1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Versandprobleme - Anspruch auf Ersatz?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RWOTobi, Feb 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Hey Leute,
    ich wollte mal eure Meinung hören.

Habe mir am Samstag einen neuen Laptop im Internet bestellt, welcher "sofort verfügbar/vorrätig" war und eigentlich am Montag bei mir sein sollte. Nun habe ich gestern mal beim Bestellstatus geschaut und da steht der "Sonderstatus", "Warte auf Lieferanten".
    Daraufhin habe ich der Firma geschrieben und auch heute Nachmittag eine Antwort erhalten.
    Es würde unvorhersehbare Lieferprobleme geben und ein Liefertermin würde ihnen nicht vorliegen. Sie würden sich aber noch unverzüglich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen und mir bescheid geben.
    Dies hätten sie ja eigentlich direkt oder wenigstens Montag machen können.
    Da ich auf Vorkasse bezahlt habe,bin ich natürlich ungeduldig und diese unverzüglich schätze ich wieder auf mehrere Tage.

Mir wurde aber in der Mail angeboten, meine Bestellung zu stornieren oder zu ändern, was wohl nichts gutes heißt. Leider gibt es dieses Notebook nur noch bei einer anderen Firma, die schon seit mehreren Wochen für die Lieferzeit 3-10 Tage ansetzen.

Mein Kollege hat mit so einer Unfähigkeit mal gute Erfahrungen gemacht und ein gleich ausgestattetes Notebook, was aber 200€ mehr kostete für den Preis des ursprünglich gekauften erhalten.

Hätte ich also eurer Meinung nach Anspruch auf ein gleich oder wenn nicht vorhanden auf ein höher Wertiges Model, wenn sie mich auf unbestimmte Zeit vertrösten müssten oder es sogar gar nicht mehr kommen würde?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es hängt davon ab, wann ein Vertrag zustande kommt. Wenn er erst bei Lieferung geschlossen ist, hat man keinen Rechtsanspruch.
    Kannst du mal den Händler nennen?

3. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

notebooksbilliger,de

4. deoroller

Ok, dann bist du wohl einen Vertrag eingegangen und kannst die Erfüllung Einklagen.
    Allerdings erst nach der Wartezeit und Fristsetzung:
    http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/conditions

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine persönliche Meinung.

5. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Danke.
    Habe auch schon etwas nachgelesen und herausgefunden, dass sie sich an die Lieferdauer halten müssen (Ankunft wäre MO/DI gewesen). Deswegen haben sie mir ja auch schon das Widerrufsrecht angeboten, zu dem sie verpflichtet sind. Also könnte ich ihnen jetzt die Nachfrist von 2 Wochen gewährleisten.
    Aber was würde danach passieren, wenn sie sie gar nicht einhalten können?

ps: handelt sich um dieses Notebook:

http://www.cyberport.de/lenovo-idea...3210m-8gb-750gb-gt640m-dos-1C31-24M_1688.html

Finde kein anderes mit vergleichbarer Ausstattung zu dem Preis (bei notebooksbilliger. 580€).

6. deoroller

Da steht ja immer noch lieferbar in 2-4 Tagen, aber zu 599€.
    Sonst bietet es anscheinend keiner an. Sie können dann auch gar nicht liefern, wenn ihr Lieferant nichts liefert.

Ich würde noch warten. Hier werden 1-2 Wochen angegeben
    http://www.computeruniverse.net/products/90475025/lenovo-ideapad-z580.asp?agent=669

Es ist trotzdem nicht korrekt, wenn weiterhin Geld für ein Laptop eingesammelt wird, bei dem eine falsche Lieferzeit angezeigt wird. :mad:

7. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Das lustige ist auch:
    wenn du bei Cyberport auf die 2-4 Tage gehst, erscheint ein Fenster mit 3-10 Tagen....xD

Aber danke für deine Anteilnahme.

8. deoroller

Zumindest kann man bei den Händlern davon ausgehen, dass sie es nicht nur auf das Geld abgesehen haben. Sie wollen aber die ersten sein, bei denen man es kauft, obwohl sie nicht liefern können.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aber eine Seuche, die seit Jahren immer mehr um sich greift. IMO wäre derlei abmahnfähig, jedoch hackt eine Krähe....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page