

    Ich versuche mit dem Windows Editor ein kleines Skript zu erstellen um meinem Bruder die maximale Nutzung des Internet Explorers auf 1 Stunde zu beschränken. Demnach soll nach dem starten der vbs Datei der Internet Explorer gestartet und nach 1 Stunde automatisch und OHNE Warnung beendet werden. Ich benutze wie gesagt nur den Windows Editor um die vbs zu machen.

    Ich komme absolut nicht weiter und mein Lösungsansatz ist, ... sagen wir... rein theoretisch. :aua:

    Da ich zuhause noch Windows XP Pro verwende und nicht Vista kann ich das auch nicht über diese Jugendschutzeinstellung beschränken.

    Danke im Voraus :jump: :D
     
  2. Eldor

    Eldor Kbyte

    hey
    wenne nicht weiter weißt kannste dir auch erstmal eine 30tag testversion von der Kindersicherung 2007 runterladen
     
  3. steven_91

    steven_91 Byte

    Ja das wäre ja einfach. Ich möchte mich zufriedenstellen und später sagen können: "Das hast du (fast) gut gemacht" ^^.

    ALSO, bitte schreibt mir. Am besten den Code hier rein... :P
     
  4. Eldor

    Eldor Kbyte

    sry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
    ich habe zwar ein paar sachen im inet gefunden aber bei mir haben die nicht funktioniert:heul:

    Code:
    
            Dim proc As System.Diagnostics.Process
            Dim pList() As Process
    
            pList = Process.GetProcessesByName("explorer.exe")
            For Each proc In pList
                proc.Kill()
            Next
    
    
    
    

    für explorer.exe würde ich noch was anderes eintragen ;) :D
     
  5. edubidu

    edubidu ROM

    Hallo,

    Hier eineLösung. Kopiere den folgenden Inhalt in ein Textfile und nenne es killiexplore.vbs. Passe dann ganz unten den Pfad noch an und kopiere das Script in den Autostart des Profils Deines Kindes.

    'SCRIPT REALIZED BY http://edubidu.ducarroz.org
    '----------------------------------------------

    'iNFO: FüR FIREFOX HEISST DER PROZESS NATüRLICH ANDERS...
    '--------------------------------------------------------

    'Zeiten für wscript.sleep: 30000 = 30 Sekunden, 3000000 = 5 Minuten, 36000000 = 1 Stunde
    '---------------------------------------------------------------------------------------

    'CHECKE AB, OB DER IEXPLORER AM LAUFEN IST:
    '------------------------------------------
    strComputer = "."
    Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
    Set colProcesses = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_Process Where Name = 'iexplore.exe'")


    'WENN DER IEXPLORER AM LAUFEN IST, DANN SENDE KURZE MELDUNG UND KILL DEN PROZESS NACH 30 SEKUNDEN:
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------

    If colProcesses.Count = 1 Then

    Dim Answer
    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    Answer = WshShell.Popup("Kein Internet mehr in 30 Sekunden...", 3, "Info", 0 + 64)
    wscript.sleep 30000

    strComputer = "."
    Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

    i=kill
    Do while i=kill
    Set colProcessList = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_Process Where Name = 'iexplore.exe'")
    For Each objProcess in colProcessList
    objProcess.Terminate()
    Next
    wscript.sleep 36000000 'HIER DIE MINUTENANZAHL EINSTELLEN, DIE DER IE NICHT MEHR LAUFEN DARF (IN MILLISEKUNDEN)
    Loop

    'WENN DER IEXPLORER NICHT LäUFT, DANN CHECKE IN 5 MINUTEN WIEDER NACH OB ER LäUFT (=BEGINNE DIESES SCRIPT VON VORNE)
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Else
    Wscript.sleep 300000
    end if

    'HIER DEN PFAD EINGEBEN, WO DIESES SCRIPT LIEGT, AM BESTEN IM AUTSTART DES BETROFFENEN USERS (MYKIDDIE)
    '------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Return
    Return = WshShell.Run ("C:\Documents and Settings\mykiddie\Start Menu\Programs\Startup\killiexplore.vbs")
     
  6. steven_91

    steven_91 Byte

    Hey, absolut klasse! Ich danke dir! :) Nur eines, es ist nicht mein Kind, sondern der kleine Bruder. Ohje mit 16 schon Vater? Das wär ja was :P
     
  7. grummel70

    grummel70 Byte

    Nun ja... Script-Lösung gut und schön, aber wenn Dein Bruder halbwegs clever ist, dann killt er entweder den Script-Prozeß im Task-Manager oder schmeißt die .VBS-Datei aus dem Autostart raus. So oder so... eine wirklich wirksame Methode ist das nicht gerade.

    Ich persönlich würde für solche Zwecke Microsoft SteadyState ausprobieren (gibts kostenlos auf der MS-Seite zum Download). Damit kannst Du z.B. die komplette Windows-Session auf einen beliebigen Zeitraum eingrenzen, so daß Dein Bruder nicht nur Internet-Entzug, sondern auch kompletten PC-Entzug bekommen könnte.

    Die Doku und das Programm sind zwar leider nur in Englisch, aber die Funktionalität ist schlicht genial, gerade für Kindersicherungszwecke.
     
  8. steven_91

    steven_91 Byte

    Windows Steady State ist die Lösung! Danke ist echt cool, das Tool (reimt sich sogar :) )
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page