1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verdächtige firefox- Startseite

Discussion in 'Browser' started by adelheit, Feb 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. adelheit

    adelheit Byte

    Liebe Foristen,

    ich bitte euch um Hilfe und Auskunft über folgende Begebenheit:

    Ich öffnete meinen Safari- Browser (im MacBook Air) und machte einen neuen Tab mit Google als Startseite auf.
    Gewöhnlich sieht man ja dort das Logo von firefox (s. Bild "normale Startseite", Anhang).

    Nun aber sah ich aber anstelle des firefox-Logo ein eingebettetes Video, auf dem ein seltsames Bild eines Mannes zu sehen war (s. Bild "Mysteriöse Startseite", Anhang).

    Selbstverständlich habe ich nicht darauf geklickt, da ich mir unsicher war, ob es nicht möglicherweise eine Falle/ Trick ist.

    Wer weiß weiter?
    Habe ich mir irgendetwas eingefangen? Wenn ja: Was kann ich dagegen tun?

    Bedanke mich vorab bei euch für konstruktive Tipps und Ratschläge!

    ATTACH=CONFIG]35645[/ATTACH]
     

    Attached Files:

  2. daLexi

    daLexi Kbyte

    1.
    Die Google-Startseite hat KEINEN Firefox-Logo
    2.
    Warum hat du mit einem Safari-Browser die Suchseite von Firefox?
    3.
    Gehe mal auf www.google.de und markiere diese als Startseite.
    Loest das dein Problem?
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ich schätze mal, dass es nicht dein Safari-Browser ist, der dir sonst ein Firefox-Logo anzeigte, sondern dass du, ohne es zu merken, den Firefox-Browser verwendet hast ;) Deine Screenshots zeigen die typische Firefox-Startseite.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ergänzung, da ich meine Antwort nicht mehr editieren kann:

    Besonders im zweiten Screenshot sieht man am unteren Rand die Elemente des Firefox-Menüs, die NUR im Firefox angezeigt werden und nicht Teil der Google-Seite und schon gar nicht Teil von Safari sind.
    Hättest du übrigens eine andere Suchmaschine als Standardsuche eingestellt, wäre es auch nicht Google, das dir dann in der Suchzeile die Ergebnisse liefern würde.
    Du solltest dir das Video vielleicht auch mal anschauen. Am Ende ist da nämlich ebenfalls zu lesen: Diese Nachricht widmete Ihnen Firefox.

    [​IMG]

    Kleine Videos und andere Bild- u. Textinfos werden auf der Mozilla-eigenen Startseite immer mal wieder eingeblendet. Beim Überfahren mit der Maus wird dann in diesem Bereich rechts oben ein Kreuz zum Schließen sichtbar. Das ist also nichts Ungewöhnliches.

    Seltsam ist nur, dass du nicht weißt, welchen Browser du benutzt.
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 4, 2016
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du, das ist aber noch ok. Letztens fiel ich aus dem Sessel, als mir jemand erzählte, dass Linux wohl ein Browser ist. Daher blieb die Suche nach dem Windows-Startbutton ja so lange erfolglos. ;)
     
  6. adelheit

    adelheit Byte

    Die Sache ist die:

    Ich habe im Firefox- Browser (für Mac) in den Einstellungen schon Google als Startseite, aber jedes weitere Tab öffnet eine Seite von firefox (s. screenshot). Nun aber habe ich die Lösung_ Über die Tabmix- Einstellungen habe ich die Änderungen vorgenommen. Jedes weitere Tag öffnet nun mit google als Startseite und nicht mit der firefoxeigenen Startseite.

    Ich bedanke mich bei euch für eure nützlichen Ratschläge!
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Genau. Es passierte alles im FF. Das hatte mit Safari nichts zu tun. Kleiner Tipp: Das Icon (Symbol) des Safari ist ein blauer Kompass.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page