1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschidene dll Dateien fehlen bei mir. Windows Update funktioniert nicht.

Discussion in 'Windows 7' started by Rotprinz, Oct 31, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Hallo,

    bei mir bricht ständig das Windos Update bei der installation des Updates
    "2017-10 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4041681)"
    mit "Unbekannter Fehler bei Windows Update mit dem Code 80010108 ab.
    Jetzt wollte ich das Windows Update reparieren. Ich hab dazu erst das Tool

    https://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Fix_Windows_Update-Windows-Reparatur-7948764.html

    benutzt. Was aber nichts gebracht hat. Dann habe ich das

    https://support.microsoft.com/de-de/help/971058/how-do-i-reset-windows-update-components

    ausprobiert. Was auch nichts geholfen hat.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß die dll's
    msxml.dll
    gpkcsp.dll
    sccbase.dll
    slbcsp.dll

    im Windows Ordner überhaupt nicht existieren. Weder in System32, noch in SysWOW64.
    Ich wollte die jetzt aus einer älteren Sicherung rauskopieren, aber auch da existieren die nicht.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das Windows Update da funktioniert hat.
    Und bei den

    Und bei den dlls

    mshtml.dll
    shdocvw.dll
    browseui.dll

    bekomme ich die Felermeldung
    Das Modul mshtml.dll wurde geladen, aber der DLLRegisterServer-Eingangspunkt
    wurde nicht gefunden.

    Brauche ich diese Dateien überhaupt? Denn in der Sicherung sind sie ja auch nicht da.
    Wie kriege ich das Windows Update nun repariert?
    Ich weiß zwar nicht, ob es mit dem selben Problem zusammen hängt, aber ab und zu startet
    mein Rechner 2 bis 3 mal neu, ehe er hoch fährt.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da fehlt einiges, was man nicht so einfach repariert bekommt. Das Fehlen der Dateien kann man vielleicht durch mühselige Kleinarbeit beseitigen, aber was ist die Ursache?
    Und wenn das wieder kommt, stehst du wieder am Anfang - dann hoffentlich mit einer brauchbaren Systemsicherung.
    Überprüfen des Datenträgers sollte am Anfang stehen, was wohl die Samsung SSD 830 ist, denn wenn die am kaputtgehen ist, kann man sich das Reparieren der Daten erst mal sparen.
    Also mal den Smart prüfen und da es mehrere Festplatten gibt, die alle mal abklemmen, bis der PC wieder in einem Rutsch ins Windows startet. Die SSD830 auch gleich mit einem neuen Datenkabel anschließen.
    chkdsk c: /f kann man auch noch machen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Laut "Cristal Disk Info" hat die SSD 100%.

    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden. Hatte ich gestern schonmal durchlaufen lassen
    und heute nochmal. Mit gleichem Ergebnis.
     
  5. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Das ist mein Post. :-)
    Und neu installieren möchte ich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
     
  6. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Wird doch immer zu einem Image geraten, noch immer nichts in dieser Richtung unternommen??? :grübel:
     
  7. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Ich hab insgesamt 8 Imagesicherungen. Die älteste ist vom 26.2.17.
    Aber auch in diesen Sicherungen finde ich keine von diesen dll's. Und das Windows Update hat da garantiert funktioniert.
    Eigenatrigerweise finde ich mit SFC scannow ja auch keine Fehler.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist Windows 7 noch aktiviert?
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  10. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Wieso sollte ich hier schreiben, wenn mich Euer Wissen nicht interessiert?
    Bei Dr. Windows sind andere, die vielleicht andere Ideen haben, um das Problem zu lösen
    und mich um eine Neuinstallation kommen zu lassen.
    Was ist nun so schlim am zweigleisig fahren?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klaro.
    Bomben Einstellung zu den Helfern hier.
    Plonk. :wink:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page