1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Veeam, Recovery "CD" auf externe Festplatte?

Discussion in 'Software allgemein' started by Niniveh, Apr 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niniveh

    Niniveh Byte

    Hallo
    Ich interessiere mich für Surface Pro 4 und dieses Teil hat kein CD Laufwerk.
    Um meine Daten zu sichern verwende ich auf Empfehlung Veeam Endpoint Backup.
    Das funktioniert soweit prima, aber im schlimmsten Fall benötigt man eine Recovery CD, mit der der Rechner, oder ein anderer, gestartet werden kann und die das Backup zurück spielt.
    Das Surface hat kein CD-Laufwerk.
    Veeam partitioniert auch eine externe FP um. Die "Recovery CD" wird auf die kleine Partition erstellt und das Backup würde ich dann auf die größere Partition der externen FP erstellen.

    Im Notfall müsste ich dann das Surface von der kleinen Partition der externen FP booten und das Backup von der Größeren Partition zurück spielen.
    Frage: Kann so etwas grundsätzlich funktionieren?
    Praktisch wäre das ja schon.
    Danke schön
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Anleitung hast du schon gelesen?
     
  3. Niniveh

    Niniveh Byte

    Danke Dogeater
    Das war mir soweit schon klar.
    Eine Recovery-CD oder eine externe-FP als Bootlaufwerk wird vermutlich funktionieren. Das kenne ich soweit.
    Meine Frage war, ob es voraussichtlich auch funktioniert, wenn das Bootmedium auf einer Partition einer externen FP liegt und das zu verwendende Backup auf einer anderen Partition derselben externen FP. (Surface Pro 4 hat, glaube ich, nur einen USB Anschluss)
    Dass das das funktioniert, kann ich mir zwar vorstellen, aber diese Kombination ist mir unbekannt, weshalb ich vorsichtshalber nachfrage.
    Kann ja sein, dass technisch irgend etwas dagegen spricht.
    Wäre ja blöd, wenn ich mich auf die Kombination Bootmedium und Backup auf der selben externen-FP verlasse und wenn ich beides im Notfall benötige, aus bekannten technischen Gründen das generell nicht funktioniert. Ich bin nun mal Laie.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist machbar.
    Benutzt du den UEFI oder den Legacy-Boot-Modus?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page