1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vernünftiges Board gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by holgi0201, Mar 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. holgi0201

holgi0201 ROM

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach 'nem vernünftigen Board, mit dem man auch aktuelle Spiele laufen lassen kann. Mein freundlicher PC-Händler hat mir jetzt folgende zwei angeboten:
    1. MSI P35 Neo-F
    2. ASUS P5B-VM SE MATX
    Darauf sollen dann:
    • Intel Core 2 Quad Q9400 1333MHz
    • 2 x 2.048MB 800MHz DDR2-Ram
    • 500GB Seagate ST3500320AS
    • und eine HD4870 GDDR5 Grafikkarte
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die angebotenen Boards rechter Murks sind. Was haltet ihr davon und was wäre besser (und auch bezahlbar)? Was haltet ihr von der sonstigen Ausstattung?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also MSI kommt mir aus den negativen Erfahrungen die wir in der Firma mit vielen verschiedenen MSI-Boards hatten nicht ins Haus. Auch in der Firma kaufen wir die nicht mehr. Nimm Asus oder alternativ Gigabyte. Wenn das Gigabyteboard lieferbar gewesen wäre hätte ich mir für mein jetziges System auch eins geholt.
    Die Festplatte ist nicht zu empfehlen. Mit der Serie hat Seagate ein Firmwareproblem. Siehe hier.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Murks nich gerade, aber etwas angegraut.

Ein µATX-Board? Es soll wohl was kleines werden?

Was willst Du spielen?
    Was willst Du ausgeben?

Hast Du schon?
    Ansonsten mal umschauen.
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-03-09-a.html

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

? @ Poro, falls Du mein System meinst: Ist ca. 16 Monate "alt", rennt bisher mir allen Anwendungen "wie Hölle".

5. holgi0201

holgi0201 ROM

Es soll eigentlich nix kleines werden. Spielen? Ich? Nee, aber jemand, der neben mir sitzt möchte: z.B. Crysis. Ausgeben? Möglichst wenig, aber wenn's halt was gutes sein soll...
    Die anderen Komponenten hab' ich noch nicht, sind aber so mit angeboten und die fand ich bis hierhin nicht schlecht...

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

@normalbürger
    Nich Du.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    also mit dem Board hatte scheinbar noch keiner Probleme und es wäre etwas zeitgerechter mit bischen schnelleren Chipsatz als das P35 http://geizhals.at/eu/a340551.html

8. holgi0201

holgi0201 ROM

Hab mir jetzt ein neues System zusammengestellt. Könnt ihr vielleicht mal drüberschauen und eure Meinung dazu sagen? Gibt es vielleicht Inkompabilitäten darin?

• Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45
    • Intel Core 2 Quad Q9400
    • EKL Alpenföhn Groß Clockner
    • 2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5
    • Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire Design, 512MB GDDR5
    • Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
    • LG Electronics GH22LS30, SATA
    • Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-08009-5)
    • Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

Gesamtpreis käme ich hier auf ca. 820,-- €.
    Danke schon mal für eure Hilfe!!!

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Sieht gut aus, nur der Preis kommt mir etwas hoch vor.

10. holgi0201

holgi0201 ROM

Hatte ich mir im INet so zusammengesucht. Amazon, Hardwareversand.de und hoh.de, also Versandkosten von 15,-- € drin, ansonsten alles andere über Preissuchmaschine gesucht und gefunden...

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Statt der 4870 512MB, ne 260GTX² 55nm.
    Bzw. die 1024MB -Variante der 4870.

12. holgi0201

holgi0201 ROM

So, ich muss nochmal nachfragen. Was meint ihr zu dem System, was ich jetzt so bestellen würde. Gibt es Verbesserungsvorschläge dazu? Allerdings darf das Budget von 820,-- (ohne Monitor) nicht überschritten werden:
    Danke für eure Ratschläge!!!
    :bitte:

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für ein paar Euro mehr gibts bereits eine GTX260 mit 216 Shadern. Meiner Meinung nach lohnt es sich da zuzugreifen.

14. holgi0201

holgi0201 ROM

Kannst du mir da eine genaue Spezifikation nennen? Hersteller, etc.?

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wo willst Du denn kaufen?

Nimm ne 260/216 55nm oder die 4870 1024.

16. holgi0201

holgi0201 ROM

Ich werde entweder bei hardwareversand.de oder aber bei hoh.de bestellen.

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page