1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbraucherschützer: Katastrophale Arbeitsbedingungen in der Handyproduktion

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Tronic2krueger, Sep 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thema: Katastrophale Arbeitsbedingungen in der Handyproduktion

Solche Zustände bestehen schon sehr lange. Die Unterschicht ausbeuten bis zum geht nicht mehr. Solche Beispiele gibt auch genügen in Deutschland. Wenn ich die Produkte von Fujitsu Siemens, Grundig, Schneider und andere in Ordnung bringen muß, könnte ich vor Wut toben, nur billig Schrott verbauen und dann das Produkt teuer an den Mann verkaufen (Stiftung Warentest muß viel strenger testen und zwar jedes Produkt). Das nennt man Betrug und Ausbeutung an den Arbeitern und vom Arbeitschutz ganz zu schweigen. Hier spielt der Profit eine sehr große Rolle. Und wie will die Organisation (makeITfair) die Zustände aus der Welt schaffen? Die Hersteller zeigen der Organistion (makeITfair) doch nur den Vogel und sagen schert euch zum Teufel. Wie war das mit Nokia gewesen, haben sich auch nicht beeindrucken lassen und haben den Standort Deutschland geschlossen. Hier spielt Profit und Macht die größte Rolle. Wie sagt man so schön, der Sozialismus ist ein Lumpenstaat, der Kapitalismus ist ein Verbrecherstaat.

Last edited: Sep 28, 2008
  2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn die von Dir beschriebenen Produkte ewig halten würden,hättest Du nichts zu tun und währst Arbeitslos,also hast Du ein nutzen davon.
    Dann die nächste frage,alle wollen es billig aber mit der besten Qualität,
    wie soll das gehen?
    Und zu Nokia ist zu sagen,das hätten wir als Verbraucher in der Hand,wenn hier keiner kauft,glaub ich nicht das die Rumänen einspringen und Deutsche preise zahlen würden.

Einerseits die Umstände beklagen andererseits nicht bereit sein für vernüftige
    Produkte mehr zu zahlen.....also wirds beim alten bleiben,Jammern und sofort beim nächsten Schnäppchen zuschlagen...

Gruß
    neppo

Last edited: Sep 28, 2008
  3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Neppo, genauso ist es, die "Ausbeuter" sind oft letztendlich die Verbraucher. Wenn die Leute billig kaufen wollen, kann ich auch nur billig produzieren. Wer ist denn heute noch bereit, z.B. auf ein Handy, zwei Jahre zu sparen.

4. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Aber EBehrmann, im Fall des Falles kommt der Notarzt zu spät.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Wer musste denn auf die Billigvarianten von Nokia, die bis vor wenigen Monaten noch in Bochum unter menschenwürdigen Bedingungen produziert wurden, zwei Jahre lang sparen? :rolleyes:

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@Thor Branke
    ups da hab ich dann was falsch verstanden damals im Tv,dann waren das also Jubelveranstaltungen als das Werk in Bochum geschloßen wurde, vor freude nicht mehr unter diesen Menschenwürdigen Bedingungen Arbeiten zu müssen?:confused:

Nun heute spart keiner mehr auf was, dafür haben Schuldnerberater Hochkonjuktur.

Gruß
    neppo

Last edited: Sep 29, 2008
  7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:grübel: Du hast schon verstanden, dass es um die Produktion vor Jahresanfang 2008 ging? Wie lange hat Nokia noch gleich in Bochum produziert und damit satte Gewinne eingefahren? :heilig:

Du liebst die einfache Darstellung komplexer Sachverhalte, oder? :D

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Aber nicht wegen fehlenden Cell Phone, sondern ehr weil kaum noch Personal ob bei Notärzten oder in denn Notaufnahmen.....falls Sie nicht
    Stundenlang rumfahren weil keine Klinik denn Patienten aufnehmen kann
    oder will.

