1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Veränderungen bei VoIP: Einige verlieren ihre Nummer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BugBuster, Jan 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BugBuster

BugBuster Byte

Ähh, und wie sieht es bei T-Online aus ?
    Da hat man (ich) doch eine 032er Vorwahl bekommen, die zu keinem Ort gehört.
    Ist das jetzt eine Ausnahme ?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Da geht es doch nur wieder um bessere Abhörmöglichkeiten der VoIP-Nutzer. Dem Staat ist es ein Dorn im Auge wenn User anonym telefonieren und der Standort des Telefons nicht genau ermittelt werden kann.

3. deepy2002

deepy2002 Byte

Was hat denn die Telefon-Standortermittlung mit der neuen Vorwahl zu tun? OK, es ist ohne technische Hilfsmittel leichter ein Einzugsgebiet zu bestimmen (aufgrund der Vorwahl könntest nun sagen der Anwender lebt z.B. in Berlin oder München), jedoch können die Behörden das anhand von IP-Adressen auch die ganze Zeit schon und sehr viel genauer..

4. Mic81

Mic81 Kbyte

Würde mich auch mal interessieren.

Übrigens... hier stand doch demletzt, daß man bei T-Online als Ausgangsrufnummer nun nicht mehr die Internetnummer angeben muss.
    Hat das schon jemand umgestellt? Was muss ich da tun?

5. BugBuster

BugBuster Byte

Wuste ich nochgarnicht, suche..., das meinste wohl:
    http://www.pcwelt.de/news/online/67195/index.html

Werd ich mal probieren.

6. Murmeltier

Murmeltier Byte

Das mit der 032... Nummer ist doch, wenn man den Artikel genau liest, klar. Schließlich hat man bei Sipgate ja auch eine 01801-Nummer, wenn im eigenen Ortsnetz-Bereich keine Nummern verfügbar sind. Allerdings hätte man sich auch klarer ausdrücken können. Denn die VoIP-Nummer muss nicht zwangsläufig aus dem eigenen Ortsnetz-Bereich stammen, sondern sie darf nur nicht zu einem anderen gehören, was ja doch ein großer Unterschied ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page