1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbatim SSD unglaublich langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Fap1602, Apr 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fap1602

Fap1602 ROM

Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, ärgere ich mich zur Zeit extrem mit meiner "langsamen!" SSD herum.
    Ich muss dazu sagen, dass mein System seit ca 9 Monaten auf besagter Verbatim SSD installiert ist.
    Zu Beginn war die Geschwindigkeit der Platte atemberaubend, doch nach einiger Zeit wurde sie immer langsamer, bis ich nun schließlich knappe 2 Minuten zum Booten brauche.

Den AS SSD Benchmark konnte ich im ersten Test leider nur ohne "4k-64Thrd" ausführen, da sich dies über Stunden hingezogen hat und der PC auf keinerlei Eingaben mehr reagiert hat:

Nach einer halben Stunde hat AS SSD Benchmark endlich begonnen den 3. Test zu starten.
    Hier das Ergebnis:

Dieser Durchlauf war nach ca. 45min beendet.

Nun zum System:

Win 7 Ultimate 64bit
    Asrock Extreme4 970
    2x 4GB Corsair RAM
    128GB Verbatim SSD
    500GB externe Platte
    AMD FX 6100
    Radeon HD 7800

Was ich bisher versucht/ausgelesen habe:

Trim aktiviert - check
    Prefetch ausgeschaltet - check
    Superfetch ausgeschaltet - check
    Laufwerksindizierung ausgeschaltet - check
    Defragmentierung ausgeschaltet - check
    AHCI Modus aktiviert - check

Ich habe im msconfig alle Dienste und Systemstart Optionen Dritter deaktiviert, leider ohne Erfolg.
    Jegliche Treiber sind aktuell.

Habe versuchsweise den MSAHCI Treiber ausprobiert, ebenfalls ohne Veränderung.

Der nächste Schritt wäre das Firmware Update der SSD, welches diese in den Werkszustand zurückversetzt. Da ich gerade keinen anderen PC zur Verfügung habe hoffe ich, jemand kann mir auf anderem Wege helfen.

LG Fap

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal ein anderes SATA-Kabel probieren.

3. Fap1602

Fap1602 ROM

Ok habe jetzt zusätzlich sämtliche Ports mit 3 verschiedenen Sata Kabeln ausprobiert.
    Leider kein Resultat.

4. deoroller

Last edited: Apr 28, 2013
  5. Fap1602

Fap1602 ROM

So hier mal CrystalDiskInfo mit ensprechenden S.M.A.R.T Werten, die nach meiner Meinung unbedenklich sein sollten.

Kurzes Update: Ich habe nun verschiedene Sata Ports mit 3 verschiedenen Kabeln duchprobiert, leider ohne Erfolg.

6. deoroller

Die Werte der SSD sind ok. Die ist auch noch nicht so alt. Aber das 2. Laufwerk (Laufwerk g: ) scheint Fehler zu haben. Kannst du mal die Festplatte abstöpseln, so dass die SSD mit Betriebssystem alleine startet?

7. Fap1602

Fap1602 ROM

Okay der Neustart ohne meine externe Platte hat keine Besserung gebracht.
    Nur zur Info: Die Warnung zeigt er aufgrund von 10 wiederzugewiesenen Sektoren an.

Ich weiß nicht ob es etwas bringt, aber ich habe mir eben mal AS Cleaner runtergeladen und werde das Tool mal drüberlaufen lassen.

LG

8. deoroller

Der Controller der SSD kann kaputt sein. Nachdem, was du bereits alles gemacht hast, wird es an der SSD liegen.
    Wenn TRIM nicht funktioniert, ist nur die Schreibleistung herabgesetzt, weil Lesen damit nichts zu tun hat.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

10. Fap1602

Fap1602 ROM

Hi magiceye04, es ist die 2. Platte in deinem Link.

Habe gerade an anderer Stelle von jemanden erfahren, der genau dasselbe Problem hatte und dies mit dem Firmware Update beheben konnte.

Somit bleibt mir wohl nichts Anderes mehr übrig als die Platte platt zu machen.
    Werde berichten, obs geklappt hat.

LG

11. deoroller

Wenn es geht, das Update von einer Boot CD aus machen. Manxceh Hersteller stellen dazu ein ISO-Image bereit, mit dem man eine Boot-CD brennen kann.

Die Verbatim fallen durch Langsamkeit nach einer gewissen Einsatzzeit auf.
    Firmwareupdate scheint zu helfen.
    http://forum.chip.de/windows-7/windows-7-64bit-ssd-sehr-langsam-1645785-page2.html
    Was mich wundert ist, dass anscheinend auch neue Verbatim SSD mit veralteter Firmware ausgeliefert werden. Die scheinen wohl lange im Regal zu liegen (Ladenhüter).

12. Fap1602

Fap1602 ROM

So hier das Feedback:
    Firwareupdate strikt nach Anleitung durchgeführt >Firmware_Upgrade_Phison_S5.030.pdf<
    Habe die Platte vorher mit Paragon gesichert und nachher wieder aufgespielt.

Also ich bin positiv überrascht, Booten geht recht flott, keine Lags mehr im Windows Betrieb.
    (Leistungsindex auf 7,1 gestiegen)
    Jedoch sind die Benchmarks im Vergleich noch immer recht schwach.

Fazit: Finger weg von der SSD, meine nächste wird keine Verbatim sein.

LG

13. deoroller

Eine SATA II SSD hat halt nicht so hohe Benchmarkergebnisse.

Das sind die von meiner Kingston (Windows Leistungsindex 7.3), die aber trotzdem wesentlich schneller ist als eine Festplatte.

Hier ist sie an einem SATA I Controller angeschlossen.

14. Fap1602

Fap1602 ROM

So siehts nun bei mir aus:

LG

15. deoroller

Da kann man nicht meckern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page