Gruß
    neppo

9. EBehrmann

Thor, Du hast aber schon mitbekommen, dass im Handymarkt weiterhin ein Preiskampf herrscht? Dass auch Nokia Gewinneinbrüche hatte? Du weißt auch, dass kluge Geschäftsleute nicht nach dem ist Zustand, sondern vorrausblickend handeln müssen? wenn bei einem Hersteller ein Handy 500,- € kostet und ein augenscheinlich gleichwertiges Produkt von einem anderen Hersteller 200,- Euro kostet, dann fragt kaum jemand, was verbaut und unter welchen Bedingungen das Gerät hergestellt wurde, dann wird zum billigen Produkt gegriffen.
    Nun kann der 500,- € Händler entweder warten bis er Pleite ist, oder in den Zeiten, in denen er noch gewinne einfährt, die Reißleine ziehen und etwas ändern. Meisten sieht die Änderung dann so aus, dass er sich Arbeiter sucht, die unter den gleichen Bedingungen arbeiten, wie bei der Konkurrenz.

10. Werner-walter

Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Es ging nicht um fehlende Geräte,
    sondern darum, dass niemand zwei Jahre auf ein Handy sparen will.

Vielleicht hätte ich dieses,:ironie:,einsetzen sollen?

11. EBehrmann

Das sage ich doch, möglichst billig kaufen und schimpfen, wenn der Hersteller auch möglichst billig produziert.

12. Werner-walter

Ich will damit nicht sagen, dass teuer immer besser ist. Ich habe gute Erfahrungen im Mittelfeld gesammelt und denke nicht daran, mehr auszugeben als unbedingt nötig. Gute Informationen gibt es in Testberichten.

13. EBehrmann

Und ich rede nicht nur von der Qualität der Ware. Natürlich kann ein preiswertes Handy auch gut sein, eben seinen Preis wert. Es kann dann allerdings oft zu dem Preis in der Qualität nur unter anderen Bedingungen, als in Deutschland üblich, produziert werden.

14. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Das Ziel wurde nicht erreicht, ein Gewinneinbruch an zu hoch gesteckten Zielen ist kein Gewinneinbruch im herkömmlichen Sinn.

15. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Ähm die Gewinnspanne ist dann höher wenn es nicht in Deutschland produziert wird. Oder glaubt hier wer ernsthaft das es für den deutschen Markt keine kräftigen Preisaufschläge gibt?

16. EBehrmann

Da sorgt schon die Konkurrenz für, dass die Preise im Rahmen gehalten werden. Oder warum glaubst Du, dass die Handys so günstig sind?

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich lese nicht alltäglich zu dem Thema, habe aber eine Nachricht in Erinnerung, dass Nokia als haushoher Marktführer die Konkurrenz über den Preis weiter einzuschränken gedenkt.

Die ist bei Marktsättigung und gleichzeitig fehlender Innovationen (die kommen gerade von Apple) nicht ungewöhnlich.

Ohne jeden Zweifel - nur der frühe Vogel fängt den Wurm... ;)

Die Handy-Hersteller selbst dürften weniger das Problem sein. Es sind in den asiatischen Ländern im wesentlichen die Zulieferbetriebe, in denen es an Menschenwürde mangelt, gerade hinsichtlich von Kinderarbeit.

Ein Großkonzern kann sich schlechte Presse doch gar nicht leisten. Was war jüngst Nestlé doch am Strampeln, um ja nicht in den chinesischen Milchpulverskandal verwickelt zu werden. Allein kurzfristig zu Unrecht verdächtigt zu werden ist für solch große Konzerne schon ein GAU.

Bitte stelle das nicht so hin, als dass bedauernswerte Unternehmer gar nicht anders könnten, als ihre "Mitarbeiter" unter erbärmlichen Bedingungen produzieren zu lassen. Das entscheiden die mutwillig so, auch ohne wirtschaftlichen Druck, um mit geringstmöglichen Kosten den höchstmöglichen Gewinn zu scheffeln. Leider macht Asien im 21. Jahrhundert erst einmal dieselben Fehler, die Europa und die USA im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gemacht haben. Man wird halt nur aus selbstgemachten Fehlern schlau... :D

18. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Ich weiß das die Handys im Ausland bis zu 60% günstiger sind als bei uns. Die Konkurrenz sorgt allenfalls dafür das die Preise bei uns auf hohem Niveau bleiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page