1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vergleich PC vs. Mac

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by osssi, Feb 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. osssi

osssi ROM

Das übliche wie immer. Wozu eigentlich die Videos, wenn eh immer ein Unentschieden bei herauskommt?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...weil man einen solchen Artikel in mehreren Magazinen des Verlages verwursten kann - ein mal Arbeit, fünf mal verkauft. ;)

3. :aua: Wie kann man in einer Kontroverse eine gerade Anzahl an Fragen stellen und auch noch ein Unentschieden bei rauskommen lassen :aua:
    Ich glaube das beide Seiten Vor- und Nachteile haben und jeder muss für sich entscheiden, womit er besser fährt.
    Dieser Beitrag gehört in die Kategorie: Ihr könnt Euch nicht entscheiden, WIR AUCH NICHT !

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Im großen und Ganzen sagt der "Test" nichts aus.
    Dass Vergeleichstests unentschieden ausgehen, sehe ich nicht als schlimm an.
    Bei einem wirklichen und umfangreichen Test kann es sogar sein, dass ich mich für das Gerät entscheide, welches schlechter insgesamt abgeschnitten hat, aber in für mich wichtigen Punkten einfach besser war.

5. Peinlich für einen Chefredakteur zu behaupten es gibt keine Viren oder Schadsoftware für den Mac. Das ist schlicht weg falsch.
    Es mag zwar, noch nicht, die Verbreitung und vielzahl an Viren und Schadsoftware wie für den PC geben, dennoch ist die Aussage falsch.
    Davon abgesehen ist der Schutz der für Apple Systeme angeboten wird auch eher vergleichsweise gering und rudimentär.

Lasst euch nicht für dumm verkaufen!

6. tti

tti Hausmeisterin

Könnten Sie Ihre Aussage vielleicht belegen?
    Welchen Virus gibt es für MacOS?

Ja wozu auch....

7. kalweit

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Für System X scheint es tatsächlich keine arg schädlichen Bösewichte zu geben.
    Das liegt sicherlich am Unix-Unterbau und am weitestgehend geschlossen System.

Für System 6/7 gab es da schon mal was, einen hatte ich mal auf Diskette.
    Der Scanner hat ihn aber sofort erwischt und vernichtet.

Die monolithische Systemarchitektur (keine dlls und Konsorten) bietet da schon einen erheblichen Schutz.

Wenn der Mac sich mehr verbreitet ist er aber dann auch Ziel vermehrter Angriffe.
    Und wer einen Virus beherrscht, dem ist das System so ziemlich schnuppe.

9. kalweit

Ich denke mal, der klassische Angriff auf ein OS gehört in der uns bekannten Form der Vergangenheit an. Es ist viel effektiver, gezielt Anwendungen anzugreifen. Das dies schon geschieht, sieht man den verbreiteten Infektionswegen über Browser, E-Mail, PDF, Flash usw. Ziel der Angreifer ist es auch nur noch selten, ein System zu übernehmen. Es reicht ihnen, wenn sie eine bestimmte Aufgabe erfüllen (z.B. als Teil eines Botnetz). Spätestens an der Stelle, wird der "Unterbau" unter den Anwendungen unwichtig, da die Anwendungen selbst die notwendige Funktonalität bereits mitbringen.

10. tempranillo

tempranillo Guest

Aber dennoch war die Argumentation des PC-Vertreters bemerkenswert: Der PC ist gar nicht mehr weniger sicher, weil es ja Sicherheitssoftware gibt. :totlach:

Na ja egal, ein ernst zu nehmender Vergleich ist das Filmchen ja eh nicht.

11. tti

tti Hausmeisterin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page