1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verdopplung von Fotos

Discussion in 'Office-Programme' started by ernstl123, Mar 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ernstl123

    ernstl123 ROM

    Hallo,

    seit ca. 16 Monaten macht mein Laptop (Windows 7) folgendes:

    1. Probem: Beim kopieren von Bildern von einer SD Card (Kameras: Panasonic Lumix FZ 200 bzw. bzw. TZ61) kommt es zu Verdopplungen der Fotos. Zur besseren Sortierung speichere ich die Bilder unter Windows 7 nicht im Ordner Bilder sondern im Ordner Dokumente da ich nur dort die Reihenfolge der Bilder nach meinen Wünschen ändern kann. Verzeichnisstruktur ist: Dokumente/Fotos/Bilder20xx. Zum umbenennen und ordnen lege ich im jeweiligen Ordner Bilder20xx einen weiteren Ordner (Neuer Ordner) an, der nicht weiter umbenannt wird. Dann kopiere ich die Bilder von der SD-Card in den Neuen Ordner. Parallel dazu kopiert Windows (warum auch immer) die gleichen Bilder direkt in den Ordner Bilder20xx. Windows erzeugt also eine Verknüpfung, die ich absolut nicht weg bekomme. Zur Zeit behelfe ich mir so, dass ich die fertig umbenannten und geordneten Bilder auf einen USB-Stick kopiere, auf dem Rechner alle bearbeiteten Bilder und den Neuen Ordner lösche und dann vom USB-Stick in den dann Unterordnerfreien Ordner Bilder20xx kopiere.

    2. Problem: bei großen Bildmengen finden sich die Bilder entweder zweifach oder vierfach wieder (im gleichen Ordner). Und zwar nur zweifach oder vierfach! Diese Vervielfältigung ist ganz schön nervig und lässt sich zumindest für mich nur manuell beseitigen, verhindern lässt sie sich erstmal nicht. Ich erstelle regelmäßig mit der CEWE Fotosoftware Fotobücher, kann die Vervielfachung beim 2. Problem eventuell damit zusammen hängen?

    Hängen beide Probleme womöglich mit einer der Kameras zusammen? Ich glaube, dass die Probleme erst nach dem Kauf der TZ61 auftraten, bin mir aber nicht 100% sicher.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, die mir diese ganzen Dopplungen und Vervielfachungen erspart.

    Viele Grüße
    ernstl123
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde die von Windows angebotetenen Ordner komplett links liegen lassen. Das sind ja ohnehin virtuelle Ordner, der eigentliche Ordner dahinter liegt irgendwo anders im Dateisystem.

    Steckst Du die Karte in den Kartenleser des PC? Dann sollte die neue Kamera nichts damit zu tun haben.

    Evtl. hast Du beim Aufpoppen des nervenden Fensters beim Einlegen der SD-Karte auch unbewußt/unbedacht irgendwas eingestellt, was die Bilder automatisch kopiert?
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn WIN so was macht dann muss zuerst mal eine Automatik greifen die sofort Bilder kopiert oder mehr zusammensammelt. Für mich eine durchdrehenden Bibliothek. All diesen Kameraden würde ich den Stecker ziehen.

    Und ich pflichte magiceye04 bei - du bist der Chef uns bestimmt die Ablage. Und du solltest von allen Vorgabordnern die MS meint dass du sie benutzen willst/sollst/musst die Finger lassen, soll das doch verschimmeln: deine Daten an deine unabhängigen Stellen!

    Eric March
     
  4. ernstl123

    ernstl123 ROM

    Hallo und Danke für Eure Antworten,

    wenn ich Euch richtig verstehe sollte ich unter Laufwerk C einen Neuen Ordner für die Fotos anlegen (oder den Fotoordner dorthin kopieren) und generell auf die Ordnerstruktur von Windows verzichten (was mir gar nichts ausmachen würde). Ich werde das versuchen und Euch auf dem Laufenden halten, was dann beim kopieren von Bildern passiert.

    @ magiceye04: ich arbeite nur über die SD Card, die Kameras hängen nicht am PC, das aufpoppende Fenster schließe ich sofort wieder und arbeite dann aus dem Explorer, den brauch ich ja sowieso.

    Gruß
    ernstl123
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nicht auf C, sondern in Idealfall auf einer separaten Partition - besser noch Festplatte, die nur für deine persönlichen Daten zuständig ist. Diese Daten müssten dann natürlich regelmäßig zusätzlich gesichert werden.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, auf "C" hat bei mir außer dem Betriebssystem und Programmen nichts zu liegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page