1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbesserungsvorschläge für mein System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dexian, Sep 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dexian

Dexian Byte

Hallo Community,

voerst die Daten meines Systems:

Code:
    --------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version                                           EVEREST v5.50.2100/de
        Benchmark Modul                                   2.5.292.0
        Homepage                                          http://www.lavalys.com/
        Berichtsart                                       Kurzbericht
        Computer                                      ******
        Ersteller                                         ******
        Betriebssystem                                    Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7601
        Datum                                             2011-09-04
        Zeit                                              23:42

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
          Computertyp                                       ACPI x64-based PC
          Betriebssystem                                    Microsoft Windows 7 Ultimate
          OS Service Pack                                   Service Pack 1
          Internet Explorer                                 8.0.7601.17514
          DirectX                                           DirectX 11.0
          Computername                                      DEIM-PC (Deim-Pc)
          Benutzername                                      Gerrit
          Domainanmeldung                                   DEIM-PC
          Datum / Uhrzeit                                   2011-09-04 / 23:42

Motherboard:
          CPU Typ                                           QuadCore AMD Phenom II X4 945, 2872 MHz (15 x 191)
          Motherboard Name                                  MSI 770-G45 (MS-7599)  (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
          Motherboard Chipsatz                              AMD 770, AMD K10
          Arbeitsspeicher                                   4096 MB  (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
          DIMM1: G Skill F3-12800CL9-2GBNQ                  2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
          DIMM2: G Skill F3-12800CL9-2GBNQ                  2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
          BIOS Typ                                          AMI (11/05/09)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          LGE Bluetooth TransPort (COM5)

Anzeige:
          Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTS 250  (1024 MB)
          Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTS 250  (1024 MB)
          3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce GTS 250
          Monitor                                           Samsung SyncMaster P2350/P2350G/MagicSyncMaster P2350G (Digital)  [23" LCD]  (H9MSB11696)

Multimedia:
          Soundkarte                                        VIA VT1828S @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Nun ist es jedoch so, dass ich viele mehr oder weniger aktuelle Spiele wie The Witcher II oder Final Fantasy nicht auf den höchsten Details spielen kann.
    Mir sagte mal jemand in einem Computerladen, dass
    1) meine Graka Mist wäre
    und
    2) mein Motherboard den Prozessor drosselt

Ich habe jedoch vergessen, was er mir zur Aufrüstung empfohlen hat.
    Seht ihr das denn genauso? Und/oder was würdet ihr mir sonst noch empfehlen aufzurüsten, damit ich aktuelle Spiele auf höchster Auflösung spielen kann?

Liebe Grüße

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Das ist Blödsinn, bei so einer Aussage hätte ich in den Laden schon mein Vertrauen verloren.

Eine bessere Graka ( Mist ist deine Graka nicht, aber inzwieschen doch schon angestaubt und für einen 23 " Moni zu schwach auf der Brust ) und gut ist. Um dir da was empfehlen zu können, müßte man wissen was für ein Netzteil verbaut ist ( genaue Bezeichnung oder das Schild auf der Seite abphotografieren 9 und wieviel du bereit wärst für die Graka zu investieren.

Last edited: Sep 4, 2011
  3. Dexian

Dexian Byte

Es befindet sich leider kein Schild auf der Seite meines Netzteils - zumindest nicht auf der, die frei einsehbar ist. ;-)

Kann ich das nicht auch über Everest rausbekommen?

Preislich sollte es im gesunden Mittelmaß liegen. Freuen würde ich mich über einen günstigen Vorschlag und einen etwas teureren. :)

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ohne Netzteildaten ist es kaum möglich etwas zu empfehlen. Wenn es ein Fertig PC ist, dann kann man davon ausgehen das auch ein neues NT fällig ist.

NT für beide Varianten
    http://gh.de/543132

Günstige Variante ( wird nicht für höchste Stufe reichen, ist aber preislich sehr atraktiv ) eine GTS 450
    http://gh.de/568918

Deutlich stärker, aber auch teurer ( damit solltest du so ziemlich alles auf höchster Stufe spielen können )
    eine HD 6950
    http://gh.de/658710
    oder GTX 560 ti
    http://gh.de/610466

Noch bessere Grakas machen bei deiner CPU meiner Meinung nach wenig Sinn.

Edit: Über Everest wirst du keine Infos über das NT bekommen, die Mühe können wir dir nicht ersparen.

Last edited: Sep 5, 2011
  5. Dexian

Dexian Byte

Nein, es war kein Fertig-PC, ich habe ihn mir von einem Kollegen zusammenstellen lassen.

Wie gesagt, kann ich bei Everest Info´s über mein Netzteil finden?
    Sonst werde ich es morgen wohl mal abschrauben und nachschauen.

Schonmal vielen Dank für die Empfehlungen. :)

6. Dexian

Dexian Byte

Sorry für den Doppelpost, aber hier sind nun die Daten meines Netzteils.

