1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbesserungen für meinen Gaming PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by luck2k, Nov 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luck2k

luck2k ROM

Hi Leute,

hab mich grade hier angemeldet und wollte mir mal ein paar Meinungen von euch einholen. Was haltet ihr von diesem System? Bin offen für Verbesserungen :)
    Budget liegt bei ca. 1200-1300€ und werde mir zu Neujahr einen 22" oder 24" Monitor anschaffen.

Gehäuse:
    Thermaltake v9 oder CoolerMaster RC690? ( Beide ohne Seitenfenster ! )

Gehäuselüfter:
    Vorschläge? :) ( Muss nicht unbedingt SILENT sein, jedoch sollen sie ruhig sein und gut Wind machen :) )

Mainboard:
    Asus P5Q PRO

Cpu:
    Intel Core2Duo e8400

Cpu Kühler:
    Xigmatek 1284 Achilles

Arbeitsspeicher:
    OCZ DDR-2 1066 ReaperHPC

Grafikkarte:
    Gainward HD4870 1024MB Golden Sample oder
    Club 3D HD4870 1024MB Overclocked?

Festplatte:
    WesternDigital5000AAKS

Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro 650W

Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series

Laufwerk:
    LG GH-20NS

So denke mal das wars :)
    Freue mich über jede Antwort / Meinung / Verbesserungsvorschlag oder wie auch immer :D.

lg
    luck2k

2. Hero263

Hero263 Kbyte

Hi,
    hast du dir das schonmal angesehen?
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-11-08-a.html#post1149511

Ansonsten würde ich bei deiner Zusammenstellung sagen, dass du auf jeden Fall einen Quad nehmen solltest.
    Ram kannst du, wenn du nicht übertaktest auch noch einiges sparen.
    Und Netzteil langt ein Corsair Vx 550 oder ein Enermax Pro 525Watt.
    Nimm auch eine 640Gb Festplatte, wie die Samsung F1 640GB oder die WD 640AAKS. Die sollen im Vergleich zu den 500ern schneller sein.
    Aber ich finde in dem Link den ich dir angegeben habe steht eigendlich alles drinne. Bei weiteren Fragen einfach melden. :)

EDIT: Wenn du kein besonderes Soundsystem hast, dann langt OnBoard Sound allemal.

Last edited: Nov 21, 2008
  3. luck2k

luck2k ROM

Abend Hero,

wieso denn einen Quad? Der e8400 soll besser für Spiele geeignet sein, und bietet ein gutes P/L Verhältnis.

Zum zocken kaufe ich mir ein Sennheiser PC161 und zum Musik hören bzw Filme gucken werde ich mir Neujahr ein gescheites 2.1 / 5.1 System kaufen. Empfehlungen? :)

Naja Übertakten is sone Sache.. Würds gerne machen, aber habe 0 Ahnung davon, der einzige der sich damit einigermaßen damit auskennt wäre mein Bruder, von daher würde ich schon bei dem Ram bleiben wollen. Kann ja sein das er für mich übertaktet :)

Belege dafür das die WD6400AAKS / Samsung F1 640GB schneller sein soll als die 5000AAKS?

Vorschläge für Gehäuselüfter?

lg
    luck2k

4. DS93

DS93 Kbyte

In Zukunft werden die neuen Spiele alle quadcore unterstützen.Man hat auch so im normalen betrieb Vorteile(schneller etc.)Außerdem ist es Zukunftssicherer

Soundkarte reicht onboard

5. Hero263

Hero263 Kbyte

Der E8400 ist vielleicht momentan besser für Spiele geeignet wegen des höheren Takts, doch wenn man so ein hohes Budget hat, sollte man daran denken, dass die Optimierung der Spiele in Richtung Vierkernunterstützung geht, was man schon sehr schön bei Far Cry 2 oder auch Assassins Creed sehen kann. Hier schneiden die Quadcores schon besser ab, als die Dualcore Prozzessoren.
    Also wenn du in kurzer Zeit wieder aufrüsten willst nimm den E8400. Für die Zukunft nen Quad, den du dann so schnell nicht wieder wechseln musst. Außerdem machen sich die 2-3 FPS, die du mit dem E8400 jetzt evtl(!) noch hast meistens gar nicht bemerkbar.

