1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verknüpfung PW-geschützte Excel-Dateien

Discussion in 'Office-Programme' started by colocho, Dec 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...nee, es wird nur mal wieder ein Problem mit dem komplett falschen Ansatz erschlagen - alla: wir basteln uns eine Warenwirtschaft mit Word. Eine simple Datenbank scheint mir hier das passende Werkzeug zur Lösung der dem Murks zu Grunde liegenden Aufgabe.
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja natürlich, würde ich auch erst mal sagen.
    Da man aber nix Genaues über den Verwendungszweck weiß und die Lösung mit den Exceldateien nun mal in der Abteilung so gewachsen zu sein scheint, muß es eben so gehen ;)

    Wobei ich echt nicht verstehe, wo das Problem mit der Freigabe sein soll, auf die alle Betroffenen Berechtigungen haben.
    Das macht selbst ein schlechter Admin innerhalb von 5 Minuten ^^
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...genau, das wird durchgezogen bis zum bitteren Ende.

    ...ich auch nicht.
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hab ich das noch nicht gesagt? Ich nutze doch sonst jede Gelegenheit, mein Sprüchlein runterzubeten.
    OK, deine Antwort ist etwas präziser, aber ich denke, mein Vorschlag wird besser verstanden.

    In Firmen kommt noch dazu: Der Chef "kann" Excel, von DB hat er keinen Schimmer.
     
  5. colocho

    colocho Byte

    Hi!

    Bin ja ganz baff, was hier los ist ;-)

    Also:
    Jeder Mitarbeiter hat ein laufwerk U, auf das nur er selbst zugreifen kann.
    Zusätzlich gibt es das schöne Laufwerk L. Auf dieses können alle Mitarbeiter der Geschäftsstelle zugreifen.
    Auf dem laufwerk L gibt es einen Ordner Zielerreichung 2010.
    In diesem wiederum sind 15 Excel-Dateien mit Passwortschutz (die Einzelstatistiken eines jeden Mitarbeiters) und eine ohne Passswortschutz (die Gesamtstatistik).

    Also kann jeder in den Ordner, in dem die Dateien sind, aber nur wer das Passwort kennt, kann sie öffnen.
    Unser Chef kennt alle Passwörter und jeder Mitarbeiter sein eigenes.

    Nun soll aber auch jeder in der gesamtstatistik sehen können, wie weit die Geschäftsstelle mit der Zielerreichung ist. Noch ist es so, dass dafür aber alle Einzelpasswörter eingegeben werden müssten, damit alle Quellen (sprich die Einzeldateien) abgerufen werden können, um die Gesamtstatistik zu aktualisieren.


    PS: Access haben wir auf unseren Arbeitsplätzen leider nicht :-/ Es beschränkt sich auf Word, Excel und Powerpoint ~~
     
  6. Urs2

    Urs2 Megabyte

    ...dann ist Sammeldatei für die Mitarbeiter vermutlich nur zum Lesen freigegeben...

    So müsste mein zweites Makro in Beitrag #17 die Sache aber erledigen können.
    Allenfalls müsste die Hilfsdatei halt von Hand erstellt und vollkommen freigegeben werden.

    In jeder Einzeldatei muss natürlich auch das Ausführen von Auto-Makros erlaubt sein...

    Gruss Urs
     
    Last edited: Jan 13, 2010
  7. colocho

    colocho Byte

    Die Gesamtstatistik ist komplett freigegeben.
    Ich werde deine Makro morgen ausprobieren und wieder Laut geben, was passiert ist.

    Und bisher allen vielen Dank für die rege Anteilnahme :-)

    LG Chris
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page