1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBScript einen Parameter übergeben

Discussion in 'Programmieren' started by gulp21, Aug 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gulp21

    gulp21 Byte

    Hallo!

    Ich bin neu im Gebiet VBS und habe eine Frage:

    Kann man einem VBScript einen Parameter übergeben und wie kann man diesen ansprechen?

    Bei Batchdateien kann ich das so machen:
    C:\test.bat "www.google.de"

    Dann ist "www.google.de" die Variable "1".
     
  2. RealC++

    RealC++ Kbyte

    Hier solltest du fündig werden.
     
  3. gulp21

    gulp21 Byte

    Danke!

    Ich bin jetzt so weit:

    Code:
    set url = WScript.Arguments
     ant = msgbox("Wollen Sie " & url & " öffnen?" ,vbYesNo, "Öffnen")
    If ant = vbNo Then
      MsgBox "Seite wurde nicht geöffnet!"
    Else
      MsgBox "Seite wurde geöffnet!"
    end if
    Ich bekomme allerdings folgende Fehlermeldung:

    Wo ist mein Fehler?
     
  4. RealC++

    RealC++ Kbyte

    WScript.Arguments(0) enthält das erste Kommandozeile-Argument und nicht WScript.Arguments.

    Der richtige Code ist also:

    Code:
    Dim url,ant
    
    set url=WScript.Arguments
    
    ant=msgbox("Wollen Sie "&url(0)&" öffnen?",vbYesNo,"Öffnen")
    
    If ant=vbNo Then
      MsgBox "Seite wurde nicht geöffnet!"
    Else
      MsgBox "Seite wurde geöffnet!"
    end if
     
  5. gulp21

    gulp21 Byte

    Vielen Dank!
     
  6. Hallo,

    ich habe dieses Codestück gerade ausprobiert, doch bei mir läuft das nicht. Angemeckert wird Zeichen 1 in Zeile 5, also das a von ant, aber es scheint eher am url(0) zu liegen, denn wenn ich das herausnehme, läuft das Skript. So aber kommt die Meldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Wenn es doch bei Euch beiden geklappt hat, sollte es das bei mir auch tun.

    System: XP Pro, SP3, eingegeben im Editor (keine Leerzeichen dazwischen), aufgerufen von der Eingabeaufforderung.
     
  7. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

    Hallo Joachimsen,

    willkommen im PC-Welt Forum.

    Es ist lt. den Regeln untersagt, in Threads zu posten, die schon alt sind. Ich bitte Dich, zukünftig auf das Datum zu achten und sich nicht an andere Probleme anzuhängen.

    Du bist noch neu hier, darum lese bitte diese Ratschläge:
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html

    Erstelle dann ein neues Thema mit Deinem Anliegen, gerne kannst Du auch via Link auf das nun geschlossene Thema verweisen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page