1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbatim CD-R LightScribe - Probleme

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hilbsch, Jun 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LutzR

    LutzR ROM

    Interessante News. Vor allem erstaunen mich die User, die keine Probleme haben.
    Ich habe den aktuellen LG GSA-4166B mit der neuesten LightScribe Technologie. Alles auf dem neuesten Stand. Bislang hatte ich noch keine Probleme mit LG-Brennern. Allerdings sind dies meine ersten Versuche mit LightScribe. Ich denke auch nicht, dass der Brenner schuld ist.

    Ich nutze Nero 7.014b und WinOnCd8.01. Mit beiden Programmen ist eine Erkennung des Rohlings absolut unmöglich. Ich habe bewusst Verbatim gekauft, da diese Rohlinge in der letzten Zeit sehr gut waren. Offensichtlich trifft dies aber nicht auf LightScribe zu, was ich den Beiträgen auch entnehmen kann. Ich habe eine Spindel mit 25 Stück. Nicht ein Rohling wird von den Brennprogrammen als LightScribe Rohling erkannt. Klasse. Keine Beschädigung der Rohlinge erkennbar, eindeutige Kennzeichnung vorhanden. Somit ist es mir bislang nicht gelungen auch nur einen Rohling mit dem Brenner zu bedrucken. Ich bin begeistert. Wenn Verbatim behauptet, ihnen seien keine Probleme mit ihren Rohlingen bekannt, so ist das schlichtweg gelogen. Diese Rohlinge werden z.Zt. massenweise (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) zurückgewiesen.

    FAZIT nach meinen Recherchen:
    Verbatim kann z.Zt. absolut nicht sicherstellen, dass LightScribe auf ihren Rohlingen funktioniert. Es ist schon eine Frechheit, solche Rohlinge überhaupt zu verkaufen. Dabei wird in Insiderkreisen vor allem auf die Spindel hingewiesen. Das Aufeinanderliegen der Rohlinge "zerstört" dessen LightScribe Fähigkeit. Man sollte - wenn überhaupt - nur einzelverpackte Rohlinge erwerben. Offensichtlich ist die Entwicklung bei Verbatim hier noch nicht abgeschlossen. Es liegt nicht an den Brennern obwohl es auch hier leichte Abweichungen gibt. Einige Brenner reagieren empfindlicher. In der Summe bleiben aber die Verbatim-Rohlinge absolut nicht zu empfehlen.

    Verbatim für das Brennen JA, aber für LightScribe FINGER WEG !!
     
  2. Stefan Pp

    Stefan Pp ROM

    Ich bin zum Mediamarkt, hab diese Forum ausgedruckt und nach 4 Wochen den Brenner anstandslos umgetauscht bekommen.

    Jetzt gehen die Verbatims und die Philips, die vorher nicht bedruckbar waren.

    Ich glaube bald, dass das System an sich so enge Toleranzen hat, dass es immer irgendwo Probleme gibt.

    Ist einfach noch nicht ausgereift.

    LG Brenner GSA-4166B
    Verbatim und Philips Rohlinge.
     
  3. EXELBONSAI

    EXELBONSAI Byte

    Hallo

    Da dieses Thema relativ lang geworden ist und ich erstaunt bin das hier keiner was von Treibern gehört hat stelle ich euch mal einen Link zu Verfügung der wohl einiges erklärt incl. Treiberdownload

    Link

    Viel Spass
     
  4. pitkong

    pitkong ROM

    ...bin überrascht, denn ich habe wohl als einziger bisher folgendes problem: LG 4166B mit Verbatim CD-R Rohlingen und SureThingLabeler: Keine Proleme beim LightScriben, aber: Die Audio-Seite ist stets fehlerhaft ! Diese gebrannt mit Nero 7 Premium, Aussetzer in der Musik ohne Ende. Gibt es ähnliche Fälle ? Ist die LightScribe-API evtl. im Sack ? Ich habe ja immer Nero in Verdacht... PS: Brenner an IDE2 als Master angeschlossen; keine Fehler beim Audio-Brennen mit Nero.

    :bahnhof:
     
  5. tomazsall

    tomazsall ROM

    Hallo!

