1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbesserungen an meinen (fast) Rechner :-)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nickausder8a, Jun 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute :-)

ich habe mir jetzt mal bei hardwareversand einen Rechner zusammen gestellt, bin aber noch sehr unerfahren was das Thema Hardware und so betrift.

Ich hätte so an Folgende komponenten gedacht:

Super-Flower Amazon 80Plus 550W
    Mainboard: MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3
    CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    Grafikkarte: XFX RADEON HD 6950 830M 1GB DDR5 DUAL MINIDP HDMI DUAL DVI XXX
    Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
    Arbeitsspeicher: 8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark PC10600/1333,

so jetzt wollte ich euch mal Fragen, was ihr mir dazu so sagen könnt ;)

Ist das eine gute Zusammenstellung, (passen die teile alle zusammen?), gibt es für den selben Preis vielleicht noch Verbesserungen?

Und was könnt ihr mir für ein Gehäuse empfehlen? Es sollte am besten Schallschützend sein, und sehr gut aussehen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

:nospam:

lg

2. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Du solltest ein Board mit H67 Chipsatz nehmen. Das MSI PH67A-C43, H67 oder das µATX Board von Asus: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 sollten es allemal sein.
    Als CPU-Kühler zum besseren und leiseren Kühlen einen Xigmatek Gaia oder Cooler Master Hyper 212 Plus.
    Als Arbeitsspeicher genügt ganz einfacher und günstiger Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB.
    Und als Netzteil würde ich mindestens ein Super Flower Golden Green Pro 450W oder be quiet! Straight Power E8 450W nehmen.

Mach am besten konkrete Gehäusevorschläge, weil der Geschmack doch immer sehr unterschiedlich ist. Orientieren kannst du dich an den Beispielzusammenstellungen.

3. hm also wegen Gehäuse habe ich noch keinerlei konkreten Vorstellungen...^^

Was schönes leisen, was ziemlich gut aussieht :-)
    Vielleicht nen bisschen Bunt ^^

und danke für deine verbesserungs Vorschläge ;)
    Aber reicht das von mir Vorgeschlagene Netzteil nicht?

Danke ^^

4. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Es würde reichen, ist aber qualitativ (+ Effizienz etc.) kein wirklicher Gegner, für die Netzteile aus #2.

Gute Gehäuse für ~ 50-60€:
    Xigmatek Midgard,
    Cooler Master CM 690 II Lite,
    Lancool First Knight Series PC-K57.

Preislich und qualitativ darunter:
    Cooler Master Elite 430,
    Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz,
    und die Asgardfamilie.

Dazu wenn gewünscht die Gehäuselüfter der Enermax T.B. Silence Serie kaufen, die sind sehr leise. Oder die vorhandenen runterregeln, falls zu laut.

Last edited: Jun 28, 2011
  5. Hey mal ne Frage zur Grafikkarte:

Passt die Grafikkarte mit:

PCI Express 2.1 x16

Eigentlich auf das Mainboard mit:

1 x PCI Express 2.0 x16 ?

Hab mal irgendwo gehört, das es passt, bin mir aber nicht mehr sicher, weil z.B. Hardware Versand die Grafikkarte beim zusammenstellen "sperrt"

lg

6. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Na, was Hardwareversand macht keine Ahnung, aber die werden s wohl nicht sperren, wegen schlechter Bewertungen!

Sie passt, die sind kompatibel!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page