1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

verfälschte Farben - woher?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dragonmaster, Nov 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Hallo @all!
    Ich habe gestern 2 Hardwareveränderungen an meinem System vorgenommen, nämlich 1. einen Zalman Vf900 auf meine Graka installiert und 2. eine Hauppauge WinTV Nova-S plus PCI-TV-Karte eingebaut.
    So weit, so gut. Aber nun habe ich nach dem Hochfahren des Rechners verfälschte Farben auf dem Monitor, so als würde ein Farbkanal nicht mehr richtig dargestellt. Öffne ich aber das Catalyst Control Center und klicke darin ein bisschen rum, bevor ich wieder auf "Farbe" gehe, wird alles wieder richtig dargestellt (Umschaltung erfolgt mit dem Aufrufen der Farbeinstellungen). Auch in Spielen gibts dann mit der Darstellung keinerlei Probleme.
    Naja, und jetzt frage ich mich natürlich, woher dieser Fehler kommt und was ich dagegen tun könnte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Lüfterumbau zu tun hat, schließlich kann die Graka ja noch alles darstellen und ist auch 10 °C kühler als vorher...
    Vielleicht kommt es wirklich von der TV-Karten-Installation und ich muss da nur irgendwas anders einstellen. Aber mit den Einstellungen bin ich halt noch nicht vertraut.

Hat jemand von Euch schonmal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? :confused:

Gruß Dragonmaster

Mein System:
    Pentium D930, Zalman 9500LED
    Asus P5LD2 Deluxe
    Sapphire ATI X1800GTO
    2x1 GB MDT RAM
    BQ P6 DarkPower 470W

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Zunächst den richtigen Sitz der Grafikkarte prüfen. Also mal raus und wieder rein. Da kann schon mal ein Schmutzteilchen Ärger bereiten. Sonst mal ohne TV-Karte probieren.
    Gruß Eljot

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Oder mal bei den Farbprofilen/Farbverwaltung im CCC nachschauen, vielleicht hat die TV-Karten-Software da irgendwas installiert/verstellt.
    Wenn ein Farbkanal fehlen würde, welcher denn? Rot, grün oder blau müßten dann komplett fehlen. Und da würde ich mal den Stecker überprüfen, vielleicht hat es einen Pin verbogen.

Gruß, Andreas

4. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

So, habe in der Zwischenzeit mal den Rat befolgt und die Graka aus- und wieder eingesteckt und gleichzeitig die TV-Software deinstalliert. Danach waren die Farben einwandfrei. Habe dann die Software wieder installiert und es geht immer noch.

Bei den Farbprofilen war nichts verändert. Die Verfälschung war eher so als wäre der rote Kanal zu dunkel. Ist ja jetzt auch egal, Hauptsache es funktioniert wieder alles.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page