    Hoffe das ich hier richtig bin, denn ich habe mir vor kurzem einen Samsung Lightscribe Brenner gekauft und dazu gleich ein paar Philips Lightscribe CD- und DVD-R Rohlinge. hab zuerst mal die DVD's ausprobiert, die liefen eigentlich (bis auf kleine Macken) Recht gut. Jetzt wollt ich aber auch die CD's mit Lightscribe Labeln und muss leider Feststellen, dass ich jedesmal total versaute Rohlinge aus dem Laufwerk hole. Das Label ist total verschwommen, sieht so aus als würde sich die CD beim labeln zu schnell oder zu langsam drehen und dadurch entsteht so ein komischer Effekt, sieht aus wie ein Strudel im Waschbecken...
    Ich benutze Nero, da es beim kauf des Laufwerkes dabei war.
    Kann es am Programm liegen, oder ist der Brenner def? Hat jemand schon Erfahrugen mit den Philips-Rohlingen gemacht?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
     
  6. andre036

    andre036 ROM

    Da findest du lightscribe-Rohlinge von HP entschieden billiger, 50 DVD-Rohlinge für 27 + Porto, und 50 CD-Rohlinge für ca. 18, kaufst du 100, kriegst du sie ziemlich billig, trotz Porto.

    Bei mir brennt der Brenner auch nur manchmal, ein Label gemacht, das nächste versucht, das geht dann auf einmal nicht, hab noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Manchmal hilft es, sich bei HP die Lightscribe-Treiber zu laden und neu zu installieren, nennt sich sp26468, das hilft manchmal.
     
  7. magic11

    magic11 Byte

    Ich kann die beschriebenen Probleme nicht bestätigen.
    Mein Brenner LG GSA-2166D (extern USB) mit Verbatim DVD+R 8x/lightscribe liefert hervorragende Ergebnisse mit Nero 6.6.1.4 und dem Nero LS-Api 1.4.67.1, sowohl was die Brennqualität als auch die Darstellung des Labes betrifft... :spitze:

    PS : auch mit CD-R 52x/lightscribe sind die Ergebnisse beidseitig einwandfrei ...:)
     
  8. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Dem kann ich zustimmen und das Api gibt es hier
    Funktioniert auch unter Nero 7.
     
  9. Hi...

    ich habe das ganze wochenende "rumgemurkst" und versucht,
    mit einem flammneuen LG 4166b die rohlinge von Verbatim
    zu "bedrucken". hier stehen reichlich rechner mit den
    verschiedensten windows-versionen rum: nix war. der erste
    rohling von einer 10er spindel ging und das war´s dann.

    nach etlichem suchen habe ich mir dann mal die liste
    der brenner bei verbatime angeschaut: bingo!

    auf der packung meiner spindel steht die nummer 43441.
    genau DIESE rohlinge tauchen nicht in der liste zum
    LG 4166b auf!


    dafuer murkst man dann das ganze wochenende rum...
    :mad: :mad:
     
  10. mobbydick

    mobbydick Byte

    Also ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das jetzt hier her gehört, aber ich poste mein Problem trotzdem mal:
    Wie so viele andere hier habe ich auch Probleme mit den Lightscribe CD-Rs von Verbatim: Mein LG GSA-4166B kann zwar die Labels anstandslos drucken, allerdings wird die Datenseite des Rohlings nicht erkannt. Ich habe also zum Brennen der Daten meinen Brenner ausgebaut und am selben IDE-Kanal (Secondary Master) meinen alten CD-Brenner angeschlossen. Hat wunderbar geklappt.
    Jetzt habe ich den LG-Brenner wieder dran, allerdings erkennt dieser jetzt normale CD-Rohlinge, die er voher erkannt hat, nicht mehr. Ich kann leider nicht sagen, um welche Marke es sich handelt, denn auf den Rohlingen steht es nicht und die Banderole der Spindel habe ich weggeworfen. Der Brenner ist aber richtig gejumpert und wird vom BIOS auch richtig erkannt. Aktuelle Firmware ist auch drauf. Es betrifft auch nicht alle Rohlinge. Kaufland-CDs oder CD-RWs und sämtliche DVD-Typen lassen sich ohne weiteres Brennen. Zu guter letzt: An der Software (Win XP Home und Nero 6.6.0.15) kann es auch nicht liegen, denn unter Knoppix mit K3b tritt das selbe Problem auf.

    Gruß mobbydick
     
  11. MarStar11

    MarStar11 ROM

    Ich habe seit heute auch Probleme mit Lightscibe bei Verbatim-CD-R's. Ich benutze einen Brenner von HP (640i). Bei früher benutzten CD's von Verbatim hatte ich nie Probleme, erst jetzt mit der neuen 10er-Packung.
     
