1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBScript einen Parameter übergeben

Discussion in 'Programmieren' started by gulp21, Aug 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gulp21

    gulp21 Byte

    Hallo!

    Ich bin neu im Gebiet VBS und habe eine Frage:

    Kann man einem VBScript einen Parameter übergeben und wie kann man diesen ansprechen?

    Bei Batchdateien kann ich das so machen:
    C:\test.bat "www.google.de"

    Dann ist "www.google.de" die Variable "1".
     
  2. RealC++

    RealC++ Kbyte

    Hier solltest du fündig werden.
     
  3. gulp21

    gulp21 Byte

    Danke!

    Ich bin jetzt so weit:

    Code:
    set url = WScript.Arguments
     ant = msgbox("Wollen Sie " & url & " öffnen?" ,vbYesNo, "Öffnen")
    If ant = vbNo Then
      MsgBox "Seite wurde nicht geöffnet!"
    Else
      MsgBox "Seite wurde geöffnet!"
    end if
    Ich bekomme allerdings folgende Fehlermeldung:

    Wo ist mein Fehler?
     
  4. RealC++

    RealC++ Kbyte

    WScript.Arguments(0) enthält das erste Kommandozeile-Argument und nicht WScript.Arguments.

    Der richtige Code ist also:

    Code:
    Dim url,ant
    
    set url=WScript.Arguments
    
    ant=msgbox("Wollen Sie "&url(0)&" öffnen?",vbYesNo,"Öffnen")