1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

versch. Kombis HDMI- DVI-D Display bleibt schwarz...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by alinija, Oct 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alinija

    alinija Byte

    Hallo alle

    Ich bin gerade etwas am Ausprobieren, welche Monitore ich wie anschließen kann und bin auf ein Kombi gestoßen, bei der ein Bildschirm einfach schwarz bleibt.

    Achtung jetzt wird's kompliziert. (Sind hier Rätselfreunde dabei? :-) )

    Bisher lief alles so.
    Also, ich habe eine Graka GTX670 mit 4GB und eine onBoardGrafik.

    Monitor 1: Asus VG278HE mit DualLink DVI (bleibt auch so) an Graka
    Monitor 2: LG IPS234 DisplayPort auf HDMI an Graka
    nochmal Monitor 2: LG IPS234 HDMI auf DVI-D an der OnBoard. (Wollte ich einfach mal ausprobieren, kann ich ja mit Source umschalten)
    Monitor 3: TV LG 32Zoll über HDMI an Graka

    So, das hatte alles funktioniert. 2 und 3 waren gespiegelt, der Rest erweitert.

    Jetzt habe ich meinen TV verkauft und ein neuer ist noch nicht da. Der leere Platz machte mich traurig ;-) und ich habe spaßeshalber meinen alten Monitor angeschlossen.
    Monitor 4: LG227W HDMI auf Adapter DVI-D an Graka

    Also praktisch an das vorherige HDMI-Kabel an dem der TV hing mit einem Adapter auf DVI. Der Monitor hat keinen HDMI-Anschluss. Ansonsten habe ich keine Einstellungen verändert. Monitor 4 bleibt schwarz.

    Dann dachte ich das evtl. der Adapter defekt ist. Also habe ich den Monitor 4 an den Anschluss von Monitor 2 Displayport auf HDMI mit Adapter auf DVI angeschlossen. Schwups war das Bild da.
    Dann habe ich den zweiten Anschluss von Monitor 2 an Monitor 4 angeschlossen. Also HDMI auf DVI-D an Onboard. Monitor 4 zeigte ein Bild.

    Also der Monitor 4 geht, der Adapter geht, das HDMI Kabel im Wohnzimmer ging am Sonntag noch einwandfrei, als der Fernseher noch dastand. Die Graka kam auch mit drei Monitoren ohne mit der Wimper zu zucken klar.
    Ich habe auch versucht, den Input umzuschalten, aber da passiert gar nichts.

    Dann HDMI Kabel vom Wohnzimmer an OnBoad, Monitor 4 bleibt schwarz.
    Zum Testen des HDMI-Anschlusses: Monitor 2.2 von HDMI auf DVI auf Graka, Bild ist da.
    Das Kabel ist sehr lang. Kann es daran liegen? Da er im anderen Zimmer steht, bringen mir andere Kabel-Ideen auch erstmal nichts.
    Warum hat es mit dem TV ohne Probleme funktioniert?
    Ich bin mal gespannt, ob ich mit dem neuen TV dann auch Probleme habe.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
    Meine einzige Idee wäre noch Monitor 4 mit VGA und HDMI anschließen, und dann Input versuchen umzuschalten und VGA wieder entfernen. Aber warum hat er denn die anderen zwei Varianten ohne Probleme genommen?

    Das probiere ich morgen nochmal aus.

    Der PC erkennt übrigens in jeden Fall alle Bildschirme und sieht darin überhaupt kein Problem.

    Gibt es da noch die eine oder andere Idee, warum es nicht funktioniert? Und für die Scherzkekse. Ja, der Monitor hatte Strom und war angeschaltet.

    Vielen Dank im Voraus

    Alli
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page