  12. Flaro

    Flaro ROM

    Hallo,

    jetzt möchte auch ich mal meine Erfahrungen zum Thema Lightscribe loswerden. Der Anfangsthread begann zwar mit Problemen von Verbatim Rohlingen, ich glaube jedoch, dass nicht der Markenname in diesem Fall entscheidend ist, sondern der Hersteller. Wenn die Angaben auf der Lightscribe.com Seite aktuell sind, dann sind bislang nur drei Hersteller zur Produktion von Lightscribe Medien lizensiert, und zwar CMC Magnetics, Mitsubishi Kagaku Media (MCC) und Moser Baer India. Ich selbst habe Rohlinge von HP, genauer DVD+ von MCC und CDR von CMC. Wenn ich nun mal meine persönlichen Erfahrungen mit denen aus den diversen Foren vermische, dann komme ich zu dem Schluss, dass die DVD Medien (meist von MCC) funktionieren, die CDR (meist von CMC Magnetics) eben nicht.

    Nochmal zur Klarstellung, es geht hier nicht um die die Funktionsfähigkeit der Brennprogramme, hier gibt es tatsächlich auch Schwierigkeiten, die mit Treibern, mit dem Lightscribe-Host, mit der richtigen Einstellung in der Windows-Registrierung und speziell bei Nero 7 mit der Registrierungsnummer zusammenhängen. Das ist andernorts schon bestens erklärt. Hier geht es um die Rohlinge, m. E. vor allem um die CDR Medien von CMC.

    Da ich ja nun Medien habe, die funktionieren (DVD) und welche, die nicht funktionieren, habe ich diese beiden mit der Lupe verglichen. Ich meine nun einen Unterschied festzustellen. Diejenigen, die NICHT gehen, haben bei mir auf dem Barcode des Innenringes so etwas wie eine hauchdünne Unterbrechung, als hätte eine Maschine mal kurzzeitig Druck ausgeübt. Ich habe eine Weile gebraucht, um das überhaupt zu sehen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, ob das überhaupt die relevante Stelle ist, wo der Brenner die Informationen ausliest. Auf dem silbernen Innenring befindet sich eine Art Kreisring bestehend aus gleichförmigen Strichen. Etwas weiter außen ist etwas Barcodeähnliches, bestehend aus Keilen (Dreiecken) und Kästchen. Ich meine die Striche, hier habe ich auf allen (ca. 30 Stck) meiner CDR Medien diese ominöse Unterbrechung, auf den DVD nicht.

    Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen?

    Gruß Flaro
     
  13. magic11

    magic11 Byte

    Ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen.
    Habe soeben eine neue LS-CD-R Verbatim 52x ausgepackt und mit der Lupe genau untersucht, von einer Unterbrechung im Innenring kann ich nichts sehen, ist alles gleichmäßig und homogen.
    Aus der gleichen 10-er-Packung habe ich bereits 3 Stück beidseitig beschrieben ohne daß irgendwelche Probleme feststellbar waren.
    Vermutlich hast du welche mit Produktionsfehlern erwischt.
    Solltest du reklamieren...:cool:
     
  14. Flaro

    Flaro ROM

    Ja,
    ich glaube auch, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, ob andere "Betroffene" ähnliche Beobachtungen an CD R's, die NICHt funktionieren, machen Konnten.

    Wäre dem so, dann könnte man die unbrauchbaren Rohlinge identifizieren. Ansonsten sehe ich schon die Diskussionen mit den Händlern:" Nein, unsere Rohlinge sind ok, der Brenner ist schuld".- "Nein, der Brenner ist ok, die Rohlinge taugen nicht".

    Vergass übrigens zu erwähnen, habe einen LG 4166b Brenner.

    Gruß Flaro
     
  15. MarStar11

    MarStar11 ROM

    Nachdem meine neuen Verbatim CD-R Rohlinge sich mit lightscribe nicht beschreiben lassen, habe mir heute welche von Memorex gekauft. Und mit denen geht's jetzt wieder. Treiber habe ich übrigens die aktuellen auf meinem System. Es liegt also doch am Hersteller der Rohlinge und nicht am Brenner, bzw. der Software/Treiber.
     
