1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verpackung von Geräten behalten?

Discussion in 'Smalltalk' started by DO1TBP, May 27, 2017.

  1. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Hallo,
    will hier mal fragen bzw. diskutieren, ob es sinnvoll ist und der Herstellerempfehlung in den meisten Handbüchern zu folgen, die Original-Verpackung aufzuheben?
    Grund dafür ist, dass ich zuletzt in unserem Papier/Karton Container, die Original-Verpackung einer Sony PS 4 gesehen habe, die ein Mitbewohner wohl gekauft hat und nun die Verpackung in den Müll geworfen hat.

    Bei den meisten (auch älteren) Geräten steht in der BDA/Handbuch drin, die Originalverpackung für spätere Reparatursendungen aufzuheben, da nur so gewährleistet wäre, dass jenes Gerät sicher und ohne weitere Schäden, beim Reparaturdienst/Fachbetrieb ankommt....
    Aber auch bei einem Umzug, dürften solche Originalverpackungen sinnvoll sein?

    Was meint ihr dazu? Originalverpackung aufheben? Oder wegwerfen, da bei mehreren Geräten irgendwann der Kellerraum oder Dachspeicher nur noch voll mit Kartons steht?
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hebe meine Verpackungen auf. Natürlich nur die, bei denen es sich lohnt. Ich kann mich auch hier an einen Fall im Forum erinnern, da hatte jemand seine Mainboardverpackung weggeworfen, mitsamt Antistatik-Folie. Das Mainboard stellte sich als Defekt heraus - er musste neue Antistatikfolie bestellen für gute 5 Euro extra, konnte das Mainboard aber zurückschicken. Die 5 Euro sind trotzdem bitter.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt Ausnahmen. Bei sperrigen Verpackungen, die in der Regel beim Auspacken oft beschädigt werden muss, braucht man nicht aufzuheben, weil die Geräte im Garantiefall auch vom Service abgeholt und dabei sicher verstaut werden.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hebe alles bis mindestens zum Ablauf der Garantie auf.
    Sofern Platz ist, meistens auch noch länger (und Dank Kellerabteil, Dachbodenabteil und großem Wandschrank ist davon reichlich vorhanden). So nach ca. 10 Jahren fliegt das Meiste dann aber weg oder wenn die Hardware verkauft wurde (was bei mir zu 99% in der Originalverpackung passiert - da bekam ich auch schon mal die Rückmeldung, dass der zufriedene Käufer beim Auspacken dachte, es handelt sich um unbenutzte, nicht ausgepackte Neuware).
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Bei online gekauften Dingen geht man im Fall des Falles nervigen Diskussionen aus dem Weg. Auch für Dinge, die man u.U. regelmäßig zum Service schickt (z.B. Kameras und Objektive) ist die Originalverpackung von Vorteil. Die Geschichte mit dem Wiederverkauf wurde schon erwähnt, da kann sich so was sogar erheblich im Preis niederschlagen.
     
  6. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Ok, wobei mich interessiert, da der Käufer der PS4 einfach die Originalverpackung in den Papiercontainer entsorgt hat, wie andere Käufer von Geräten (sei es PC, Blurayplayer, Flachbild-TV ect.) damit halten:D
     
  7. bellyman

    bellyman Byte

    Früher habe ich auch alle Verpackungen aufbewahrt, um bei einem späteren Verkauf (Ebay) einen höheren Preis zu erzielen (komplett kommt bei Kaufinteressenten halt besser an). Doch im Lauf der Zeit haben sich die Verpackungen gestapelt. Mittlerweile mache ich das nur noch bei den ganz teuren Sachen, bei denen ich weiß, dass sie eines Tages in die Bucht gehen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Verpackungen kann man mit anderen Sachen befüllen.
     
  9. Seect1976

    Seect1976 Byte

    Ich heb die auch alle (wegen späterem Verkauf) auf, habe aber auch genügend Platz und die werden auch oft ineinandergestapelt. :-)
     
  10. logisung

    logisung Byte

    mein Papa hebt sie auch immer auf, ich weiß aber echt nicht warum...zumindest halt bis die Garantie noch gilt
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weil es ganz einfach sicherer ist, das Gerät in der OVP zum Service zu senden.
    Da sitzen die Teile meist richtig fest und fliegen nicht in der Verpackung rum.
     

Share This Page