1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VCore lässt sich nicht erhöhen.

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Bloodfield, Feb 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bloodfield

    Bloodfield Byte

    Nee, hier stimmt was nicht. Selbst wenn ich die CPU auf nur 2,7Ghz übertakte und den VCore auf "Auto" lasse, steigt die Spannung auf 1,4V an.
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ich kann zum board nur sagen. dass es eigentlich gut zu ocen geht und meist nen 400er FSB out of the box macht. hatte die baugleiche die version von EVGA. - es gib features wie zB GPUex die keiner braucht und die dur disablen kannst - aber daran wirds nicht liegen...

    einstellungen kann man da kaum vergessen - das BIOS ist so einsteigerfreundlich wie man es nur selten sieht bei OC-boards...C1E und EIST hast du aber aus im BIOS aus?

    stell die spannung doch mal fix ein (1,35V zB) und nicht immer auf auto - das Board weiß doch nicht wieviel spannung die CPU braucht...
     
  3. Bloodfield

    Bloodfield Byte

    Ich hatte den VCore auch schonmal auf 1,35V gefixt, dennoch hat sich der Rechner unter Prime dann aufgehängt.

    C1E und EIST? Nie gehört, was ist das und wo finde ich das im Bios? ;)
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    gib die beiden sachen mal bei wikipedia ein, da findest du ne ausführliche erklärung - es sind stromsparmechanismen wie Cool and Quiet bei AMD.

    deswegen senkt sich wohl die spannung im idle so ab...
     
  5. Bloodfield

    Bloodfield Byte

    Ok, hab beides gefunden und ausgeschaltet. Bin dennoch nicht weitergekommen. *seufz*

    Ich hab es jetzt die ganze Zeit auf "unlinked" versucht, an das Verhältnis FSB zu RAM-Takt wag ich mich nicht so wirklich dran. Teiler hab ich immer auf 8 gelassen und egal was für ein Verhältnis ich auswähle, Ram-Takt ist immer zu hoch.
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    wenn du auf linked gehst - hast du da die einstellung "sync" oder so ähnlich?

    überprüfe mal die rams mit memtest86+ - test 5,6 und 8 solltest du des öfteren durchlaufen lassen... - hast du die ramspannung angepasst?
     
  7. Bloodfield

    Bloodfield Byte

    Ok, werde Memtest mal laufen lassen, aber habe den ram ja bisher nicht übertaktet! Spannung des Ram ist auf 2,1V

    Ja "Sync Mode" gibt es da, richtig. Habe ich auch schon ausprobiert mit weniger erfolg.
     
  8. Bloodfield

    Bloodfield Byte

    Sooo, lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen. Hatte auch ehrlich gesagt die Schnauze gestrichen voll, nach meinen misserfolgen.

    Ich denke aber, dass ich nun einen Schritt weiter gekommen bin. Es ist so, dass ich dummerweise bei Prime immer den Test genommen habe, der sehr viel Ram testet. Dabei hatte ich dann nach ein paar minuten immer freezes. Nun habe ich mal einen oberen test genommen, der nur wenig arbeitsspeicher testet und siehe da, läuft stabil.

    Es liegt also die Vermutung nahe, dass der Arbeitsspeicher das Problem ist.
    Memtest wollte ich ausprobieren. Gibt aber (noch) kein Vistakompatibles. Wie könnte ich das Problem beheben? Spannung des Arbeitsspeichers liegt bei 2,2V. Timings sind 4-4-4-4-15. Läuft auf 700Mhz, bin also schon etwas runtergegangen, aber auch nur, weil ich CPU und Ram nun im "SyncMode" laufen lasse. CPU läuft dementsprechend erst mal auf 2,8Ghz.

    Den VCore hab ich jetzt bei 1.32-1.33V im idle. 1.30V unter Last.

    Sollte ich mal jeden Ram Riegel einzeln aufm Board lassen und schauen, ob der Fehler bei beiden auftritt? Gibt es andere Mittel rauszufinden, was da nicht stimmen kann?

