1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verfügbarkeit der Netzwerkverbindung über WLAN

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mylin, Nov 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Forum,

ich habe kürzlich auf WLAN umgestellt. Was mir allerdings daran nicht gefällt ist, dass die Netzwerkverbindung nicht unmittelbar zur Verfügung steht. Läßt sich das über HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ServiceGroupOrder beeinflussen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kannst du mal testen.
    Vistas Autostart ist sicher besser optimiert als der von NT3.1
    http://support.microsoft.com/kb/102987/de
    Es kann sein, dass die Einstellungen nicht berücksichtigt werden, wie man es von bestimmten Tuningtipps her kennt, die einfach ins nächste Betriebssystem ungeprüft übernommen werden, weil es keine Fehlermeldung gibt.

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Deo,

muß das mal im Auge behalten. Nachdem das Netzwerk eingerichtet und der NetBT-Treiber wieder aktiviert ist, scheint die Verzögerung nur optisch durch die GUI zu sein.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...in wie weit das funktioniert, hängt vom Treiber der WLAN-Karte ab. Entscheidend ist hier, welche Verschlüsselung bereits dort integriert ist und welche u.U. über eine externe Software nachgeladen werden muss - d.h. ohne Verschlüsselung sollte die Netzwerkanmeldung bereits vor der Benutzeranmeldung funktionieren, WEP ist meist auch kein Problem. Der Rest ist Glücksache. Zwar bieten einige Hersteller Tools an, die bereits vor der Anmeldung eine entsprechende Funktion zur Verfügung stellen, aber die funktionieren oft nicht wirklich - z.B. bei Intel klappt zwar die Anmeldung per WAP2 am AP, aber nach dem der Benutzer geladen ist, wird die Verbindung kurz zurück gesetzt, was natürlich tötlich für alle Netzwerklaufwerke ist.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise muss dann noch SuperFetch deaktiviert werden.
    Am Ende hat man vielleicht ein paar Sekunden früher WLAN aber dafür an anderer Stelle Probleme.
    Manche Leute wollen dann, dass der AV-Scanner noch vorher aktiv ist...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page