Wenn du wirklich hohe Ansprüche an die Soundqualität hast nimm eine X-Fi Xtreme Music. Diese ist sehr gut und auch günstig. Als 2.1 System empfehle ich dir ein Logitech Z-2300. Hab es selber und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn du ein 5.1 System haben willst solltest du ganz klar ein TEUFEL System kaufen. Die Dinger sind Klasse.
    http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Die WD 640AAKS ist eine 2 Platter Festplatte. Sie Arbeitet somit schneller und auch leiser als andere Platten. Gleiches gilt für die Samsung F1.
    Zudem soll die WD nach meinen Informationen eine der schnellsten Platten auf dem Markt sein.....
    Gruß Hero

6. DS93

DS93 Kbyte

Außerdem hängt es mehr von der Grafikkarte ab wie gut ein Spiel läuft.

7. luck2k

luck2k ROM

Danke nochmal für die Antworten.

Gut werde dann die 5000AAKS gegen die 6400AAKS austauschen. :)

Soll ich dann den e8400 gegen den q6600 oder den q9450 tauschen?

Habe mal irgendwo in nem anderem Forum gelesen das die Xfi xtreme Gamer eine abgespeckte Version der xfi xtreme Music sein soll. Ist da was wahres dran und sollte man dann die xtreme Music kaufen?
    Ach ja soll ich meine angegebene gegen die xtreme Music austauschen bzw gibts da überhaupt Unterschiede zwischen den beiden Karten z.B. andere Treibereinstellungen oder sonstiges?

Zur Graka: Soll ich die 4870 Overclocked von Club3d mit 1GB nehmen oder die Gainward 4870 mit 1GB?

lg
    luck2k

8. DS93

DS93 Kbyte

Ein q9550 wär bei deinem Budget drin eventuell sogar ein core i7

9. luck2k

luck2k ROM

Hm gut werde dann mal schauen welchen Prozi ich höchstens nehmen könnte der ins Budget passt.

Zur Graka: Da habe ich mich für die Gainward hd 4870 entschieden.

Beim Gehäuse habe mich jetzt für das CoolerMaster RC690 entschieden. Jemand Vorschläge für leise, Luft fördernde Gehäuselüfter?

lg
    luck2k

10. luck2k

luck2k ROM

So jetzt nochmal eine komplette Zusammenfassung zu dem was ich austauschen werde:

Netzteil: bequiet Dark Power Pro 650 gegen das Dark Power Pro 550W

Gehäuse: werde ich das RC690 von CoolerMaster nehmen

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream ( welche von denen werde ich mir noch aussuchen )

Graka: Werde ich mir die von 4870 von Gainward nehmen

Soundkarte: werde ich die Fatal1ty version gegen die normale Creative X-Fi Titanium austauschen

Festplatte: WD5000AAKS gegen die WD6400AAKS
    CPU: e8400 gegen den q9450

So endlich mal ein paar Leute die mir weiterhelfen konnten =)
    Danke an alle, aber wenn es noch was zu verbessern gibt, immer her damit! :D

lg
    luck2k

11. Fabiansson

Fabiansson Kbyte

Das sieht nocht schlecht aus!

Nur achte darauf das du die 1024mb Version der HD4870 nimst!!

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Passt alles soweit. Viel Spaß damit.

13. luck2k

luck2k ROM

Ok vielen dank für die Hilfe Leute.
    Klar werde ich mir die 1GB Version der 4870 nehmen :)
    Und ja danke werde ich auf jeden fall haben :D

lg
    luck2k

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page