Wieso kommen die auch auf die Idee, das Schildchen oben auf das Netzteil zu kleben, sodass man es erst ganz ausbauen muss... :aua:

Edit: Ähm ja, nun ist dort ein Button zum Editieren eines Posts. Habe ihn vorher nicht gesehen, sonst hätte ich keinen Doppelpost gemacht. Sorrry...

Attached Files:

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das Netzteil ist sehr gut, das reicht für die Grakas die gruftchaos weiter oben zur Auswahl gestellt hat, vollkommen aus.
    Ja du musst dich also nur noch für eine Grafikkarte entscheiden. Das musst du mit deinem Geldbeutel mal unter vier Augen besprechen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die GTS250 verbraucht bereits viel Strom, so dass das Netzteil auch mit schnelleren Karten klar kommt. Die HD6950 und GTX560TI sind dann aber das Äußerste, was es noch mit macht. Wenn das Budget knapp ist, kann es auch eine HD6870 sein.

9. Dexian

Dexian Byte

Das ist gerade ein wenig erleichternd, dass mein NT mit den Graka´s klarkommen wird. :)

Wenn ich mit meinem Geldbeutel unter vier Augen spreche, dann ist der Konsens des Gesprächs, dass das Budget eher knapp ist.
    Von daher wäre der Preis der Graka, die deoroller vorgeschlagen hat, schon nicht schlecht.

Leider weiß ich auch, dass es vom Sinne der Aufrüstung schlauer wäre, ein paar Euro mehr auszugeben, damit ich in ein paar Monaten/wenige Jahre nicht wieder vor dem selben Problem stehe.

Was müsste denn eurer Meinung nach als nächstes ausgetauscht werden?
    Mehr RAM? Der Prozessor?

Wie kommt der Verkäufer aus dem Laden denn dazu, mir zu sagen, mein Mainboard würde die Leistung der CPU "drosseln"? Irgendjemand eine Vermutung?

10. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich schätze der Prozessor ist als nächstes dran, da würde ich dann auf den Bulldozer warten, oder wenn er nicht mehr reicht kannst du auch zu Intel greifen, da stimmt momentan das P/L Verhältnis besser.
    Der AMD reicht aber noch.
    Der RAM wird wohl der beständigste Teil deines Systems sein, es sei denn irgendwann wird es nur noch DDR4 oder sowas geben.

Na ist doch logisch, der Verkäufer wollte dir Kohle für ein neues Board abknöpfen.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Naja die 4GB Ram die du drin hast sind heute der Standard und morgen zuwenig. Ich würde mir aber noch keinen Kopf machen. Wenn die Zeit reif ist, also wenn du auf ein Spiel triffst, was es braucht, hast du bestimmt auch wieder etwas Budget dafür übrig. Ist ja generell gesagt auch nicht gerade teuer sich ein paar dickere Riegel einzubauen.

12. Dexian

Dexian Byte

Habe eben mal bei zwei Computerläden angerufen und gefragt, ob die die Radeon 6870 rumliegen haben.
    Nun müsstet ihr mir nur nochmal erklären, wo der Unterschied ist zwischen einer Powercolor und einer Sapphire???

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei der Kühlung. Die der Sapphire ist besser.

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Gar keiner vom GPU-Chip, nur bei der Sapphire ist normalerweise die Kühlerlösung ein bischen leiser (besser).http://geizhals.at/deutschland/621676
    Aber nehmen kannst beide und die HD 6870 finde ich persöhnlich für dich am besten.

Und deine 4GB Ram langen locker lass dich nicht verrückt machen,beim gamen allemal und wenn die bei einer Anwendung ausgelastet sind gehts eh beim X4 945 an die Grenze.
    Mit X4 945+4GB Ram und HD 6870 bist jetzt wieder gut aufgestellt und wenn das nicht mehr langt wird eh einen neue Plattform nötig und dann kann es sein das du 8GB Ram umsonst hast weil der dann nicht passt.
    Viele bleiben zur Zeit auf sauviel DDR2 Ram sitzen.

Ram muss man ansehen wie eine Fahrbahn,da kannst auf einer 4 Spurigen mit einen 70PS Auto nicht schneller fahren als was es hergibt,nur bei viel Verkehr kommst vielleicht auf einer 8 Spurigen besser voran.

15. Dexian

Dexian Byte

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Und Hinti1, vielen Dank für die schöne Erklärung. ;)

Habe sie mir nun gekauft und traue es mir eigentlich auch zu, sie selber einzubauen, wenn ihr mir sagt, ob ich wirklich beide Stromanschlüsse der GraKa an das Netzteil anschließen muss oder ob auch einer reicht. :D

EDIT: Konnte es mir schon selber beantworten, meine alte GraKa war ja auch mit zwei Steckern angeschlossen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page