1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindung zum Internet, aber keine zum Rechner

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by eraseuna, Aug 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eraseuna

    eraseuna Byte

    Ich habe ein Modem Alice WLAN 1421, das 2 Kabel hat:
    ein Kabel zum Splitter, an dem auch ein Telefonkabel hängt und ein Stromkabel.

    OK ist die Verbindung vom Modem zum Internet und vom Modem zum Tablet. Nicht ok vom Modem zum Laptop, da erscheinen folgende (Fehler-?) Meldungen:
    IPv4-Konnektivität: kein Zugriff
    IPv6-Konnektivität: kein Zugriff
    medienstatus: aktiviert
    Übertragungsrate: 150 MBit/s
    Signalquelle: hervorragend

    Ja, das ging früher: WLAN-Verbindung vom Modem zum Laptop und LAN-Verbindung vom Modem zum Laptop. Jetzt geht nur noch WLAN-Verbindung vom Modem zum Tablet.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, Das Modem ist im Router integriert.
    Das WLAN läßt sich in der Benutzeroberfläche des Routers (de)aktivieren. Sagt zumindest das Handbuch.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das war am Laptop gedacht. Nicht dass 2 Verbindungen (WLAN + LAN) gleichzeitig aktiv sind.
     
  4. eraseuna

    eraseuna Byte

    Ich habe das WLAN nicht deaktiviert (auch nicht im Router). Ganz im Gegenteil möchte ich ja, dass mein Laptop per WLAN wieder Verbindung zum Internet bekommt. - so wie ja mein Tablet.
    Daher: Scheint mir das Problem nicht eher im Laptop zu liegen?
     
  5. eraseuna

    eraseuna Byte

    Vielen Dank. Am Laptop habe ich einen Schiebeschalter, der WLAN abschalten kann - ist aber definitv eingeschaltet.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und das LAN-Kabel ist auch definitiv herausgezogen, so dass die LAN-Verbindung inaktiv ist?
     
  7. eraseuna

    eraseuna Byte

    Ja, das LAN-Kabel ist herausgezogen, sowohl beim Laptop als auch beim Modem.
    Ob dadurch bereits die LAN-Verbindung inaktiv ist, kann ich nicht sagen. Definitiv nicht aktiv bleibt die WLAN-Verbindung .
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn das LAN-Kabel zw. Laptop und Router schon auf einer der beiden Möglichkeiten gezogen wurde ist die Verbindung getrennt.
     
  9. eraseuna

    eraseuna Byte

    Ja natürlich, das ist logisch. Ich habe das b e i d seitige herausziehen des LAN-Kabels nur deshalb erwähnt, weil ich nicht weiss, ob vielleicht vor allem mein Laptop "denkt": "Aha, da ist ja noch ein LAN-Kabel in mich reingesteckt. Also bleibt irgendwo tief in meinem Inneren die WLAN-Verbindung ausgeschaltet!"
     
  10. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Dein Wlan ist aktiviert,sonst würde die Ipconfig/all ein verbindung mit einer automatisch bezogener IP vom Router nicht anzeigen.;)

    Da du kein zugriff über Wlan auf das Internet hast,kann dieses mehre Ursachen haben.

    Das zum Beispiel eine nicht richtige Firewall oder Sicherheit Programm,dieses über Wlan unterbindet.
    Dann reicht es meistens auch nicht aus dieses einfach zu deaktivieren,da diese Programme auch in der Win sicherheit verankert ist bzw übernommen werden.
     
  11. eraseuna

    eraseuna Byte

    Ich habe eine Teilantwort auf mein Verbindungsproblem gefunden: Ich habe auf Verdacht hin, einfach mal die Systemwiderherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt - und siehe da: Jetzt verbindet sich mein Laptop wieder mit dem Router.
    Bleibt die Frage, welches von insgesamt 21 installierten "wichtigen" Updates die Verbindung verhindert hat. Die von WORD werden es ja wohl kaum gewesen sein.
    Hat jemand einen Hinweis für mich ... bevor ich jedes einzelne der 21 Updates deinstalliere, den Rechner runter- und wieder rauffahre, um dann nachdem ich den Schuldigen ausfindig gemacht habe, die unverdächtigen 20 Updates erneut zu installieren? Vielen Dank.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dazu müßtest Du uns schon die Namen der updates nennen.
    Ich tippe auf das update, das irgendwas mit "Netzwerk" oder "WLAN" zu tun hat. ;)
     
  13. eraseuna

    eraseuna Byte

    Vielen Dank an alle! Problem gelöst.
    Habe alle 21 updates deinstalliert, und jeweils einzeln wieder installiert, und dabei jeweils den Rechner 21x runter- und wieder raufgefahren.
    Jetzt funktioniert die Verbindung vom Router-> Rechner <-Router wieder -- obwohl ich jetzt ja dieselben 21 updates installiert habe, wie zu der Zeit als nix funktioniert hat. :bse:

    Also: es läuft! Never change a running system - und wenn, dann mach einfach dasselbe zweimal, dann runts wieder. :rolleyes:
     
  14. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Es wird so gewesen sein,das bei einen Update ein Netzwerkkomponente vorübergehend deaktiviert und dann nicht wieder richtig aktiviert wurde.

    Einfach gesagt.......... Systemfehler.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page