  16. Roeneibub

    Roeneibub ROM

    Hallo@all

    Als Frischling hier im Forum und ebenso mit meinem neuen LG Lightscriber hab ich soeben den 4 Rohling :aua: (10ner Pack) in den gelben Sack gesteckt. Zufälliger weise Hersteller "Verbatim" ---> scheint wohl doch ein kleines Herstellerproblem zu sein. Zudem hatte ich nicht mal die mitgelieferte Software "Nero Express" installiert. Die Lightscribe Software war topaktuell ---> geh mir morgen mal teuere kaufen mal schaun was dann so Lightschreibt.

    MfG Roeniebub
     
  17. Shugie

    Shugie ROM

    Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit Light-Scribe:

    HP dvd 640 Brenner>>>>>>>>kannse knicken!
    Nur Ärger mit dem Mistding!
    Besonders kundenundfreundlich von HP: Man kann den Brenner nicht mit Firmware aufrüsten, die auch FARBIGE CD's labelt.
    Mit VERBATIM DVD's läuft das Ding halbwegs.
    Bei no-name CD's hingegen horrende Ausfalllsquoten (Primeon únd solche Marken mein ich damit...)
    HP hat sich damit selber disqualifiziert, überlege mir deshalb ernstlich je wieder mit HP-Laufwerken zu operieren...

    PHILIPS Laufwerke>>>>>>>>lohnt nicht mal ne Diskussion drüber, einfach ne Zumutung die Dinger; Philips schämt sich offenbar so sehr für die schlechte Ware, dass nun mein rückgegebener Brenner "verschwunden" ist...weitere Kommentare zu den Holländern erspare ich mir, wie gesagt nicht mein Ding...

    SAMSUNG Laufwerke>>>>>>>>ASTREIN!!!!
    Allerbeste Ware, brennt selbst Disc's die andere nach wenigen Sekunden wieder ausspucken; allerdings beileibe auch nicht alle - besonders miese Ware (Internetversandhandel) sind auch bei denneh nicht brennbar. Das ist aber sicherlich nicht die Schuld von Samsung, liegt einfach nur an den Disc-C-Waren der Internetanbieter...

    SONIC-Brennsoftware>>>>>>wegwerfen, so weit es geht!

    NERO-Brennsoftware>>>>>>>>geht grade noch so, vor allem mit den letzten Firmware-Updates.

    Anmerkung: SONIC verschenkt viel Potential mit fehlenden (OEM-)gratis-Updates, der Brenner hätte sicher das Zeug nachnem ordentlichen Update sogar noch Nero zu überflügeln, jedenfalls sind die Labelungen per Sonic um zwei Klassen besser als bei Nero...
    NERO hingegen kann auf seiner Seite die idiotensichere Bedienung und Kompatibilität mit mehr Disc-Marken verbuchen.

    FAZIT: Nach mehreren Jahren arbeiten mit LIGHTSCRIBE (ich kann mich noch an die großen Augen des lokalen Händlers erinnern, als ich nach LIGHTSCRIBE-Brennern fragte :cool: ) möchte ich das Sysem nicht mehr missen.
    Vor allem wenn man immer wieder neue Erfahrunen mit unausgegorenen Labelersystemen mag ist LIGHTSCRIBE kurzweilig.
    Persänlich finde ich es aber schade, dass der König Kunde wieder mal gründlich verarscht wurde (und wird?) und - wenn wieder mal keine Updates und/oder Frimware zur Verfügng stehen, auf einen neueren Brenner verwiesen wird...im Grunde könnte man FAST JEDEN Brenner und Zoffware updaten, di Grundvoraussetzungen hiefür bringt jedes Laufwerk mit.
    Der Haken daran ist, dass daran seitens der Konzerne wohl kein Interesse besteht.
    Auch ein Mittel, um sich potentielle Kunden für Anschlußverkäufe vom Hals zu schaffen - oder glaubt einer von Euch ernstlich, ich werde nun beim nächsten Kauf eines neuen Computersystems einen HP-Rechner mit einem HP-Brenner in Erwägung ziehen?

    Nun kommt mir aber bitte nicht mit der gängigen Ausrede: Dann mach' doch gleich anfangs nen anderen Brenner rein...das ist für mich (Laien) etwa so, als würde mir beim Mercdes-Kauf der Verkäufer raten, gleich am ersten Tag ne schwarze Türe in den weissen Wagen einzubauen, nur weil die Lautsprechergehäuse in der Türwange um zwei Millimeter zu klein sinneh für Euro-Norm-Kick-Woofer...

    Gruss von einen, der NICHT mit dem PC im Kinderzimmer aufgewachsen is!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page