    Gruß
     
  9. Bloodfield

    Bloodfield Byte

    So ich nochmal. Sorry für tripple-Post, ich hoffe, das geht in Ordnung.

    Also es scheint definitiv am Arbeitsspeicher zu liegen. Ich habe jetzt nacheinander mal beide Riegel einzeln getestet. Mit jeweils einem Riegel lief Prime mehrere Stunden stabil. Wenn ich bei Riegel drin habe, hängt sich der Rechner nach kürzester Zeit auf. Habe Spannung mal erhöht, bringt auch nichts. Woran liegt es?
     
  10. man123

    man123 Halbes Megabyte

    Servus!

    Also um wie viel hast du denn die Spannung erhöht. Ich muss beispielsweise meinen 4GB +0.3Volt geben, dass der Pc startet und nicht hängen bleibt.

    Mein RAM läuft so stabil auf 450Mhz.
    Kann sein, dass du das schon einmal geschrieben hast, aber auf was für einen Teiler hast du dein RAM den?



    MfG man123
     
  11. Bloodfield

    Bloodfield Byte

    Aber ich übertakte den Ram ja nicht, warum sollte ich denn die Spannung erhöhen? Wie hoch sollte denn die Spannung beim Ram höchstens sein? Ist jetzt auf 2.1V!

    Ram Teiler kann ich dir garnicht sagen. Hab mein Bios auf Syncmode gestellt. Stelle ich den FSB takt auf 1400Mhz (also 350 * 4) dann läuft die CPU auf 2,8Ghz und Ram auf 700Mhz.
     
  12. man123

    man123 Halbes Megabyte

    Hi!


    Also meines Wissens ist das so, dass wenn du deine CPU übertaktetest, also den FSB anhebst, dann wird auch automatisch der Ramtakt erhöht.

    Und der Multiplikator des RAMs entscheidet dann um wie viel der FSB multipliziert wird. Das Ergebnis ist dann der Ramtakt.

    Beispiel:

    Du setzt den FSB auf 400Mhz
    Du hast den Multiplikator auf 7x
    Du hast den Ramteiler, also den Rammultiplikator, auf 2.00

    Daraus folgt:
    CPU-Takt ist dann 2,8Ghz (7x 400= 2800Mhz)
    Ramtakt ist dann 800Mhz ( 2.00 x 400= 800Mhz)


    Ich hoffe ich konnte dir das etwas verdeutlichen;)


    Was sich leider als Problem bei unserer Kommunikation darstellt, dass ich mich nur sehr beschränkt mit deinem BIOS auskenne. Ich hab das hier mal so präsentiert, wie das bei mir ist.

    MfG man123
     
  13. Bloodfield

    Bloodfield Byte

    Danke man123, ich weiß was du meinst.

    Ich bekomme in meinem Bios aber direkt das "Endergebnis" angezeigt und nach diesem bin ich mit dem Ram takt nie höher als 800Mhz gekommen. habe bisher immer nur die cpu übertaktet, nicht den Ram. Kann beide auch unabhängig voneinander übertakten, da mein board das unterstützt.
     
  14. man123

    man123 Halbes Megabyte

    Hi!


    Das ist natürlich was feines, wenn das beides unabhängig voneinander geht!
    ....Den RAM müsstest du aber eigentlich ohne Probleme auf 800Mhz. Du hast ja schließlich auch 4gb OCZ DDR2 800 (2x 2gb) .

    Irgendwie sehr merkwürdig bei dir alles.
    ....WIe du in dem 6. letzten Post geschrieben hast: "Den VCore hab ich jetzt bei 1.32-1.33V im idle. 1.30V unter Last." Also das ist auf jeden Fall zu wenig. Die CPU braucht eigentlich schon normale (ist als Default gesetzt) 1.325Volt. Da sind die 1.3Volt unter Last auf jeden Fall zu wenig!




    MfG man123
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page