1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VDSL 25 Router

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by TTM_Painkiller, Nov 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

ich habe mir bei der Telekom einen Anschluss mit VDSL 25 bestellt. Bei der Bestellung wollten die mir ihren Speedport andrehen, da nur dieser angeblich VDSL 25 unterstützen würde. Ist das wirklich so, oder könnte ich auch mit einer Fritzbox VDSL 25 voll nutzen?

Wenn nicht, gibt es weitere Alternativen?

Vielen Dank!

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Von AVM ist nur die Fritzbox 7390 für VDSL geeignet. Gibt es aber offiziell nicht zu kaufen, sondern nur in Verbindung mit einem VDSL Anschluss von derzeit wohl nur 1und1.

Insofern hat die Aussage der T-Com korrekt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Nov 26, 2009
  4. Ok, danke für die Antworten.

Jetzt habe ich aber noch eine weitergehende Frage.
    Wenn ich dann schließlich den VDSL-Anschluss habe, allerdings nur DSL (16Mbit) bekommen würde, ist dann der Speedport dazu auch "fähig"? Oder ist ein VDSL Router nicht zum "normalen" DSL kompatibel?

Danke!

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Die Geschwindigkeit ist Nebensache, die Art des Anschlusses ist entscheidend.

6. Ok, ist aber ein VDSL Router auch DSL fähig?

7. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Nicht zwingend. Die Fritzbox 7390 hat DSL und VDSL-Zugang integriert.
    Wie das bei den Speedport aussieht, weiß ich nicht.

Ein Satellitenreceiver kann ja auch kein Kabel-TV empfangen. Mal so als Vergleich.

Last edited: Nov 29, 2009
  8. Ok, sowas habe ich mir fast gedacht.

Dann werde ich mal bei der Telekom nachfragen, ob der Speedport auch beides kann.

Danke und einen schönen Abend noch!

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

W722V und W920V können beides. Es ist damit zu rechnen, dass die erste Firmware der Fritzbox 7390 noch fehlerhaft ist. Das war bei den Vorgängermodellen der Fall. Da darf man nicht zu euphorisch bei neuen Routermodellen sein, die noch gar nicht auf dem Markt sind. Da gibt es immer wieder Kinderkrankheiten, die erst nach und nach durch neue Firmwares ausgemerzt werden. Bis dahin kann man sich häufig mit fehlerhaften, versprochenen Funktionen herum schlagen.
    Hier kannst du sie kaufen :cool:
    http://geizhals.eu/deutschland/a485090.html
    332,62 (T)Euros

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page